Hallo!
Und Herzlich Willkommen im Forum. Gleich zu deinen Fragen: Ein wenig interessant, wäre es ja schon, zu wissen, was für eine Wintertour denn geplant ist ... (Sarek im Winter <-> Schneestapfen in deutschen Mittelgebirgen), aber ich versuche mal das etwas allgemeiner zu halten.
1. Letzten Endes braucht man es im Winter auch nicht, aber es ist wesentlich praktischer, sich im Schneesturm mit <10cm Sicht mit Gps zurechtzufinden. Ich selbst besitze ein einfaches Gerät und benutze es auch gerne (sowohl Sommer als auch Winter).
2. Bei ganzer Kälte ist Goretex fehl am Platz. Dann kondensiert Wasser an der Innenseite und friert ein - Folge ist ein kühlender Eispanzer. Bei halber Kälte (Harz oder Norden im Mai zB) können wasserdichte Sachen aber sinnvoll sein, hier muss man nach dem Fall entscheiden. Wichtig ist allerdings Windschutz und Schneedichte. Alle mir bekannten als "robust" markierten Trekkinghosen haben diese Eigenschaft, seien sie aus Baumwolle, Mischgewebe (Fjällräven) oder reiner Kunstfaser.
3. Im Prinzip schon, sofern sie gross genug sind für eine extra Socke. Die Riemen der Schneeschuhbindung schneiden allerdings in den Schuh ein, was zu Frieren und Verschleiss führt.
Hoffe, das war eine Hilfe,
Anne