Fjällforum
#1

Wandern auf dem Kungsleden

in Wandern im Fjäll 31.12.2006 16:55
von Wanderfritz
avatar

Hallo!

Wir (2 Personen) planen eine Wandertour auf dem Kungsleden. Wir fliegen am 17.07.2007 nach Stockholm. Von dort werden wir aller Voraussicht nach mit dem Nachtzug nach Abisko Turiststation fahren. Von dort starten wir unsere Wanderung die in Nikkaluokta endet.

Bezüglich der Planung hätte ich noch 2 Fragen (hoffe die wurden nicht schon x-mal im Forum diskutiert..):

1) Soweit ich erfahren habe gibt es ab Nikkaluokta täglich "nur" 2 Busverbindungen (morgens und abends) nach Kiruna. Ist eine Reservierung notwendig bzw. möglich?

2) Sind Zugreservierungen für Langstrecken in Schweden notwendig? (z.B. Stockholm -> Abisko ; Kiruna -> Göteborg) Wenn ja - kann man das online erledigen??

Besten Dank für eure Hilfe!


nach oben springen

#2

RE: Wandern auf dem Kungsleden

in Wandern im Fjäll 31.12.2006 17:31
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo!

Da das Forum noch nicht allzulange besteht und nicht gerade hunderte von Beiträgen hat, ist es vermutlich noch nicht diskutiert worden, ansonsten macht das auch nichts, also egal.

1) Eine Reservierung für den Bus von Nikkaluokta nach Kiruna benöigt man nicht. Ich glaube auch nicht, daß man überhaupt eine machen kann.

2) Die Reservierung auf den genannten Strecken ist meines Wissens nicht notwendig, aber mal ehrlich: habt ihr Lust, 20 Stunden zu stehen? Ihr könnt Fahrkarte und/oder Reservierung in den Reisezentren der deutschen Bahn erledigen. Online geht das auch, unter http://www.connex.se . Eine reine Reservierung ohne Fahrschein habe ich da aber noch nie hinbekommen, Fahrscheine dagegen problemlos. Vermutlich können Fahrscheine für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel im Juni noch nicht bestellt werden, müsstet ihr mal sehen.
Für Fahrten mit dem X2000 in Südschweden ist eine Reservierung aber nötig, geht auch über die deutsche Bahn.

Anne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen