Fjällforum
#1

Wandern im November

in Wandern im Fjäll 02.10.2006 15:32
von _schlomo_
avatar

Hello,

ich möchte im November einen Teil des Kungsleden wandern? Hat damit schon jemand um diese Zeit Erfahrungen gesammelt? Habt ihr vielleicht sogar Tourenvorschläge??

Schlomo


nach oben springen

#2

RE: Wandern im November

in Wandern im Fjäll 02.10.2006 17:03
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo!

November... Um genau zu sein war ich im Prinzip zu jederzeit im Fjäll unterwegs, nur im November nicht. Der November ist alles andere als wandergeeignet, irgendwann gegn Ende des Oktobers passiert es, der Schnee, vorher nur im Kahlfjäll, bleibt jetzt auch im Wald liegen. Im Laufe des späten Oktobers, Novembers, vielleicht auch noch im Dezember fällt nun eine riesige Menge an Schnee, meistens innerhalb kürzerer Zeit, eine Nacht 60cm! Trotzdem kann es tagsüber warm sein und Dauerregen geben, während es nachts mit -25°C nicht gerade warm ist. Daraus muss man nun die Konsequenz ziehen, daß auch das letzte Stück Wandersaison vorüber ist (nachdem die eigentliche Saison mit Abzug der Hüttenwärte bereits Mitte September geeendet ist).
Die Wintersaison zum Skifahren oder Schneeschuhwandern hat aber noch nicht richtig begonnen, der Schnee ist viel zu lose zum Fahren/Gehen, der braucht noch ein paar Stürme "Komprimierung". Ferner sind Seen und Flüsse nicht richtig zugefroren. Wenn man um diese Zeit geht, hat man also einige Strapazen vor sich und das ganze bei grausam wenig Sonnenlicht, Ende November zB gute 2 Stunden!
Darüberhinaus musst du beachten, daß sämtliche touristischen Busse/Schiffe ihren Betrieb eingestellt haben, weite Teile des Kl sind darum überhaupt nicht erreichbar!

Meines Einschätzung nach kann man den November woanders besser erwandern, zB in Südschweden, Dänemark, in Deutschland, am Mittelmeer, ...

Anne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen