Fjällforum
#1

Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 27.09.2006 18:26
von Krabbe
avatar

Hallo!

Haltet ihr das für möglich?

Krabbe


nach oben springen

#2

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 28.09.2006 18:37
von torp | 39 Beiträge

Hallo!

Von wo aus? Ich weiss nicht, ob die Straße im Wi8nter geräumt ist, dann ist es sicher möglich, es ist eben nur die Frage, ob es empfehlenswert ist. Erzähl doch mal ein wenig mehr von deiner Idee, dann kommt man vielleicht weiter, als mit einer rein theoretischen Annahme...
T


nach oben springen

#3

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 30.09.2006 19:06
von krabbe
avatar

na ich dachte so, daß ich mein rennrad nehme und dann geht ordentlich was. Ich wollte in Trondheim starten, so dachte ich mir, aber ich habe ein wenig bedenken bekommen. Ich denke meine Vorstellungen waren total falsch, was aber ist realität? (Warst du chonmal da?)


nach oben springen

#4

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 01.10.2006 21:54
von torp | 39 Beiträge
war da oben auch noch nicht im winter... Aber der hier http://www.bike-nord.de!
T

zuletzt bearbeitet 01.10.2006 21:54 | nach oben springen

#5

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 02.10.2006 02:18
von krabbe
avatar

danke für den Link, werde ich mir mal genauer ansehen. Kann es sein, daß Rennrad die falsche Wahl ist?
Krab


nach oben springen

#6

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 08.10.2006 21:51
von Jakob | 4 Beiträge

Zitat von krabbe
danke für den Link, werde ich mir mal genauer ansehen. Kann es sein, daß Rennrad die falsche Wahl ist?
Krab


Hallo,

ich bin einer von bike-nord.de, die im winter in lappland geradelt sind. das rennrad ist auf keinen fall für so ne tour zu empfehlen. man muss auf jeden fall mit möglichst breiten spikereifen fahren, was das rennrad schon mal ausschließt. die strassen werden zwar vom losen schnee geräumt sind aber total vereist und teilweise uneben.

der jakob


nach oben springen

#7

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 09.10.2006 13:47
von Krabbe | 3 Beiträge

Danke Jakob,

Habe mich bereits für mein ReiseMTB entschieden, ja also, ich werde im Februar losfahren. Als Ziel wäre das Nordkapp genial, aber wenn ich es nicht erreiche, egal, hauptsache unterwegs. Ich bin noch am Überlegen, ob Zelt oder nicht, wird sich aber finden... Eine andere Frage hätte ich aber noch: Wie schützt ihr die Hände bei fieser Kälte? Hier in Norddeutschland frieren mir die Hände ja schon bei +5°C ein...

Krabbe (*auch mal angemeldet*)


nach oben springen

#8

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 09.10.2006 20:10
von Jakob | 4 Beiträge

Hallo

besonders hände und füsse sind bei so einer tour ein echtes problem. bei den handschuhen empfiehlt sich mehrere übereinander zu tragen. dünne unterhandschuhe, fleece oder wollhandschuh und dann noch was winddichtes drüber. schwieriger wird es an den füßen. gute winterstiefel sind ein muss. die sind zwar nicht optimal zum radeln aber ansonsten frieren dir die füsse ab. bei den socken solltest du auch mehrere schichten tragen. ich weiß ja nicht wie weit du erfahrungen mit temperaturen unter -20°C grad hast aber so eine reise ohne zelt finde ich riskant. wir hatten mal ne nacht mit -35,5°C...
wo willst du denn losfahren?
der jakob


nach oben springen

#9

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 10.10.2006 08:45
von Krabbe | 3 Beiträge

Hallo,

Ich wollte in Mo i Rana losfahren und habe dann etwa 3-4 Wochen Zeit, in der ich aber auch ein wenig anderes Programm (Bekannte in Tromsø, kleinere Skitouren) machen möchte. Nun meine Erfahrungen mit Kälte beschränken sich auf Skitouren in den Alpen, kalt ist es da ja auch manchmal, aber nicht so einsam. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, daß ein Zelt wohl sinnvoll ist, also werde ich wohl eins mitnehmen, ich sehe mich schon bepackt wie ein Packesel... meine Zeit im Hotel verplempern . Seid ihr eigentlich auch abseits der Wege gefahren, eventuell einen Tagesausflug ohne Gepäck?
Krabbe


nach oben springen

#10

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 11.10.2006 21:19
von Jakob | 4 Beiträge

hallo

wenn du entlang der norwegischen küste unterwegs bist hast du natürlich nicht so niedrige temperaturen. dafür aber mehr niederschlag. solche bedingungen können echt sehr unangenehm werden!!!!
abseits waren wir auch unterwegs. schau mal auf unsere homepage, da gibts ein video von einer abfahrt mit dem rad.

der jakob


nach oben springen

#11

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 12.10.2006 00:16
von Jakob | 4 Beiträge
den bericht(norwegen im winter per rad) solltest du unbedingt als reisevorbereitung lesen:
http://www.dieweltvonunten.de/Zuletzt/norwegen/norge1.html

der jakob

zuletzt bearbeitet 12.10.2006 00:17 | nach oben springen

#12

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 16.10.2006 23:39
von torp | 39 Beiträge

Hallo Krabbe!

Bevor du dir unnötig Angst machst, solltest du bedenken, was du noch so alles vorhast! Du erzählst von Skitouren, Bekannten, ... Ich denke du hast genug zu tun, selbst wenn die Radtour sich im Hotelzimmer abspielt . Wenn du keine Ahnunh hast, such dir ein stationäres Materiallager (Tromsø?)und mache von dort Touren, vielleicht stellst du nach ein paar Tagestouren mit dem Rad fest, daß es voll in Ordnung ist und startest doch noch zur grossen Tour.
Ich gehöre ja leider zur rastlosen Variante und könnte das nicht, du ja vielleicht doch?

T


nach oben springen

#13

RE: Zum Nordkapp im Winter mir dem Rad?

in Nicht im Fjäll? 17.10.2006 12:38
von Krabbe | 3 Beiträge

Hallo,

Danke an euch für die Antworten & Linsk. Ich finde Torps Vorschlag relativ gut. Ich werde jetzt in mich gehen und danach eine Entscheidung treffen. Die Reise machen werde ich aber auf alle Fälle! Ich werde dann berichten,
Krabbe


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen