Fjällforum
#1

Nordkalottleden - letzten Detailinfos

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.06.2008 19:25
von Liesilein | 2 Beiträge

Hallo alle zusammen!
Ich bin Elisabeth aus Wien und ein absoluter Lapplandneuling. Zur Zeit versuche ich gerade alle nötigen Informationen für meine Nordkalottleden (von Kilpisjärvi nach Abisko) Wanderung einzuholen.

Soweit mein Fortschritt:
=> Die Anreise ist nach mühsamer Planung (wie im Forum des öfteren beschrieben) schon organisiert: ich fliege (billig) nach Tromso und von dort geht am nächsten Tag ein Bus nach Kilpisjärvi.
=> Auch der Schlüssel für die DNT-Hütten nennt sich mittlerweile mein Eigen.
=> Und nun bleiben "nur" noch Fragen zur Wanderung. Leider (bzw. blöder Weise) ist mir meine Wanderpartnerin sehr kurzfristig ausgefallen. Da Flug und Co schon gebucht sind, werde ich die Wanderung auch alleine bestreiten. Sollte lt. div. Informationen ja kein Problem darstellen?!

Jetzt aber doch zu meinen Fragen:
* Sind auf der genannten Strecke die DNT-Hütten immer mit Kochgelegenheiten ausgestattet (die schwedische Pältsa Hütte dürfte ja bewirtet sein)? Ofen zum Heizen bzw. Gaskocher zum Kochen?!?
* Ist Trinkwasser in der Nähe der Hütten vorhanden oder sollte ich schon während des Tages darauf achten Wasser mitzunehmen?
* Ich starte am 2. Juli - muss ich in diesem Zeitraum damit rechnen Bäche/Flüsse zu durchwaten? Kann es viel Matsch geben? Gibt es dazu irgendwelche Tips?
* Nach euren Erfahrungen nach trifft man auf dieser Strecke immer wieder Wanderer oder ist man so richtig alleine?

Ich danke schon im Voraus für die Beantwortung eurer Fragen!
Vor allem bei Anne möchte ich Danke sagen, da dieses Forum sooooviele nützliche Informationen zur Verfügung stellt!!!

Liebe Grüße aus dem "EM-narrischen" Wien!
Elisabeth

nach oben springen

#2

RE: Nordkalottleden - letzten Detailinfos

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.06.2008 21:50
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Elisabeth,

du musst nicht mir, sondern den Benutzern des Forums danken , sie haben schliesslich die meisten Beiträge geschrieben. Aber zu deinen Fragen:
- Alleine wandern:
Nein, manche finden es zu einsam alleine, das ist scheinbar eine Mentalitätsfrage. Ich kenne viele, die gerne alleien unterwegs sind, und genauso viele, die es vermeiden, wo es nur möglich ist. Auf besagtem Abschmnitt ist zwar nicth die Hölle los, aber im Sommer werden dir schon noch andere Wanderer über den Weg laufen.

- Kochgelegenheiten:
in den DNT-Hütten und in Pältsa gibt es Kochgelegenheiten mit Gas, Heizmöglichkeiten mit Holz.

- Trinkwasser
gibt es überall. In den meisten Hütten sind speziell Trink- und Waschwasserstellen ausgewiesen.

- 2.Juli
ist recht früh, sollte aber in Ordnung gehen. Auf der Strecke kann es bei hohen Wasserständen durchaus zu leicht problematischen Wasserläufen ohne Brücke führen. Matsch ist im Fjäll an vielen Stellen Normalität, aber stört nicht sehr, der fällt automatisch von Hosen und Schuhen ab, wenn er trocknet . Zum Waten gibt es hier einen Thread: http://74346.homepagemodules.de/t178f20-...-amp-Waten.html

- andere Wanderer
du wirst nicht viele Durchwanderer von Kilpisjärvi nach Abisko treffen, aber einige auf Wochenendtour, Angeltour,... Zwischenzeitlich kann man dann schon recht alleine sein / sich fühlen.

Viel Spaß!
Anne

nach oben springen

#3

RE: Nordkalottleden - letzten Detailinfos

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.06.2008 22:27
von Liesilein | 2 Beiträge

Liebe Anna!
Vielen Dank für deine Antwort!
...deine Beschreibungen über das "alleine" Wandern hören sich gut an. Hab es öfters schon gemacht, doch noch nicht in dieser Gegend. Bin schon sehr gespannt und freu mich sehr darauf!
@ Waten lass ich mich mal überraschen bzw. wirds schon schiefgehen

Wünsche allen hier im Forum einen schönen Sommer!

Liebe Grüße aus Wien
Liesi

nach oben springen

#4

RE: Nordkalottleden - letzten Detailinfos

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.07.2008 22:56
von holger | 20 Beiträge

Hallo. Ich habe eine Anschlussfrage zu dieser Tour: Was spricht eigentlich dagegen, sie von Abisko aus startend zu gehen? Ich denke, dann hat man eine sehr unkomplizierte Anreise und kann auf dem Weg zurück vor Ort gucken, wie es am besten geht. Gibt es Gründe, weshalb diese Tour immer von Kilpisjärvi aus startend beschrieben wird?
Gruß, Holger

nach oben springen

#5

RE: Nordkalottleden - letzten Detailinfos

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.07.2008 00:38
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo holger,

es spricht eigentlich nichts dagegen, den Weg umzukehren. Vielleicht als Einziges, daß die Aussicht über den Torneträsk und das Lapporten und die anderen Berge von Norden kommend sehr schön ist. Kommt man von Süden, muß man ständig zurückblicken. Keine Ahnung, ob das mit in Entscheidung fliesst.

Zu der Frage kann ich dir aber noch aus der Sicht eines "Webmasters" etwas schreiben: wenn man Wegbeschreibungen schreiben möchte, richtet man sich zu einem Teil danach, in welcher Richtung man selbst unterwegs (sofern man bereits auf dem Weg unterwegs war jedenfalls ), aber zu einem größerem Teil danach, wie die Beschreibung aufgebaut ist, und wir lesen von oben nach unten und von links nach rechts. Auf Landkarten ist Norden oben, also fangen fast alle Wegbeschreibungen im Norden/Oben an und sind damit in "Leserichtung". Alles andere wird sehr schnell kompliziert (ich habe mal eine Beschreibung von Süd nach Nord gemacht (Padjelantaleden), ich habe mich noch nie so häufig versehen und auch einige Verwirrt-Emails darüber bekommen, da bin ich zur scheinbar anerkannten Beschreibung wieder übergangen). Nun ist es so, daß der Mensch ein Herdentier ist und eben der Beschreibung einfach nachläuft. Da dies seit Jahrzenten auch in Büchern so gemacht wird, "schleift" sich das einfach so ein.

Also viel Spaß auch auf dem Weg von Süd nach Nord !

Anne

nach oben springen

#6

RE: Nordkalottleden - letzten Detailinfos

in Ausrüstung und Wandertechnik 09.07.2008 20:46
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Die Beschreibungen starten wohl alle in Kilpisjärvi, weil die meisten Leute dort starten, und halt auch wieder so berichten, also machen es die nächsten auch wieder so usw...
Für mich gibt es bei dieser Tor neben den von Anne genannten Gründen noch einen anderen weshalb ich auch in der Richtung gelaufen bin und das ist die Verkehrsanbindung. Wenn einer der beiden Endpunkte meiner Tour aufwendiger zu erreichen ist lege ich den mit Vorliebe an den Start der Tour, dann kann ich die Tour länger geniessen und muss nicht noch zusätzliche Tage für die Abreise einplanen. Natürlich bin ich im Endeffekt gleich lang unterwegs, aber die reisetage habe ich lieber am Anfang, wenn der Kopf sich noch auf Lappland einstellen muss, als am Ende wenn ich lieber noch länger unterwegs wäre...


Gruss
Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen