Fjällforum
#1

Infos gesucht

in Wandern im Fjäll 12.06.2007 20:43
von Ab_in_den_Norden | 4 Beiträge

Hallo,
wir wollen im August eine Tour im Kungsleden (nördlicher Weg) machen. Nach Durchstöbern des Internets habe ich hier hoffentlich eine Plattform für meine noch offenen Fragen gefunden.
1)Wie sieht auf dem Kungsleden die Ausstattung der Hütten aus (abgesehen von den großen Fjällstationen am Anfang). Wir wollten auf alle Fälle diesesmal ohne Zelt auf Tour gehen und "nur" eine Hüttenwanderung machen. Wenn ich mir die Anzahl der Betten in den kleineren Hütten anschaue, fällt es mir schwer zu glauben, dass immer ein Platz garantiert ist, auch wenn dass so geschrieben ist.
2)Ebenfalls wollten wir nicht allzu zu viel Essen mitschleppen. Gibt es in allen Hütten mindestens ein Hauptgericht am Abend zu Kaufen und wie sieht das preislich aus?
3)Gibt es in den Hütten Duschen (evtl. auch warme)?

Ok.Das klingt jetzt alles etwas nach "Warmduscher-Mentalität". Wir wollen es dieses Jahr etwas lockerer angehen aber trotzdem nicht auf's Trekking im Norden verzichten.
Freue mich auf Eure kompetenten Antworten!

Gruß Steffen

nach oben springen

#2

RE: Infos gesucht

in Wandern im Fjäll 12.06.2007 21:46
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Steffen und willkommen im Forum,
1+3: Es gibt Gaskochmöglichkeiten, einen Holzofen, Geschirr, Betten und Bettdecken (Inlett reicht), meist eine kleine Büchersammlung, Tische, Stühle und zumeist einen Trockenraum. Das Holz für den Ofen muß man selber hacken und sägen, aber das ist im Sommer nebensächlich. Wasser muß eimerweise aus einem nahe gelegenen Fluß geholt werden, was auch die Frage nach einer Dusche, ob warm oder kalt, beantwortet. Manche Hütten haben allerdings eine Sauna mit Bademöglichkeit in einem See. Es ist so, daß jeder in der Hütte schlafen darf, das ist garantiert, aber es ist nicht so, daß jeder ein Bett erhält, wer zu spät kommt, erhält eine Matraze für den Aufenthaltsraum oder den Holzschuppen, aber draussen pennen muß keiner.
2: Hier habe ich die Hütten mit Proviantverkauf aufgelistet. In denen ohne Proviantverkauf kann man nichts zu essen kaufen.

Übrigens: Nur weil man eine Hüttentour machen möchte, ist man doch kein Warmduscher!

Anne

nach oben springen

#3

RE: Infos gesucht

in Wandern im Fjäll 13.06.2007 13:11
von Ab_in_den_Norden | 4 Beiträge

Danke Dir erstmal für die schnelle Antwort.
Gut, dass ich mich angemeldet habe. Du meinst also, dass man auf ein Zelt und Kocher verzichten kann. Das ist mir schon wichtig, denn wenn man für bestimmte Wegabschnitte doch ein Zelt etc. benötigt, dann könnte ich gleich alles mitnehmen und mir die Kohle für die Hütte sparen. Was ich ja nicht unbedingt will. Aber wenn nicht, dann ist das ganze schon ein paar Kilos leichter.

Wir haben jetzt schon Einiges vom nördlichen, aber auch vom südlichen Kungsleden-Trek gehört. Der Nördlichere soll ja der Weg sein, welcher beliebter und somit auch etwas voller ist. Wir tendieren eher zu diesem, haben uns aber noch nicht entschieden. Welcher von beiden ist nach Euerer Meinung nach lohnenswerer, wenn man das überhaupt sagen kann?

Wir planen die Anreise Mitte August. War in dieser Zeit schon einer von Euch dort? Es soll in dieser Zeit ja etwas leerer sein und den Moskitos scheinen die kalten Nächte auch nicht so recht zu sein...?

Steffen

nach oben springen

#4

RE: Infos gesucht

in Wandern im Fjäll 13.06.2007 15:31
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,
Gewisse Abschnitte des Kungsledens erfordern durchaus ein Zelt, weil die Hütten zuweit auseinander stehen. Diese muß man ja nicht gehen. Dies betrifft insbesondere die Strecke Kvikkjokk-Ammarnäs. Am südlichen Kungsleden ist eine Hüttentour nur mit Wegveränderung möglich, auf dem südlichsten Abschnitt (südlich von Grövelsjön) sind die Hütten spartanischer, so etwa nur ein Windschutz, diese sind aber auch nicht als Hütten gekennzeichnet.

Ich finde den nördlichen Teil landschaftlich interessanter und ich mag die (relative) Wildnis, der südliche ist lieblicher, weniger Wildnis, aber wird von vielen auch geliebt. Lohnenswerter, im Sinner von hübscher, schöner, besser, gibt es bei mir nicht. Jeder muß sich eine Tour suchen, die ihm gefällt und seinen Ansprüchen ansatzweise genügt - die schönsten Wandererlebnisse sind immer persönlich und finden sich in der Liste "Top 100 Welttrails" bestimmt nicht.

Die Mücken verschwinden in den ersten Septembertagen, im Norden wird es durchaus ende August leerer, im südlichen erst etwas später. Der Herbst ist eine schöne Zeit!

Anne

nach oben springen

#5

RE: Infos gesucht

in Wandern im Fjäll 15.08.2007 21:47
von Ab_in_den_Norden | 4 Beiträge

Hallo mal wieder,
morgen geht es bei uns jetzt los. Dabei haben sich noch ein paar Fragen bei uns aufgetan.
1.Benötigen wir eine Isomatte und einen Schlafsack?
2.Ich will nur noch einmal sicher gehen, in den Hütten bekommt man in jedem Fall ein Schlafplatz mit Matratze?
3.Gibt es Strom in den Hütten – überlegen das wegen unserer DigiCam?
4.Bezüglich dieses Passes „Fjälluffakortet“. Wo kann man den denn kaufen?

Eine Antwort wäre uns sehr hilfreich..

Gruß Steffen

nach oben springen

#6

RE: Infos gesucht

in Wandern im Fjäll 15.08.2007 23:49
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,
1. Schlafsack ist sinnvoll, aber nicht notwendig, falls du einen leichten hast würde ich den nehmen, ansonsten braucht man allerdings ein Jugendherbergsinlett- so einen Stoffetzen als Bettbezugersatz. Isomatte sollte man auf einer reinen Hüttentour nicht brauchen.
2. JAAAAAHHHHH! Das klappt immer, kann aber eng werden (hier hätte es wohl eher einen "Kuschelsmily" gebraucht).
3. Nein.
4. Suche dir die Seite mit dem Angebot auf der HP des STF, druck dir die aus, dann kann man sie in den Fjällstationen kaufen. Vergiß nicht, daß deutsche Studientenausweise i.A. nicht gelten (sollten), du mußt als Deutscher also in jedem Fall U25 sein.

Gute Reise!
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen