Fjällforum
#1

[Kochgeschirr und Winter] Ein ganz großes Problem?

in Ausrüstung und Wandertechnik 27.05.2007 14:39
von Martin
avatar
Hallo,


Ich habe ein ganz großes Problem auf Wintertouren... und ich bin mir praktisch sicher, daß das auch andere haben? Wenn ich bei Kälte zelte und mein Essen koche, fallen mir ständig die warmen Metallsachen (mancmal lege ich sie auch ab, aber das ist eigentlich nicht das Problem) in den Schnee und wenn ich sie aufhebe, sind sie voller Eis!!!! Was gibt es da für Tricks? Vielen lieben Dank für alle ernst und nicht ernst gemeinten Ratschläge,
LG Martin

[Edit/Anne: Titel etwas ausagefähiger gemacht]
zuletzt bearbeitet 27.05.2007 18:41 | nach oben springen

#2

RE: [Kochgeschirr und Winter] Ein ganz großes Problem?

in Ausrüstung und Wandertechnik 27.05.2007 18:48
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

das Problem habe ich auch, es hilft, wenn man etwas unterlegt, die meisten Sachen können soetwas hitzetechnisch durchaus ab, sollte mna vielleicht trotzdem etwas ausprobieren vorher. Alternativ kann man viele Teile auch auf sich ablegen oder gar nicht erst aus der Hand nehmen, geht aber nicht wenn es kalt ist.
Leider fliegt im Eifer des Gefechts trotzdem immer mal wieder was in den Schnee.

Nicht ernst gemeinte Vorschläge könnten sein:
- ÜBerziehe alle deine Kochsachen mit einer edlen Lederausstattung?

Mir hat übrigens mal jemand erzählt, er habe sich so eines dieser Alufolienschnellkochgerichte machen wollen, das kochende Wasser in den Beutel getan, umgerührt, zugemacht und abgestellt, Tee gekocht und den Beutel dann ausgraben müssen, war wohl etwas vergesslich der Mann (bin ich auch immer, benutze aber keine solchen Fertiggerichte),

Anne

nach oben springen

#3

RE: [Kochgeschirr und Winter] Ein ganz großes Problem?

in Ausrüstung und Wandertechnik 30.05.2007 16:54
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi,wenn man die Sachen vor dem Fallenlassen ordentlich abkühlen lässt, vereisen sie kaum. javascript:returnTag('')Wir haben immer nur einen Topf, zwei Metallbecher und zwei Löffel mit. Da fällt dann einfach nicht soviel runter. Aber wenn doch halte ich das Ding einfach in das heiße Wasser. In stiller Vorfreude auf den nächsten Winter, Gruß Hartwig

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen