Fjällforum
#1

Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.11.2006 18:43
von Sammy
avatar

Hallo!

Ich möchte nächsten Winter meine erste Wintertour machen und habe zur Ausrüstung ein paar Fragen, wäre nett, wenn mir jkemand helfen könnt:

1. Braucht man ein GPS? Im Sommer konnte ich bislang drauf verzichten.
2. Wie sieht es mit Wetterschutzklamotten aus? Goretex?
3. Meine Wanderschuhe kann ich auch mit den Schneeschuhen benutzen? Sind normale Meindl-B-Typen.

Danke an alle im vora,

Sammy


nach oben springen

#2

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 20.11.2006 00:43
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo!

Und Herzlich Willkommen im Forum. Gleich zu deinen Fragen: Ein wenig interessant, wäre es ja schon, zu wissen, was für eine Wintertour denn geplant ist ... (Sarek im Winter <-> Schneestapfen in deutschen Mittelgebirgen), aber ich versuche mal das etwas allgemeiner zu halten.

1. Letzten Endes braucht man es im Winter auch nicht, aber es ist wesentlich praktischer, sich im Schneesturm mit <10cm Sicht mit Gps zurechtzufinden. Ich selbst besitze ein einfaches Gerät und benutze es auch gerne (sowohl Sommer als auch Winter).

2. Bei ganzer Kälte ist Goretex fehl am Platz. Dann kondensiert Wasser an der Innenseite und friert ein - Folge ist ein kühlender Eispanzer. Bei halber Kälte (Harz oder Norden im Mai zB) können wasserdichte Sachen aber sinnvoll sein, hier muss man nach dem Fall entscheiden. Wichtig ist allerdings Windschutz und Schneedichte. Alle mir bekannten als "robust" markierten Trekkinghosen haben diese Eigenschaft, seien sie aus Baumwolle, Mischgewebe (Fjällräven) oder reiner Kunstfaser.

3. Im Prinzip schon, sofern sie gross genug sind für eine extra Socke. Die Riemen der Schneeschuhbindung schneiden allerdings in den Schuh ein, was zu Frieren und Verschleiss führt.

Hoffe, das war eine Hilfe,

Anne


nach oben springen

#3

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.11.2006 16:57
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar
Hallo,

sende mir deine mailadresse auf [gelöscht], dann schicke ich dir eine pdf-Datei zum Thema Wintertouren, die ich gerade verfasst habe und demnächst in unsere Ladenseite [gelöscht] gestellt wird. Du kannst sie sozu sagen als erster lesen.

Hilsen Andreas

[edit: Werbung in jeglicher Form unerwünscht]

zuletzt bearbeitet 21.11.2006 17:12 | nach oben springen

#4

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.11.2006 17:52
von Hartwig
avatar

Hallo, ich kann das mit dem GPS nur bestätigen. Ich empfehle aber dringend, vor der Tour den Umgang mit dem Gerät zu üben. Auf Spaziergängen, Radtouren und wo es nur geht, weil man im Stress sonst Fehler macht. Wenn man vom Zelt oder von der Hütte aus einen Ausflug macht, vorher den Punkt eingeben. Dann macht einem auch Nebel keine Probleme. Viel Spaß, Hartwig


nach oben springen

#5

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.11.2006 19:17
von Sammy
avatar

Hallo und danke für eure Antworten!

Also es geht um eine Hardangervidder-tour.
Ich denke, ich werde mir ein GPs zulegen, was ist denn da so untere Grenze? Reicht ein Garmin Ettrex? Was sollte ein gutes GPS haben und können?

Was nehmt ihr mit gegen Kälte, eine Daunenjacke?

Sammy


nach oben springen

#6

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 22.11.2006 03:10
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Wie Hartwig schon schrieb, ist beim Gps das Teuerste und Wichtigste, daß man die Punkte von Hütten, Bushaltestellen, Wegkreuzungen, Brücken, wichtigen Zieletappen etc. bereits vor der Reise im Gerät hat. Das geht am einfachsten mit dem Pc und einem Verbindungskabel. Mein gelber Etrex hatte kein Kabel dabei (das war damals nicht so gewöhnlich und musste extra gekauft werden), heute ist so ein Kabel Pflicht. Wenn du dir also eins kaufst, vergleiche die Preise immer mit Kabel. Mehr braucht ein gps eigentlich nicht.

Eine wärmende Jacke -Daune oder Kunstfaser- ist nett für die Kälte vorm Zelt.

Anne


nach oben springen

#7

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.11.2006 21:04
von Sammy
avatar

Hallo!

Woher bekomme ich hdenn eigentlich solche Daten?

Sammy


nach oben springen

#8

RE: Wintertour: Ausrüstungsfragen

in Ausrüstung und Wandertechnik 24.11.2006 03:03
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Ein wahrhaftes Meisterstück ist das Arbeiten mit GoogleEarth. Man kann aber zB auch eigene Karten einscannen, mit GPS Trackmaker [oder Fugawi, Touratech] kalibrieren und dann bequem mit diesen Programmen zusammensuchen. Das erste dieser Programme ist frei. Eine andere Möglichkeit sind die Daten anderer Leute (Google hilft).
Für Norwegen kann man Wegpunkte auch einfacher hiermit bekommen:
http://www.inatur.no/ und
http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html

Damit sind aber nur die Punkte herausgesucht. Ich selbst verwende GoogleEarth und hinterher Trackmaker.

Anne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen