Fjällforum
#1

Kungsleden zwingend mit Zelt?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.01.2008 18:34
von uweu | 3 Beiträge

Hallo Lappland-Kenner,
wir wollen im Sommer den nördlichen Kungsleden laufen. Zum Thema Übernachtung gibt es widersprüchliche Hinweise. Einmal werden alle Etappen exakt mit Hüttenübernachtung aufgelistet, an anderer Stelle heißt es wieder: Zelt dringend empfohlen. Es hätte durchaus Charme, wenn man sich die paar Kilo für Zelt/Matte/warmen Schlafsack sparen könnte, ganz zu schweigen vom Packvolumen.
Also: Ist der Weg ohne Zelt in der Saison machbar?
Gruß Uwe

nach oben springen

#2

RE: Kungsleden zwingend mit Zelt?

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.01.2008 22:10
von Sápmi | 283 Beiträge
Ich kenne mich dort zwar nur oberflächlich aus, aber denke mal, dass man normalerweise ein Bett kriegen müsste (vorreservieren geht nicht).
Trotzdem würde ich nie ohne Zelt losziehen, denn zum einen wird das ja recht teuer, wenn man jede Nacht in 'ner Hütte übernachtet (wenn man in Hüttennähe sein Zelt aufstellt und zum Kochen, etc. die Hütte nutzt, zahlt man ca. 40/60 SEK, bei Hüttenübernachtung ca. 200 mehr), zum anderen ist man mit Zelt einfach unabhängiger und flexibler.
Was für 'ne Saison ist denn gemeint? Von wegen "warmer Schlafsack" und so...

Kilpailu ei kuulu erämaahan

zuletzt bearbeitet 08.01.2008 22:10 | nach oben springen

#3

RE: Kungsleden zwingend mit Zelt?

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.01.2008 15:27
von uweu | 3 Beiträge

Also geplant ist der Juli. Böse Zungen behaupten allerdings, dass es dort auch im Sommer mal ganz schnell Schnee geben kann,deshalb wollte ich nicht gerade die "Sommertüte" mitnehmen.

nach oben springen

#4

RE: Kungsleden zwingend mit Zelt?

in Ausrüstung und Wandertechnik 13.01.2008 17:49
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo uweu,
ob mit Zelt oder nicht, hängt von der gewählten Teilstrecke ab. Kurzgefasst kommt man von Abisko nach Kvikkjokk und von Ammarnäs nach Hemavan ohne Zelt, für die Strecke Kvikkjokk-Ammarnäs ist dagegen ein Zelt erforderlich.
Anne

nach oben springen

#5

RE: Kungsleden zwingend mit Zelt?

in Ausrüstung und Wandertechnik 14.01.2008 13:56
von uweu | 3 Beiträge

Danke Anne, ist ne klare Antwort. Ich werde also doch das Zelt buckeln.
Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen