Fjällforum
#1

Grundlagen-Planung

in Ausrüstung und Wandertechnik 18.01.2008 11:24
von hm | 2 Beiträge

tach zusammen,
vielleicht blamier ich mich ja, aber zum glück gibts ja nur jene nick-names in den foren. ich bin überhaupt kein foren typ. egal.
aber ich bin total scharf, nochmal wirklich skandinavien zu erleben und brauche einfach infos!
ich plane eine wanderung von etwa 10 tagen in nordschweden mit touren zwishen 5- max 10 stunden. vor ewigen zeiten (fast 20 jahren, ich bin nämlich schon n alter sack) bin ich in südnorwegen von hütte zu hütte gewandert, einmal im abisko und zueletzt am annapurna in nepal - das war 1989.
aber das ist alles lange her.
ich habe keine erfahrung mehr und kaum ausrüstung.

wie ist das im fjäll, kann man sich rein auf die hütten stützen? (den berichten nach ja, aber einige scheinen auf zelt zu schwören)
muss man unbedingt verpflegung mitnehmen? (aus den norwegischen hütten früher weiss ich, dass man sich ganz und gar auf die hütten verlaseen konnte, man brauchte weder nen winterschlafsack noch verpflegung. ist das auf dem Padjelantaleeden auch so?)
Und was kosten die hüttenübernachtungen?

am besten: welche literatur könnt ihr empfehlen, um alle meine fragen zu beantworten? denn es gibt wie immer, eine "überauswahl" !

nach oben springen

#2

RE: Grundlagen-Planung

in Ausrüstung und Wandertechnik 18.01.2008 18:38
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo hm,
man kann auch Hüttentouren machen. Daß so viele (mich inklusive) immer aufs Zelt schwören, liegt glaube ich daran, daß es für viele zum Fjäll dazugehört, trotzdem geht es auch ohne auf vielen Strecken. In Südnorwegen haben Hütten oftmals Lebensmittel zu verkaufen, in Nordnorwegen selten und in Nordschweden manchmal. Auf dem Padjelantaleden haben nicht alle Hütten einen Proviantverkauf. Einen Schlafsack halte ich für während der offiziellen Öffnungszeiten im Sommer nicht für notwendig, wenn auch angenehm. So eine Hütte kostet pro Nacht etwa 15-25Euro, z.T. mehr, falls man nicht Mitglied eines Vereins ist.
Als Literatur empfehle ich mal http://www.fjaellwanderung.de (Padjelantaleden). Wenn es ein Buch sein soll, müsstest du erstmal sagen, wohin, wegen dem erwähnten Überangebot, generelle Werke kenne ich keine (Aktuellen).
Viel Spaß noch im Forum! Wir werden versuchen, alle Fragen zu beantworten.
Anne

nach oben springen

#3

RE: Grundlagen-Planung

in Ausrüstung und Wandertechnik 21.01.2008 08:25
von hm | 2 Beiträge

hallo anne,
danke erstmal für die hinweise. werde bestimmt in zukunft noch öfters auf das forum zurück kommen und vielleicht irgendwann sogar meine neugewonnenen weisheiten weitergeben kommen. zur zeit eben greenhorn und kann höchstens erzählen, was ich eben so von "damals" weiss.
dann werde ich mich hoffentlich auch nochmal mit zelt auf die wanderschuhe trauen. für´s erste mim ich da das weichei und starte mit hütten.
ach ja: ein lob für das forum hier! klasse.

nach oben springen

#4

RE: Grundlagen-Planung

in Ausrüstung und Wandertechnik 01.06.2008 22:10
von Janneman | 1 Beitrag

Wie Anne schon erwaehnt hat, Buecher jede Menge. Aber Conrad Stein Verlag hat genau das was wichtig ist in die Serie "Outdoor Handbuecher". Dann bleibt auch noch was fuer sichselbst zu entdecken. http://WWW.conrad-stein-verlag.de
Janneman.


Dag allen tesamen,
Ruecksacklaeufer, 75 Jahre, Wasserbauingenieur und noch immer berufstaetig. Bis jetzt im Urlaub meistens in Skandinavien. Mein Plan ist ende Aug bis mitte Sept von Abisko zu Kvikkjokk zu laufen. In der suche nach Information komme ich zu euch.
Mit freundliche Gruesse,
Janneman
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen