Fjällforum
#1

Zeltmaterial

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.05.2008 15:12
von DirkSa | 20 Beiträge

Ich möchte Anfang August eine etw 1 1/2-wöchige Tour durchs Vindelfjäll machen. Was meint ihr wäre besser: ein normales Einpersonen-Tunnelzelt (schnellerer Aufbau, mehr Platz, leichter) oder ein Geodät (mehr Stabilität)? Und muss es unbedingt silikonbeschichtet sein oder reicht auch Polyurethan? Ich bin nämlich normalerweise eher der gesellige Typ, werde das Zelt daher in Zukunft nur selten brauchen und will daher auch keine unnötigen Hightechfeatures - es sei denn ich entdecke auf der Wanderung meine Einzelgänger-Ader.

nach oben springen

#2

RE: Zeltmaterial

in Ausrüstung und Wandertechnik 18.05.2008 01:26
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Dirk,
für eine Sommertour im Fjäll, in Gegenden wo es im Tagesabstand Hütten gibt (wie etwa im Vindelfjällen), reicht jedes stehende Zelt. Ob man einen Tunnel oder einen Geodäten oder eine andere Zeltform wählt, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Geodäten einfch zu schwer vom Gewicht her und auch aufzubauen, jedenfalls als Einzelperson. PU reicht vollkommen aus, Sil-Nylon ist leichter und hält länger, aber eben teurer.
Wenn du meinst, nur für eine einmalige Tour ein 1-Personenzelt zu brauchen, würde ich etwas günstiges wählen (ausser ich will es hinterher wieder verkaufen oder spekuliere auf jene Ader ).

Anne

nach oben springen

#3

RE: Zeltmaterial

in Ausrüstung und Wandertechnik 18.05.2008 16:51
von DirkSa | 20 Beiträge

Ok danke für die Antwort.
Dann scheint ein einfaches Tunnelzelt wohl die besste Wahl zu sein, ist ja auch wieder ne Preisfrage. Aber wirklich einmalig soll das ganze jetzt auch nicht werden und ich hab auch schon ein richtig gutes Angebot für ein SI-Zelt gefunden. Ich werde also wahrscheinlich tatsächlich spekulieren
Also nochmal vielen Dank und ein dickes Lob für die Seite!
Dirk

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen