Fjällforum
#1

GPS-Koordinaten von Hütten

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.08.2008 21:16
von Digital Tom | 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an die GPS-Experten unter euch: Ich wollte die Koordinaten der Padjelanta-Hütten von der Karte in mein GPS-Gerät übertragen, stehe aber vor folgender Herausforderung: Die Karte gibt die Koordinaten auf sechs Ziffern genau an, wenn ich aber mein GPS-Gerät auf "RT 90" stelle (das müsste doch das richtige Grid sein, oder?), dann will es sieben Stellen pro Koordinate haben. Jetzt seid ihr dran: was mache ich mit der verflixten siebten Stelle?

Grüße und danke

Tom

nach oben springen

#2

RE: GPS-Koordinaten von Hütten

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.08.2008 22:48
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

Die 7. Ziffer kannst du einfach weglassen, sie beschreibt die Genauigkeit der Position in m. Wenn du sie nicht weglassen kannst, weil das GPS das nicht zuläst, kannst du dir eine Zahl zwischen 0 und 9 ausdenken . Da die meisten Hütten grösser sind als 10 m, entscheidet die letzte Ziffer nur ser wenig über die Genauigkeit, insbesondere, wenn man dann auch noch die Genauigkeit des GPS zurechnet.

Anne

nach oben springen

#3

RE: GPS-Koordinaten von Hütten

in Ausrüstung und Wandertechnik 11.08.2008 11:41
von Digital Tom | 4 Beiträge

Hallo Anne,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann mache ich mich mal ans Eintippen

Beste Grüße

Tom

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen