Fjällforum
#1

Porblem mit der Anreise - Hmb/Abisko

in Unterwegs im Norden 10.06.2007 18:40
von Revid | 5 Beiträge

Moin,

ich komme gerade vom Hptbhf und musste mit entsetzen feststellen das mit der Bahn zu Reisen ja richtig teuer ist.
Der nette Herr am Schalter wollte mir eine Fahrkarte verkaufen für die ich nach Malmö ca. 271 € bezahlen müsste. Zusätzlich kommt noch die Fahrt nach Abisko dazu...wucher!!!
Er sagte das der x2000-zug ein Privatunternehmen sei und es keine andere Möglichkeit gäbe nach Malmö zu kommen. Die Fahrt von koppenhagen nach Malmö wären demnach 125€.
Und dann müsste ich von Malmö den direktzug nach Abisko nehmen, 12std. kommen also noch zu den 271€ dazu...
Das wirft natürlich meine Reiseplanung ziemlich um.
Mein Ziel und Traum ist es von Abisko nach Vakkotavare zu wandern, von dort aus die Heimat wieder ansteuern.

Die Fragen:

Wie komme ich am günstigsten nach Abisko? Bevorzugtes Reisemittel ist die Bahn!
Wie sieht es mit der Rückfahrt aus? Ich kann ja nicht im vorraus buchen, weil ich nicht weiss wie lange ich brauche. Ausserdem wollte ich unabhängig sein.
Wie teuer wird ca. alles in allem?
Wie viele Std bin ich ungefähr unterwegs von Hamburg nach Abisko?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
In 15 Tagen geht es los!

Schöne Grüsse noch aus dem sonnigen Hamburg
Revid

nach oben springen

#2

RE: Porblem mit der Anreise - Hmb/Abisko

in Unterwegs im Norden 10.06.2007 19:06
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Also erstmal, kann es sein, daß du Malmö und Stockholm verwechselst? Denn eine Karte von Kopenhagen nach Malmö ist eine S-Bahn-Fahrkarte, etwa 7 Euro.
Wenn du unabhängig sein möchtest, kaufe dir ein Scanrail-Ticket 5Tage in 2 Monaten, dann benötigst du nur noch die Reservierungen (frühzeitig kaufen!) und ev. Zuschläge, sowie die Fahrkarte HH-Grenze, zB. Puttgarden(MS), solltest du über Puttgarden fahren.
In Schweden sind mittlerweile alle Bahngesellschaften vollständig privatisiert, die Aussage zum X2000 als solche ist also formal korrekt, wenn auch unsinnig.

Wo ich gerade lese, in 15 Tagen, kann es sein, daß es sich um Sonntag, den 25. Juni handelt? Wenn dem so wäre, ist der Preis Kopenhagen-Stockholm korrekt. Das ist das Midsommar-Wochenende und Ferienanfang in ganz Schweden!

Anne

PS: Geh nächstes mal, auch wenns weiter weg ist, nach HH-Altona. Dort haben die Herren und Damen etwas mehr Ahnung, unter Anderem, weil ich meine Fahrkarten dort jahrelang gekauft habe , die sind aber auch ansonsten fitter irgendwie, mehrmals persönlich festgestellt.
PS^2: Heute abend verschiebe ich den Beitrag in das Land&Leute-Forum, da wir uns geeingit hatten, nur noch dort Anreise und Abreise zu behandeln.

nach oben springen

#3

RE: Porblem mit der Anreise - Hmb/Abisko

in Unterwegs im Norden 10.06.2007 19:32
von Revid | 5 Beiträge

moin,

ja ich habe mich in der tat vertan. Malmö-Central nach Södertälje Syd kosten 125€.

Also ein Scanrail-Ticket würde mich 238€ kosten! Dazu die Fahrt HH-Grenze. Da habe ich folgendes überlegt; HH bis Rostock mit Bahn - ca. 30€, dann mit Fähre nach Trelleborg - ca. 24€
Wäre es so ratsam? Und kann man das Scanrail-Ticket im Altona-BHF kaufen?

mfg
Revid

ähm, wäre es möglich dich anzurufen? und dir nen paar Fragen zu stellen?

nach oben springen

#4

RE: Porblem mit der Anreise - Hmb/Abisko

in Unterwegs im Norden 10.06.2007 20:12
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Das Scanrailticket gilt bereits in Dänemark. Es ist praktisch immer schneller durch Dänemark zu fahren, jedenfalls für "Wessis" oder wie man es nennen möchte, am preisgünstigsten für Hamburger (ich habe lange in Hamburg gewohnt, daher kann ich das beantworten) ist die Anreise über Flensburg (HH-Padborg 29Euro). Ab dann ist es inklusive. Aber man kann natürlich auch Fähre fahren.
Das Scanrailticket solltest du in jedem Fall in Deutschland kaufen, wenn man es in Skandinavien kauft hat es andere und ungünstigere Bestimmungen. Das geht in jedem Reisezentrum.
Solltest du am Midsommar-WE fahren (müssen), so besorge dir die Reservierungen frühzeitig, sonst kann es passieren, daß alles weg ist. Kosten etwa:
X2000 Reservierung+Zuschlag: 7Euro
Connex Sitzplatz: 10 Euro, Liegeplatz 25 Euro. Vielleicht gibt es auch auf die Reservierungen einen Sommerzuschlag, das weiß ich nicht. Für das Mittsommar-WE in der NAcht So-Mo rate ich zur Liege, sonst gibts Ballermann 6 im Sitzwagen.

Anne

Es ist prinzipiell möglich mich anzurufen, also ich besitze ein Telefon, falls nötig, schicke mir eine Persönliche Nachricht.

nach oben springen

#5

RE: Porblem mit der Anreise - Hmb/Abisko

in Unterwegs im Norden 10.06.2007 22:52
von Sápmi | 283 Beiträge

Wenn Du mit der Fähre direkt nach Schweden fahren willst (also nicht durch Dänemark), könnte der Interrail-Ein-Land-Pass (ehemals Eurodomino) noch günstiger sein.
http://www.bahn.de/p/view/preise/interna...il_pass.shtml#2


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen