Fjällforum
#1

Radtour Südschweden

in Nicht im Fjäll? 03.05.2007 13:01
von judith | 2 Beiträge

Hallo,
ich und zwei Freundinnen planen für den Juli eine ca. vierwöchige Radtour durch Südschweden, wobei ich damit nicht den unteren Zipfel meine sondern ungefähr Höhe Göteborg. Ich habe schon recht viele Infos gelesen zu Radwanderwegen, aber bin etwas unsicher bezüglich der evtl. nicht vorhandenen Einsamkeit. Wir wollen nicht auf Campingplätze, sondern am liebsten alleine an Seen zelten und auch nur kleinere Wege fahren. Ich habe den Reiseführer Radwandern in Südschweden, der denke ich ganz gute Tips gibt, aber ich fürchte er führt über ziemlich befahrene Straßen.
Ich wäre also sehr dankbar über Tips zu kleinen Wegen mit wenig Menschen.
lg
Judith

nach oben springen

#2

RE: Radtour Südschweden

in Nicht im Fjäll? 03.05.2007 17:42
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

Wenn ihr totale Einsamkeit sucht, werdet ihr sie dort nicht finden, die beginnt wesentlich weiter nördlich. Wenn man aber mal von der zweit- oder drittwichtigsten Verkehrsader Schwedens (Göteborg-Stockholm) absieht, könnt ihr durchaus überall einen Platz für euch finden, ungestört, nicht überlaufen und einsam. Ich würde in Schweden von markeirten Radwegen absehen, damit haben die das nicht so, ist so meine Erfahrung (das sind eher Rennradlerstrecken, aber nicht alle, z.B. die regionalen oftmals vollständig unbekannten Rundradwege sind sehr schön). Allerdings gibt es hervorragende Straßen und Wege, nicht großartig befahren und gut mit dem Rad befahrbar. Dazu braucht man natürlich eine gute Karte. Empfehlenswert sind viele Ecken, in vier Wochen habt ihr ja eine Menge Zeit.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Radtour Südschweden

in Nicht im Fjäll? 03.05.2007 18:07
von judith | 2 Beiträge

Hej, schön dass man hier so schnell Antworten bekommt! Also, dass es keine absolute Einsamkeit gibt ist klar, wir wollen nur einigermaßen für uns sein. Hast du vielleicht Tips zu solchen regionalen unbekannten Radwegen? Ich hab gelesen, dass der Hallandsleden sehr schön sein soll, aber dann hab ich nur Infos über ihn als Wanderweg gefunden...

nach oben springen

#4

RE: Radtour Südschweden

in Nicht im Fjäll? 04.05.2007 00:21
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

das Problem an diesen Radwegen ist ja, daß man sie nicht so richtig kennt . ich meine etwas in dieser Art (aus der Gegend um Örebro): http://www.fritid.t.se - unter "Cykla" finden sich ein paar solche Wege, diese kenne ich aber wiederum nicht. Ich kenne nur ein paar in Småland, also zwischen Stockholm und Malmö. Daß es zum Hallandsleden nur Wanderinfos gibt, ist nicht verwunderlich, denn der Radweg heißt fieserweise Ginstleden (Hallandsleden heißt nur der Wanderweg). Über Halland gibt es eine Broschüre mit Karte, welche irgendwo in einem Haufen hier ihr Dasein fristet. Er ist aber bestimmt ganz nett!

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen