Fjällforum
#1

Winterausrüstung

in Ausrüstung und Wandertechnik 05.09.2008 19:42
von Dennis | 4 Beiträge

Hallo,
ich möchte den Kungsleden im Januar laufen und habe bereits viele nützliche Infos hier im Forum gelesen, nun wollte ich mal nach einer fundierten Meinung zu Ski-Bindungen und Schuhen fragen. Ich habe mir im März die Fischer E 109 Crown gekauft und bin mir bei den Bindungen unsicher. Besonders nachdem ich von meiner Globetrotter-Eichung mit dem Angebot von Montk konfrontiert wurde. Mit Schneeschuhen war das alles kein Thema, nur mit Skiern kenn ich mich leider so gar nicht aus.

Danke für Eure Tipps

nach oben springen

#2

RE: Winterausrüstung

in Ausrüstung und Wandertechnik 05.09.2008 20:10
von Anne | 1.418 Beiträge

Hall Dennis,

so einfach ist das nicht zu beantworten, darum gibt es hier erstmal dem üblichen Fragekatalog:
1. Einsatzgebiet: Wie häufig sollen auch mal Berge bestiegegn werden? Möglicherweise Loipen?
2. Blasen: Neigst du/ihr Blasen?
3. Skierfahrung: K{ö|a}nn(s)t du/ihr Abfahrt/Langlauf/Telemark?
4. Knöchel/Sprunggelenk in Ordnung?
5. Fußfehlstellung?
6. K{ö|a}nn(s)tihr (falls ja mit welchen Skiern) oder möchtet ihr lernen
a) Schneepflugkurven
b) Parallelschwung
c) Telemarkschwung
7. Besondere Fußprobleme: zB Schuhgrösse 55 oder 27 oder schmalste/breiteste Füsse
8. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

Anne

nach oben springen

#3

RE: Winterausrüstung

in Ausrüstung und Wandertechnik 05.09.2008 21:16
von Dennis | 4 Beiträge

Hej Anne danke für deine schnelle Antwort,,,also Fußfehlstellung naja halt normale senkspreitsfüsse = Plattfüsse,,,

hier mal die Antworten:
1. Einsatzgebiet: wenn ich es irgendwie zeitlich schaffe den kompletten Kungsleden von Abisko bis nach Hermanirgendwas, ich hab gerade den Namen vergessen (?)
2. Blasen sind nicht so wild, dafür gibt es Pflaster und Schmerzmittel
3. Skieerfahrung: vor Jahren mal alpin, aber das ist echt lange her
4. Gelenke etc. alles gut
5. Plattfüsse
6. Lernen auf jeden mal b und c, Schneeflug kann ich gut ;)
7. hmmmm, Fussprobleme, naja eigentlich nicht,,,
8. hm, für Stiefel max. 180 und Bindung so 160, generell ist bei guten Sachen aber nicht son fix Betrag,
Dank dir,,,

nach oben springen

#4

RE: Winterausrüstung

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.09.2008 00:14
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Dennis,

Zitat von Dennis
...Hermanirgendwas, ich hab gerade den Namen vergessen (?)

Hemavan...

Ich persönlich würde dir zu einem NNN-BC-System raten (aufgrund fehlender alpiner Vorerfahrung und einer flachen Tourwahl). Schuhe müssen in erster Linie passen, da gibt es von mir keine Empfehlung, aber es sollten schon welche von der dickeren Sorte sein, zB. Alpina BC 1550. Der von dir veranschlagte Preis ist viel zu hoch für das System, aber das relativiert sich dadurch, daß einfach LL-Schuhe nicht sehr lange halten.
Von Telemarksystemen würde ich in deinem Fall abraten.

Anne

nach oben springen

#5

RE: Winterausrüstung

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.09.2008 12:19
von Dennis | 4 Beiträge

Moinn,
Danke bis hierher, aber was meinst du denn mit Telemarksystemen (feste Schalenstiefel?)? Mir schwebte bisher eine Telemarkbindung:Rottefella-Super Telemark oder die einfache Chilli vor. Bin aber bisher noch zu keinem guten Urteil gelangt...
dennis

nach oben springen

#6

RE: Winterausrüstung

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.09.2008 18:18
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Dennis,

Telemark bedeutet alles zwischen Plastikschuh mit Spezialbnindung und Lederschuhen mit einfacher Kabelbindung oder sogar die gute alte 3-pin-bindung (das ist zB die Rottefella Super Telemark). Ich persönlic würde sie dir nicht empfehlen, da sie heutzutage im flachen Gebiet, wie dem Kungsleden, keine Vorteile gegenüber den Bindungen aus dem Langlaufbereich hat.
Empfehlenswert ist sie eigentlich nur, wenn man regelmässig aber nicht ständig Berge besteigen möchte, den Telemarkschwung bereits kann oder evtl. bei schwerwiegenden Problemen mit dem Sprunggelenk (heute im Prinzip auch nicht mehr).
Folglich sei dir NNN-BC oder SNS-BC empfohlen.

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen