Fjällforum
#1

Einsame Hüttentour

in Winter im Fjäll 13.01.2007 19:23
von Jonas | 3 Beiträge

Hallo Allerseits.

Ich habe für März eine Tour im Norden geplant, da ich aber noch nie da war stellen sich mir sehr viele Fragen. Das Schwierigste finde ich ein gutes Gebiet auszuwählen. Ich denke wenn man einen Schlitten und ein Zelt mitnimmt ist das nicht so ein Problem, dann kann man praktisch überall hingehen. Wir sind zu zweit und haben je eine komplette Alpine Tourenausrüstung, aber keine Schlitten, kein Zelt und keine Schlafsäcke für -30 Grad. Nun, wir könnten uns das alles kaufen, aber es ist doch sehr teuer und bei uns, in den Alpen, braucht man das alles nicht, deshalb möchten wir die Tour möglichst so auslegen, dass wir unser Material brauchen können.
Kurz, wir suchen eine Tour, bei der man immer in kleinen Schutzhütten übernachten kann. Optimalerweise ist es im Gebirge, so dass man jeden Tag mal auf einen Gipfel kann, dann wären die alpinen Tourenskier auch nicht so verkehrt. Ausserdem sollte es einigermassen einsam sein, also keine grossen Hotels oder Besucherzentren als Übernachtungsmöglichkeit, sondern wenn möglich kleine Hütten, unbewartet oder nicht ist egal.

Das wären meine Traumferien. Aber, existiert so was überhaupt? Ich habe mich im Internet mal umgeschaut, allerdings noch nichts derartiges gefunden.
Falls es so was nicht gibt, kann man sich das Material auch mieten? Also zum Beispiel so einen richtig warmen Schlafsack oder solche Skier?

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass wir beide recht erfahren sind in den Bergen. Machen viel Sport draussen und haben in den Alpen schon viele Touren im Winter und im Sommer gemacht. Sicherlich ist der Norden anders, aber mit guter Alpen-Winter-Erfahrung und gesundem Menschenverstand kommt man ja schon recht weit, denk ich jetzt mal. Deshalb möchten wir auch eine etwas anspruchsvollere Tour machen, aber da bin ich mir eben nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, wenn man auf ein Zelt verzichten will.

Danke schon mal für alle Tipps, auch solche wie "komplett unmöglich" etc. Allerdings nehm ich das dann mehr als Herausforderung an..


nach oben springen

#2

RE: Einsame Hüttentour

in Winter im Fjäll 13.01.2007 22:48
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin!

Wie alpin sollten diese Gipfel denn sein? Reicht ein Aussichtsgipfel oder sollte es gleich irgendetwas anspruchsvolles sein? Wenn ihr Kompromisse eingehen müsstet, würdet ihr euch für das Einsamere oder für das gebirgigere entscheiden?

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, liegt Ostern in diesem Jahr im zweiten Aprilwochenende. Das bedeutet, daß es generell ab etwa dem 20-25. März voll wird (überall im Norden, weil die da immer alle zur selben Zeit auf Tour müssen). Sollte eure Tour in den ersten beiden Märzwochen liegen habt ihr entsprechend immer eure Ruhe auf den Hütten, danach auf keiner. Das sollte man ebenfalls bedenken.

Zu den anderen Dingen:
Mit Alpinskiern... lieber nicht. Die Tagesetappen (speziell bei Hüttentouren) können sich schnell mal auf 25 km ausdehnen. Die meisten Leute mit diesen Schuhe und Skiern sind tierisch gefrustet von den Teilen, sofern sie nicht eine wirklich rein alpine Tour auf Tagestourbasis gehen. Insbesondere ist das Material wohl für die Belastung nicht so gut geeignet, da sieht man shon mal zerbrochene Schuhe, Bindunen etc. Skier könnt ihr an verschiedenen Stellen leihen, auch Pulkas, Schlafsäcke glaube ich eher nicht, aber Zelte. Teilweise muss man diese vorreservieren, das gilt insbesondere für die Pulka (den Gepäckschlitten).

Unmöglich halte ich euer aber sicherlich Unterfangen nicht.

Anne


nach oben springen

#3

RE: Einsame Hüttentour

in Winter im Fjäll 14.01.2007 02:27
von Jonas | 3 Beiträge

Danke vielmals für die prompte Antwort.
Also ich habe schon gerne etwas anspruchsvolle Berge. Aber bei einem Kompromiss tendiere ich eher zum einsameren, denn hier in der Schweiz haben wir auch Berge, aber nicht so viel Einsamkeit. Die Berge sind vorallem, damit wir die Alpinskier brauchen können. Aber wenn es nicht geht dann halt nicht, dann miete ich mir ein paar richtige Skier und Schuhe.

Ich habe gesehen dass viele Leute im April gehen. Ist März viel kälter oder geht es vorallem um die längeren Tage im April?

In welchen Regionen könnte man denn so eine einsame Hüttentour machen? Ist man da auf den Kungsleden angewiesen?
Muss man bei den Hütten irgendwas beachten, also sind die manchmal ganz verschlossen oder haben die immer mindestens einen Winterraum? Wenn ja, wie sieht so ein Winterraum aus? Ist das einfach eine Bretterbude oder ist die noch ein bisschen isoliert? Konkret, wenn man da zu zweit drin ist und draussen ist es -30 Grad, mit welchen Temperaturen ist da im Innern zu rechnen?

Noch eine andere Frage, kennt sich jemand mit Island aus? Habe da eine interessante Tour gesehen.
Danke.


nach oben springen

#4

RE: Einsame Hüttentour

in Winter im Fjäll 14.01.2007 04:33
von Anne | 1.428 Beiträge
Noch ein nachtaktiver Mensch, wie nett.

Nun kann ich tatsächlich ein paar Tourempfehlungen geben, nachdem du dich für die Einsamkeit entschieden hast. Gegen die Berge der Schweiz kommen schwierigkeitsmässig die Berge des Nordens eh nicht so direkt heran, nehme ich an.

1. Ritsem (Se) -Sulitjelma (No): Gleich zu Beginn den Akka (20xxm) besteigen, 1500hm (oder so) Abfahrt! Gletschertour allerdings. Dann über die Hochebene, hier gibt es leider nicht viel zu besteigen, des Padjelanta Nationalparkes (Padjelantaleden) nach Staloluokta, aber westlich abbiegen zur Sorjushytta. Von dort sind irrwitzige Touren um den Gletscherkoloß Blåmannsisen und Suliskongen möglich, das sind ebenfalls immer Gletschertouren. Entlang des gesamten Weges finden sich Hütten, im Winter nahezu unbesucht.
2. Nicht ganz so unbesucht und von der Informationslage/Infrastruktur her etwas besser ist eine Tour grob entlang des Kungsledens von Abisko nach Nikkaluokta. Nur der allein ist nicht sehr alpin, aber die Berge drum herum und die Abstecher, die man dann machen kann haben es in sich.
3. Nicht verschweigen möchte ich auch den norwegischen Jotunheimen, allerdings sind die Hütten nicht sehr einsam meines Erachtens.

Tendenziell ist der April in der Tat deutlich wärmer, noch wärmer sind Touren im Mai (dafür sollte man aber wegen aufbrechender Flüsse und Seen Ortskenntnis mitbringen). Die Tageslänge könnte auch ein Kriterium sein. Die grösste Ursache für eine Tour im April dürfte aber in den Osterferien liegen. Während der Osterzeit wirst du im Fjäll nahezu nirgendwo Einsamkeit finden, tu dir das nicht an.

Hütten gibt es in fast allen Regionen, Informationen gibt es unter dem DNT und dem STF. Im Prinzip kommt man in die Hütten immer herein, in Norwegen braucht man aber einen Schlüssel. Die meisten Übernachtungshütten sind sehr wohnlich, vielleicht rustikal, aber isoliert und sehr gut in Schuss.

Für Wärme in der Hütte muß man allerdings selbst sorgen. Sollte es draußen -30 haben und in der Hütte ist niemand, ist es drinnen eben auch -30. Dann heizt man ordentlich mit Holz und es wird recht warm. Unglücklicherweise geht der Ofen natürlich nachts aus und am nächsten Morgen hätte es bei -30 Aussentemperatur innen etwa -10 auf dem Fußboden und +5 im oberen Etagenbett. Einzelne Hütte werden mit Gas beheizt und sind dann am nächsten Morgen so warm wie am Abend, leider heizt das nicht so gut.

Mit Island kenne ich mich nicht sehr gut aus, allerdings ist der Winter dort meines Wissens eine Spur unzuverlässiger, -30 sollten dort auch nicht erreicht werden.

Anne

zuletzt bearbeitet 14.01.2007 04:35 | nach oben springen

#5

RE: Einsame Hüttentour

in Winter im Fjäll 15.01.2007 01:53
von Jonas | 3 Beiträge

Ok, danke schon mal für die Informationen. Ich werde mir das genäuer anschauen.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen