Fjällforum
#1

hopp-hopp: noch 7 Meter

in Umwelt, Land und Leute 16.03.2008 16:55
von Anne | 1.418 Beiträge

Moin!

Meine erstes Mal auf dem Kebnekaise liegt eine Weile zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Höhe des Gipfels mit seinem Gletscher auf 2117m über dem Meeresspiegel angegeben. Eine Weile lag die offizielle Höhe dann bei 2111m, nun ist sie auf 2104 Meter zusammengeschmolzen. Der Gesteinsteil wird mit 2070m Höhe angegeben.

Warum schreib ich das eigentlich? Bislang schrieb ich immer nur vom Südgipfel, dem höchsten Punkt Schwedens. Wenn er noch 7 weitere Meter abschmilzt wird er dann nicht mehr der höchste Punkt Schwedens sein! Das ist dann der Nordgipfel mit 2097 Meter Höhe.

Also beeilt euch, in ein paar Jahren ist es vorbei!

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen