Fjällforum
#1

Unna Allakas

in Wandern im Fjäll 18.05.2006 18:28
von Nachtschnecke | 10 Beiträge

Gehe ja den Kungsleden, ist Unna Allakas eine reizhafte alternative? Odre gibt es anderre Alternativen?

Nachtschnecke


nach oben springen

#2

RE: Unna Allakas

in Wandern im Fjäll 18.05.2006 20:18
von Anne | 1.417 Beiträge
Ja sicher. Unna Allakas it ganz nett, etwas anstrengender vielleicht. Man hat eine sehr nette aussicht, wenn man kurz vor Alesjaure auf den See hinuntersieht.
Andere nette Alternativen/Umwege sind etwa Alesjaure - Vistas -Nallo - Sälka. Oder ...Vistas - Tarfala - Kebnekaise. Nachteil ist die Kebnekaise Station, die im Sommer von merkwürdigen Leuten, die mit Tonnenschwerem Gerät von Nikkaluokta hochwandern und nach einer erfolgreichen (oder auch weniger erfolgreichen) Besteigung des Kebnekaise mit ihren Taten in der Wildnis bei einem Bier in der Dusche ihre totschicke Auisrüstung vorzeigen.
Allerdings kann man sehr gut seine Sachen dort trocknen, ebenjenen Berg besteigen und die Sauna verwenden, dann aber im Zelt nebenan. Zum Einkaufen eignet sich die Station übrigens nicht, die Preise sind zum Teil höher (!) als in den umliegenden Gebirgshütten mit Butik (Sälka,Kaitum).
Ebenso ist die Strecke Singi-Vakkotavare sehr schön, braucht man wohl keine Alternativen. Als Alternative zu Salto - Kvikkjokk bietet sich der Padjelantaleden an.

Anne


zuletzt bearbeitet 18.05.2006 21:10 | nach oben springen

#3

RE: Unna Allakas

in Wandern im Fjäll 18.05.2006 21:09
von Nachtschnecke | 10 Beiträge

aha, du meinst Abisko - ... - Vakkotavaare - Ritsem - Kvikkjokk? Kommt man von Vakkotavare nach Ritsem?
*Karte lessend* - da ist doch eine Strasse...
Nachtschnecke


nach oben springen

#4

RE: Unna Allakas

in Wandern im Fjäll 18.05.2006 21:11
von Anne | 1.417 Beiträge

Oh wie praktisch, war gerade hier..
Da fährt ein Bus die Strasse ab und hält überall, sollte kein Problem sein.
Anne


nach oben springen

#5

RE: Unna Allakas

in Wandern im Fjäll 19.05.2006 14:00
von Nachtschnecke | 10 Beiträge

So, ok. habe mich entschieden.
Ich gehe Abisko - Unna Allakas - Alesjaure - Sälka - Vakkotavare - Ritsem - Kvikkjokk. Wie lange meinst du braucht man? Ich habe ja nur 14 Tage reine Wanderzeit Zeit, aber man kann ja dann auch abkürzen und den Kungsleden statt Padjelanta gehen.
Nachtschnecke


nach oben springen

#6

RE: Unna Allakas

in Wandern im Fjäll 19.05.2006 15:53
von Anne | 1.417 Beiträge

Na, das könnte knapp werden, aber auch klappen. Vermutlich etwa 15-16 Tage, würde ich sagen. Um es zu schaffen, müsstest du schon eine ordentliche Tagesleistung ~20km bringen. Die meisten Fjällwanderer bringen es wohl auf ~15km.

Anne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen