Fjällforum
#1

Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 25.05.2007 22:29
von Terry
avatar

Hallo!

Wirsind eine kleinere Gruppe von Schülern und wollen in den Sommerferien zum Trekken auf den Kungsleden. Wie kommen wir da am günstigsten hin? Billigflieger nach Stockholm und dann Zug oder geht es noch blliger,
Danke Terry und Chrisi und Martin

nach oben springen

#2

RE: Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 26.05.2007 01:24
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

"Ganz extrem güntig" ist bei mehr als 1000 km Distanz etwas schwer. Relativ günstig erweist sich erfahrungsgemäß folgender Anreiseweg: (Alle Preisangaben ohne Gewähr)
1. Per Schönes-Wochend-Ticket (alternativ MV/SH-Ticket falls ihr in MV oder HH wohnt) nach Rostock. 33Euro/5Pers
2. Per Fähre (tt-lines und Scandlines) nach Trelleborg. 15 Euro/ermässigt
3. Bus nach Malmö (etwa 5 Euro/Pers)

Alternative 1-3 ab Hamburg oder Süddeutschland:
1HH. Surf-and-Rail HH-Kopenhagen 22,50Euro/Person
1Südd. Nachtwagenspezialpreis 29Euro/Person bis Kopenhagen
2. Die Karte unter 4 ab Kopenhagen ausstellen lassen, es ist aber leider nicht möglich SJ-Fahrkarten in Kopenhagen abzuholen, da kein SJ-Automat in diesem Bahnhof steht, alternativ Regionalverkehr Kopenhagen-Malmö 10Euro/Person.

4. Bahn nach Stockholm JustNu-Spezialpreis, etwa 2-3Monate imVoraus zu buchen: 95Sek/10Euro/Person
5. Connex, die heissen jetzt Veolia, nach Kiruna mit Sommerzuschlag (freche 20Euro) etwa 50Euro/Jugenpreissitzplatz

Alles in Allem für drei Personen pro Person gute 80 Euro eine Richtung. Wenn man sich kurzfristig entscheidet, ist es meistens billiger über Göteborg statt über Stockholm zu fahren.

Anne

PS: Von Flugreisen halte ich nichts. Über verstekcte Kosten kommt man selbst bei einem Ticketpreis von 0.01Euro auf höhere Kosten. Vielleicht finde ich nochmal die Lust das auszurechnen...
zuletzt bearbeitet 26.05.2007 01:36 | nach oben springen

#3

RE: Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 26.05.2007 01:40
von Anne | 1.428 Beiträge

Nachtrag:

Was ebenfalls günstig sein kann: Scanrail Jugendliche 5Tage in 2 Monaten 149Euro. Im direkten Vergleich meist teurer, aber etwas komfortabler. Hier ist die günstigste Anreise das SWS nach Flensburg, und weiter über Göteborg, dann braucht man keinen X2000-Aufschlag zahlen.
Anne

nach oben springen

#4

RE: Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 29.05.2007 23:32
von Gewitterfliege | 4 Beiträge

Hallo,

Wo du scheinbar Ahnung davon hast: kennst du eine Möglichkeit mit Tageszügen dorthin zu kommen? Das frage ich allerdings für meine Eltern, welche eine Rundtour geplant hatten und die Zugfahrt geniessen wollten....

Ich habe ihnen auch schon versucht, zu erklären, daß das nur Wald und relativ langweilig ist, aber sie bleiben dabei und wollen lieber am Tag fahren.

Gewitterfliege

nach oben springen

#5

RE: Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 30.05.2007 01:50
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo,

Die elendig lange Reise mit dem Nachtzug von Stockholm bis mindestens Gällivare oder Kiruna (dann wird es auch wieder interessanter) ist in der Tat dröge. Vielleicht überzeugst du deine Eltern mal von der Möglichkeit, in einer der lichten Nächte Anfang Juli zu fahren? Dann kann man sich die Gegend ansehen und trotzdfem nachts fahren. Ansonsten geht dies mit unglaublichen Aufwand: -nach Stockholm - nach Sundsvall - mit dem Bus bis Umea - seit einiger Zeit gibt es einen Tageszug nach Boden mit Anschluß nach Kiruna. resplus.se hilft mit dem Bus, der ist bestimmt nicht in der Reiseplanabfrage der DB drin. Oder die Inlandsbanan?

Eine andere Möglichkeit ab 2010: Botniabanan. Das Ding soll 2010 fertig sein, ab spätestens 2011 müssen wir "Wiederholungstäter" uns wohl ordentlich umstellen in den alt eingefahrenen Anreisemustern. Andererseits muß man dann nicht mehr mit Tempo 80 durch den Wald fahren! Das freut doch ungemein!

Anne
zuletzt bearbeitet 30.05.2007 14:39 | nach oben springen

#6

RE: Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 31.05.2007 23:45
von Elefant | 33 Beiträge

Zitat von Anne
Was ebenfalls günstig sein kann: Scanrail Jugendliche 5Tage in 2 Monaten 149Euro. Im direkten Vergleich meist teurer, aber etwas komfortabler.


Inwiefern komfortabler?

Danke sagt der Elefant aus rein theoretischen Fragestellungen.


Det var en elefant,
som var så elegant.
nach oben springen

#7

RE: Ganz extrem günstig nach Kiruna

in Unterwegs im Norden 01.06.2007 00:32
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo eleganter Elefant!

komfortabel weil - irgendwann nervt es einfach: vielleicht noch 2 Euro gespart, was solls, losfahren ist viel einfacher besonders bevor man noch mehrere Stunden überlegt, wie man weniger als 10 Euro sparen kann. Mit dem Scanrial-ticket ist man einfach am unabhängigsten, die eine oder andere Reservierung kommt noch dazu, aber das wars auch schon. Da braucht man sich nicht ärgern, daß man vor drei Monaten ein seltsames besonders günstiges Ticket gekauft hat und nun eigentlich einen Tag später lieber fahren würde.
Ich hatte in den letzten Sommern fast immer ein Scanrailticket, in den Wintern aber selten, da lohnt sich das einfach nicht. Diesen Sommer wollte ich auch keins kaufen, mal sehen, vielleicht bin ich gar nicht alleine, wir werden sehen, was der Sommer zu bieten hat, ich habe jedenfalls noch nichts geplant,

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen