Fjällforum
#1

Bären, Wölfe und andere wilde Tiere?

in Wandern im Fjäll 27.04.2007 15:10
von pi²
avatar

Hallo,

Wie wahrscheinlich ist es, daß man auf seiner Wanderung irgendwo im Norden wilde Tiere zu Gesicht bekommt? Ich würde so gerne mal einen wilden Bären sehen . Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, wie etwa geeignete Gebiete?
Liebe Grüße,
pi²

nach oben springen

#2

RE: Bären, Wölfe und andere wilde Tiere?

in Wandern im Fjäll 27.04.2007 23:56
von Anne | 1.422 Beiträge
Hallo!

Das Problem an wilden Tieren ist ja geade, daß sie eben wild sind. Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber:
- es gibt in Finnland ein paar recht private Anbieter von sog. "Bärensafaris". Garantie wird sicher nicht gegeben, aber wenn der Anbieter gut ist, erfährt man vielleicht trotzdem eine Menge über Bären? Leider habe ich weder Adressen noch Erfahrungsberichte oä darüber zur Hand, . Dauer meist etwa einen Bend und Nacht (zumindest bis in die Dämmerung). (schnellgefunden: zB. http://www.wildscentre.fi/index.php?id=1&la=de Es gibt aber mehr, da bin ich mir sicher)

Wenn du es selbst probieren möchtest, würde ich dir empfehlen, es nicht darauf anzulegen. Geh einfach ganz normal auf Tour, bestenfalls im Osten Finnlands. Irgendwann wirst du auf einer Wanderung schon einen Bären sehen.
Einen solchen Universaltipp wie mit den Elchen (Fahr Auto in der Morgendämmerung und du wirst Elche sehen ) gibt es bei Bären jedenfalls nicht.

Anne
zuletzt bearbeitet 27.04.2007 23:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: mathiasunterwegs
Forum Statistiken
Das Forum hat 787 Themen und 4929 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen