Fjällforum
#1

Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 15.04.2008 11:41
von Speedy | 3 Beiträge

Hallo,

wir sind eine junge Familie mit einem ganz süssem 18 Monate altem Feger. Bevor ich mit ihm schwanger wurde, waren wir viel wandern, hier und dort. Wir waren mal im sarek wandern, das hat uns sehr gut gefallen. Nun suchen wir etwas eher stationäres, wo wir im besten Fall so etwas wie Frühstück und Abendessen bekommen, wo es Strom gibt... Wir können auch ein wenig wandern, das wäre toll, wenn es in der Wildnis wäre , aber das ist natürlich schwierig. Habt ihr was für uns?
Speedy

nach oben springen

#2

RE: Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 15.04.2008 14:04
von Sápmi | 283 Beiträge

Hej!

Ihr sucht also eine wildnisnahe Unterkunft mit Strom, etc., von der aus Ihr diverse Tageswanderungen machen wollt?
Da würden sich doch sicher die diversen, mit dem Auto erreichbaren STF-Fjällstationen anbieten.
z. B. Abisko Turiststation, von dort kann man ganz unterschiedliche Spaziergänge und Wanderungen machen. Oder auch mal nach Björkliden, Katterjåkk oder so fahren, wo's weitere Wege gibt. (in Katterjåkk selbst gibt's z. B. auch was, vielleicht etwas ruhiger als Abisko Turist: http://www.katterjokk.se/)

Oder weiter südlich: Kvikkjokk, Storulvån, Våladålen oder gar Grövelsjön.
http://www.stfturist.se


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#3

RE: Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 15.04.2008 18:18
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Speedy,

ich habe das jetzt auch so verstanden, daß ihr eine Unterkunft für eine Reihe von Tagestouren sucht? Storulvån bietet sich da an, liegt am Ende einer Straße und man kann Mahlzeiten bekommen. Auch Abisko/Björkliden etc sind gut geeignet, aber eben an einer Durchgangsstraße, dafür gibt es in Abisko einen echten Supermakrt, so daß es hier günstiger werden kann, die Preise sind leider nicht so ohne für derartige "luxuriöse" Sachen. Speziell schön ist hier, daß es sehr viele Möglichkeiten für Tagestouren gibt. In Saltoluokta geht es auch, hier gibts keine Straße, also Wildnis, wandern müsstet ihr trotzdem nicht, nur Bootfahren.
Wenn die Wildnis euch sehr wichtig ist, gibt es auch in Norwegen eine Reihe komfortabler Unterkünfte nur wenige km von Straßen entfernt.
Anne

nach oben springen

#4

RE: Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 15.04.2008 20:03
von Speedy | 3 Beiträge

Hallo Sápmi, hallo Anne,

danke für eure Antworten, ich habe mir das gerade auf einer Karte angesehen, also ich denke, abisko ist etwas zu weit, wir wollten mit dem Auto fahren. Grövelsjön und Storulvan, .

Zitat von Anne
Wenn die Wildnis euch sehr wichtig ist, gibt es auch in Norwegen eine Reihe komfortabler Unterkünfte nur wenige km von Straßen entfernt.

Könntet ihr mir da was nennen? Vielen Dank jedenfalls schon und nochmals,
speedy

nach oben springen

#5

RE: Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 16.04.2008 11:54
von Anne | 1.418 Beiträge

Hej Speedy,

in Norwegen z.B. Bjørnhollia, Rondvassbu (Rondane, je 5km vom Parkplatz), im Jotunheimen gibt es eine Reihe solcher Hütten, Glitterheim etwa. Ich würde Grövelsjön aber nochmal oben auf der Liste platzieren, da ist viel Los in Sachen "Kinder", die Umgebung ist sehr lieblich und die Tourenmöglichkeiten für Leute mit Auto sehr hoch.

Anne

nach oben springen

#6

RE: Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 19.04.2008 19:33
von Speedy | 3 Beiträge

Hallo,

danke für die tipps bezüglich Norwegen. Da scheint es sogar Gepäcktransport zu geben .

Zitat von Anne
Ich würde Grövelsjön aber nochmal oben auf der Liste platzieren, da ist viel Los in Sachen "Kinder", die Umgebung ist sehr lieblich und die Tourenmöglichkeiten für Leute mit Auto sehr hoch.

Was heißt das genau? Gibt es da sowas wie Kinderbetreuung? Es wäre ja schon irgendwo genial, mal eine Tag Kinderfrei zu sein im Urlaub .
Speedy

nach oben springen

#7

RE: Kleinkinder

in Wandern im Fjäll 20.04.2008 13:58
von Anne | 1.418 Beiträge
Moin Speedy,

weiß ich nicht. Es gibt ab und zu sowas wie Kinderprogramme, dann gibt es eine Art Betreuung, aber die Kinder sind etwas älter und alles ist auf Schwedisch. In Norwegen wird es sowas auch geben, Skandinavier sehen das zumeist nicht so eng wenn ein Haufen Kinder rumhüpft.

Anne
zuletzt bearbeitet 20.04.2008 13:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen