Fjällforum
#1

Kilpisjärvi - Abisko in Hütten

in Wandern im Fjäll 01.07.2008 15:27
von Nicolai | 3 Beiträge

Hallo liebe Leute!

Ich möchte im demnächst (noch im Juli) von Kilpisjärvi nach Abisko wandern und dabei in Hütten übernachten. Passt der DNT Schlüssel überall problemlos in den Hütten? Kann man sich darauf verlassen? Ich würde dann nämlich kein Zelt mitnehmen. Was meint ihr, ist das empfehlenswert oder zu riskant? In den Hütten soll ja auch Kochgelegenheit und Kochgeschirr vorhanden sein. Könnte man also auch auf einen Kocher verzichten? Das spart dann ja eine Menge Platz und Gewicht.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Nicolai

nach oben springen

#2

RE: Kilpisjärvi - Abisko in Hütten

in Wandern im Fjäll 01.07.2008 18:25
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum Nicolai
Der DNT-Standardschlüssel passt problemlos bei allen DNT-Hütten auf der Strecke, da hast du sicher kein Problem.
Ich habe die Tour vor 3 Jahren ebenfalls als reine Hüttentour gemacht, den Kocher hatte ich zwar dabei um mir auch mittags mal etwas kochen zu können (Was ich schlussendlich nur ein einziges Mal gemacht habe), dafür hatte ich ausser einem Jugendherbergsschlafsack keinen Schlafsack dabei. Das gab zwar eine recht kühle Nacht als ich in Rosta auf dem Sofa geschlafen habe, aber im Prinzip wären auch da Wolldecken vorhanden gewesen...
Risiko ist in meinen Augen keines dabei wenn du das Zelt daheim lässt, mittlerweile gibt es ja auch oben am Altevatn eine Hütte so dass man nicht mehr unbedingt den kleinen Umweg nach Innset zu Björn Klauer machen muss wenn man kein Zelt hat.

Gruss
Henning

PS
Falls es dich interessiert, findest du im forum.outdoorseiten.net meinen Reisebericht http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=10314

nach oben springen

#3

RE: Kilpisjärvi - Abisko in Hütten

in Wandern im Fjäll 02.07.2008 13:21
von Nicolai | 3 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Reisebericht, Henning! Sehr spannend. Du sagst, dass du einmal auf dem Sofa geschlafen hast. Wie voll ist es denn in den Hütten? Ich dachte eigentlich, dort ist eher wenig los. Sind trotzdem genügend Töpfe, Teller, Becher etc. vorhanden? Ich würde halt möglichst wenig mitnehmen wollen. Einen Schlafsack nehme ich aber wohl doch mit.

Gruß
Nicolai

nach oben springen

#4

RE: Kilpisjärvi - Abisko in Hütten

in Wandern im Fjäll 02.07.2008 18:00
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Hallo Nicolai
Es gibt zwar relativ wenige Leute die die ganze Strecke als Hüttentour machen, aber einerseits sind Teilstücke bei Schulen der Region recht beliebt und andererseits sind die Hütten meist in einem halben bis ganzen Tag von der nächsten Strasse aus erreichbar, so dass es auch immer wieder Wochenendausflügler gibt.
Da es ja auch nicht gerade Riesenanlagen sind (Gott sei Dank) kann es dann schnell mal recht voll werden. Bei mir war es Samstag auf Sonntag in der Rostahütte (Wo seit letztem Jahr eine zusätzliche Hütte steht), es war voll aber absolut gemütlich: ich wurde von einer Gruppe Norwegerinnen auf Wochenenndsausflug zum Essen eingeladen und hatte einen Abend und Morgen mit genialer Unterhaltung. Falls einmal nicht genug Geschirr für alle da sein sollte muss man halt zwischendurch mal kurz spülen, aber das lässt sich eigentlich immer ganz locker regeln.

Eine Tasse würde ich dir aber empfehlen, und sei es nur um unterwegs locker aus den Bächen zu trinken

Gruss
Henning

nach oben springen

#5

RE: Kilpisjärvi - Abisko in Hütten

in Wandern im Fjäll 02.07.2008 20:55
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Nicolai,

ich würde sagen, daß du in den Hütten am Nordkalottleden eigentlich immer einen Platz zum Schlafen findest, eine Decke wird sich auch immer finden (insbesondere, da viele die norwegischen Federmegabettdecken nicht mögen und ihren Schlafsack mitnehmen, wie ich es immer tun würde). Auch Kochgeschirr und so was ist ausreichend vorhanden. Es treten einfach manchmal Engpässe durch die schlechte Planbarkeit auf, z.B. kan es ein fürchterliches Unwetter geben, was alle Zelter in die Hütte zieht, gleichzeitig vielleicht eine größere Gruppe und einen "Bautrupp" bestehend aus 10 lokalen Einwohnern, die eine Hütte renovieren. Dann wird es eng, aber das kann auch sehr lustig sein und zu interessanten Gesprächen führen. Also laß zu Hause, was es in den Hütten gibt und du von dort benutzen willst (Schlafsack ist halt für manche immer dabei, ein Inlett reicht aber auch).

Anne

nach oben springen

#6

RE: Kilpisjärvi - Abisko in Hütten

in Wandern im Fjäll 04.07.2008 20:18
von Nicolai | 3 Beiträge

Vielen Dank für die Infos! Nun kann ja nichts mehr schief gehen.

Gruß
Nicolai

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen