Fjällforum
#1

Essen und Co.

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.06.2007 12:26
von Revid | 5 Beiträge

Moin,
ich habe vor ende Juni den nördlichen Kungsleden zu wandern. Soweit habe ich mich auch informiert. Aber was ist mit der Auswahl des Essens. Was und vorallem wie viel muss ich anfangs mitnehmen. Was ist dabei zu beachten und was gibt es in den Hütten nicht. Ich habe vor ca. 2-2,5 Wochen unterwegs zu sein.
Ich bin alleine unterwegs.
Wäre nett ein paar Antworten und Meinungen zu bekommen.


gruss aus Hamburg
Revid

nach oben springen

#2

RE: Essen und Co.

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.06.2007 18:07
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin!
Viele Vorschläge zum Essen stehen im Beitrag unter deinem "Verpflegung" oder so heißt er. Dort steht alleerdings nicht wieviel. Da solltest du mal beobachten, wieviel Müsli du isst, wieviele Nudeln du kochst usf. In den Hütten gibt es das folgende:
http://www.stfturist.se/templates/Page.a...&epslanguage=SV da bekommst du als link eine excel-Datei mit den Preisen. Aber nicht in allen Hütten gibt es alles, und einige Hütten verkaufen überhaupt nichts. Prinzipiell taugen die Hütten wohl nicht, um dort alles zu kaufen, außer man ist Klaas Klever (Dagobert Duck wäre wohl zu geizig).

Für einen Tag benötigt man, je nach Auswahl und Bedarf, etwa 500gr-1kg Nahrung.
Was muß man beachten? Leicht soll es sein, sättigen, (Angst um Nährstoffmangel bei 2-3 Wochen nicht), schmecken, ausreichend Abwechslung. Von Interesse für die Auswahl des Essens ist insbesondere, ob du eine Zelttour oder eine Hüttentour machst? Und ob du zwischendurch einkaufen kannst?

Anne

nach oben springen

#3

RE: Essen und Co.

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.06.2007 19:02
von Revid | 5 Beiträge

moin,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
ich hatte eigentlich vor immer für 2-3 Tage proviant dabei zu haben, dann meine Vorräte in den Hütten wieder aufzufüllen. Einiges wie z.b. Kaffe wollte ich natürlich nicht in den Hütten kaufen, sondern den Vorrat für die gesamte Strecke dabei haben.
Bietet sich Aldi oder Penny an um dort Nudeln o.ä. zu kaufen oder ist es ratsam spezielle Lebensmittel zu kaufen?
Ich nehme zwar ein Zelt mit, wollte aber weitgehend in den Hütten schlafen. Je nachdem ich Lust und Laune habe.

ähhm, eins fällt mir noch ein; Gibts es in den Hütten warmes Wasser, oder muss ich mein Warmduscher-Körper quälen?

Gruss
Revid

nach oben springen

#4

RE: Essen und Co.

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.06.2007 19:16
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Bei den Nudeln solltest du auf schnelle Kochzeiten achten, ich würde diese nicht von hier aus mitschleppen, das wäre mir zu anstrengend sondern erst in Abisko kaufen. Das ist geringfügig teurer, aber spart viel Generve mit Rucksackgewicht in der Bahn. Ferner würde ich Müsli und Co. in Deutschland kaufen, da die schwdischen Sorten naja, ist nicht so der Hit und dies auch komplett für die Tour. Nudeln kann man sehr gut nachkaufen in den Hütten (preislich doppelt so teuer wie im Supermarkt, aber der Grundpreis ist ja nicht sehr hoch). Auch Süssigkeiten und andere Sachen für Zwischendurch würde ic hin Deutschland kaufen und ebenfalls komplett. Spezielle Outdoor-Nahrung ist nicht nötig.

In den Hütten gibt es kein warmes Wasser, das Wasser muß man aus dem Fluß holen und hat dann zumeist erfrischende 3-4°C. Duschen gibt es auch nicht (nur Seen zum Baden gehen), von daher musst du deinen Warmduscherkörper nicht quälen .

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen