Fjällforum
#1

Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 21.04.2007 15:09
von Jojo | 6 Beiträge

Hallo,

Ich möchte in diesem Sommer alleine nach Nordfinnland und dort etwa 2 Wochen wandern. Mit der Bärenrunde habe ich mich auseinandergesetzt aber dort ist e mir sowohl zu voll als auch zu kurz. Mit welchen Gebieten habt ihr hier gute Erfahrung gemacht? Wichtig wäre mir, daß man eine Hüttentour machen kann und es mindestens am Ende, aber noch besser auch am Anfang eine Art Hotel gibt. Gut, ich weiß, ist schwierig, darum kann es sich auch um etwa eine Jugendherberge handeln, jedenfalls etwas mit Dusche. Erfahrung mit dem Wandern ist reichlich vorhanden, es kann also auch schwieriger oder weglos sein! Voranschreitendes Alter verlangt Komfort. Vielen lieben Dank für alle Bemühungen,

Jojo

nach oben springen

#2

RE: Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 21.04.2007 20:08
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

Für deine Ansprüche nahezu wie geschaffen ist beispielsweie der Urhu-Kekkonen-Nationalpark, oder auch Wildnis von Saariselkä genannt. Dort kannst du Wochenlang herumstreunen, es gibt (ausser rund um Saariselkä) keine markierten WEge, höchstens Trampelpfade, dafür aber viele Hütten. Hotels und ähnliches gibt es in Saariselkä. Siehe auch hier:
http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=5392

Eine andere Möglichkeit wäre es beispielsweise von Kilpisjärvi aus etwas zu unternehmen. Von dort kann man vielerlei Touren unternehmen (es muß nicht immer der Nordkalottleden sein).

Wann möchtest du denn unterwegs sein?

Anne

nach oben springen

#3

RE: Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 21.04.2007 21:30
von Sápmi | 283 Beiträge

Im Pallas-Yllästunturi-NP gibt's auch jede Menge Wanderwege, bin selbst letzten Sommer von Hetta nach Pallas gestapft, da gibt's auch zahlreiche Hütten unterwegs.

Auch sehr schön fand ich den Kevo-NP.

Ist auch alles unter luontoon.fi zu finden.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 23.04.2007 16:47
von Jojo | 6 Beiträge

Hallo,

Danke für eure Vorschläge!
Zu Saariselkä: Wie komme ich dorthin? Was ist eine sinnvolle Tour, etwa 10-15 Tage?
Pallas: Gleiche Fragen ?

Ich glaube, ich möchte diese beiden Touren miteinander kombinieren, soweit auseinander ist es ja nicht für dortige Verhältnisse (300km ). An und für sich war ich gerade am Überlegen mit dem Auto hochzufahren. Flug wäre Rovaniemi? Laut meiner Übersichtskarte jedenfalls.

Danke und Liebe GRüße, Jojo

nach oben springen

#5

RE: Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 24.04.2007 00:05
von Anne | 1.417 Beiträge

Moin,

zB kommst du mit dem Bus dorthin: matkahuolto.fi ist dein Freund. Wenn du mit dem Auto fahren solltest, kannst du auf dem Weg von Saariselkä nach Pallastunturi dem Lemmenjoki-NP einen Besuch abstatten (siehe Übersichtskarte, lohnt sich vermutlich, mit dem Bus praktisch unerreichbar). Du kannst auch nach Ivalo fliegn, aber für des Pallas ist das ungünstiger. Rovaniemi ist ja so etwas wie der zentrale Ort in Nordfinnland, ein wenig jedenfalls. Eine Wegempfehlung würde ich ungerne geben wollen, da ist es besser einfach loszulaufen, ausgestattet mit Karte etc. natürlich. Wenn du bereits relativ sicher bist, loszufahren, besorg dir mal schnell die Detailkarten!

Anne

nach oben springen

#6

RE: Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 26.04.2007 19:22
von Jojo | 6 Beiträge

Danke!

Kann man das Waser dort eigentlich überall direkt trinken?

nach oben springen

#7

RE: Suche Tourvorschlag für Nordfinnland

in Wandern im Fjäll 27.04.2007 00:54
von Anne | 1.417 Beiträge

Na, im Prionzop schon. Den Straßengraben und irgendwelche verfaulten Moorgewässer würde ich links liegen lassen. Allgemein sind fliessende Gewässer Seen vorzuziehen. Pech mit Verunreinigungen kann man natürlich immer haben (ein totes Rentier im Flußlauf wirkt sich nicht gerade positiv auf den Magen aus).
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen