Fjällforum
#1

Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 06.07.2008 20:07
von Stefan1988 | 7 Beiträge

hallo

da ich dieses jahr leider nicht mehr nach schweden komme, werde ich ein paar wochen mit zelt nach frankreich

nun brauche ich noch ein zelt für 2 personen, das ich dieses jahr in frkr. benutzen kann, das aber genausogut für schweden oder allgemein das fjäll geeignet ist, also sollte es sich schon eher nach dem norden richten
ich will maximal 400 euro ausgeben (Kuppel, Tunnel, Geodät, is mir glaube ich fast egal)

könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen oder ein paar tipps geben, die ich beim zeltkauf beachten muss?

es grüßt
Stefan

nach oben springen

#2

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 07.07.2008 02:37
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Stefan,

ja, allgemeine Tipps schon, nur mit Produktbeispielen kann ich nicht dienen. Ob Kuppel, Geodät, Tunnel ist wohl Geschmacksfrage, mich stören an den beiden erstgenannten diese Kugelform, ich mag meinen Tunnel mit dem (verhätnismässig ) hohen Dach auf ganzer Länge, bei nicht zuviel Gewicht. In letzteer Zeit sieht man verstärkt auch Pyramiden, eigene Versuche waren sehr angenehm, aber sehr Naturnah, auf einem Campingplatz würde ich kein Pyramidenzelt verwenden.
Leg dich doch mal in ein paar Zelte in irgendeinem Laden, da findest du sicher schnell die passende Form. Ausprobieren ist in dem Fall soundos gut, es handelt sich schliesslich um dein "Haus", da sollte man sich schon wohlfühlen drin.

Speziell aufs Fjäll bezogen wäre im Sommer die Möglichkeit, das Zelt ohne Mückenpenetration lüften zu können, aber genauso sollte es wasserdicht sein, also das Aussenzelt an allen Stellen vorhanden sein. Manche Zelte für südlichere Gegenden haben extra Möglichkeiten, eine Apsis ohne Gestänge aufzuspannen, das klappt im Fjäll nicht, sondern fällt im Wind schnell zusammen. Achte auch darauf, daß du das Zelt mit Handschuhen aufbauen kannst, das kann im Fjäll schon mal nötig sein, auch auf Somme- bzw. naja, doch wohl eher Herbsttouren. Auch benutzt man im Fjäll im Prinzip immer Zelte mit aussenliegendem Gestänge und das wäre meine einzige Empfehlung für ein obligatorisches Kriterium.

400 Euro ist ja schon eine stattliche Summe, da bekommst du sicher was gutes für. Ist vielleicht eine "komische" Menge Geld, da es nicht für ein neues erstklassiges Zelt reicht, aber recht viel für ein solides Mittelklasse-Zelt ist. Aber ich kenne mich da nicht so gut aus.

Anne

nach oben springen

#3

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.07.2008 16:52
von Stefan1988 | 7 Beiträge

hallo

vielen dank, dann werde ich mich am besten mal im geschäft umgucken und alles ausprobieren

wegen dem preis: wenn ich dass richtig verstanden habe, dann bekomme ich für 300 euro ein genauso gutes zelt wie für 400?

nach oben springen

#4

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 08.07.2008 20:32
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Stefan,

Zitat von Stefan1988
wegen dem preis: wenn ich dass richtig verstanden habe, dann bekomme ich für 300 euro ein genauso gutes zelt wie für 400?

Äh nee. So meitne ich das nicht. Ich meinte, du erhältst ein teures Mittelklassezelt, aber kein billiges Oberklassezelt. Also du hast sozusagen freie Auswahl in der Familienpizzeria (das kannst du wählen zwischen einer Pizza und einem Salat), aber beim 5-Sterne-Restaurant kannst du dir höchstens einen Kinderteller bestellen, oder so.
Beim Zelt ist das auch so eine Wohlfühlsache, vielleicht findest du tatsächlich dein Traumzelt für 300? Und das wäre qualitativ auch in Ordnung, wie ein Salat auch leckerer sein kann als die Pizza, so etwa meinte ich das. Nicht daß es zu kompliziert wird .

Anne

nach oben springen

#5

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 10.07.2008 22:06
von Stefan1988 | 7 Beiträge

ja, ich hab verstanden, ich glaube, ich habe mich bloß nich richtig ausgedrückt, aber das is ja jetzt auch egal, ich probiere einfach verschiedene zelte aus und wenn ich dann sehe, dass mir eins sehr gut gefällt und ich es bezahlen kann, dann schlage ich zu

also vielen dank für die hilfe, und irgendwie hab ich jetzt hunger auf ne pizza....

es grüßt
Stefan

nach oben springen

#6

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 17.07.2008 21:57
von dooley242 | 1 Beitrag

Das ist die gleiche Preisklasse, die ich mir auch als Ziel gesetzt habe und bei mir sollte es, wenn überhaupt, nur knapp über 3kg sein, da ich überwiegend allein unterwegs bin.
Angesehen habe ich mir das Wechsel Intrepid 2 ZG, das schön gross, aber zu niedrig war. Dann das Outpost ZG, das klasse war, aber leider zu teuer. Dadurch bin ich bei Exped gelandet und durfte mich zwischen dem Sirius Extreme und dem Venus II extreme entscheiden. Das Innenzelt ist grösser beim Sirius, aber geholt habe ich mir das Venus, vor allem, weil es zwei Eingänge und zwei Apsiden hat. Kostet normal 399,00€, hab es in einer Aktion für 340,00€ bekommen und macht einen tollen Eindruck.

nach oben springen

#7

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 22.11.2008 17:11
von Stefan1988 | 7 Beiträge

jetzt möchte ich hier nach so langer zeit mal wieder was schreiben,

ich habe mir nun ein Zelt von Tatonka gekauft, und zwar das Alaska2xl, im laden sah es gut aus, aber wie ich feststellen musste, war es viel zu schwer und hatte auch ein paar kleine macken, außerdem ist vor der letzten Nacht ein Gestängebogen gebrochen, aber zum glück war es nur in Frankreich

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich mir höchstwahrscheinlich jetzt ein Hillebergzelt kaufen werde, damit ich dann etwas anständiges im Norden habe

nach oben springen

#8

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 22.11.2008 18:26
von Hartwig | 341 Beiträge
Hallo,
wir sind im Winter bisher mit einem Hilleberg Saitaris rumgefahren und haben uns jetzt ein Namatj gekauft. Das Saitaris ist sehr stabil und gut erhalten, wiegt allerdings 4,5 Kilo. Ich wollte es bei ebay anbieten und hatte mir einen Preis von ca.250€ vorgestellt. Vielleicht bist du interessiert. Sehen kannst du das Zelt auf der Forumseite "Fotos Berichte Touren" unter "Wintertour im Ammarjjäll März 2007"
Hartwig
zuletzt bearbeitet 22.11.2008 18:30 | nach oben springen

#9

RE: Tipps zum Zeltkauf

in Ausrüstung und Wandertechnik 23.11.2008 20:01
von Thilo | 3 Beiträge

Hallo,

ich habe schon sehr viele verschiedene Typen beschnarchen dürfen-das Thema Zeltkauf ist irgendwie ein kompliziertes und mitunter dann auch recht teueres Unterfangen. Allrounder, die Platz und Stabilität und Wintertauglichkeit und Sommertauglichkeit und freies Stehen (Geodät) und so weiter bieten am Ende teuer und evtl. schwer. Für die Touren in Skandivien bleibt das THema Wind und Regen/Schnee, aber weniger freies Stehen (Unterschied Alpen). Auch dreht der Wind selten (kommt oft aus Westen). Sprich ein Tunnel ist oft zufriedenstellend. Qualität Fjällraven/ Wolfskin etc. ist zumeist ausreichend (auch im Winter). Für Solotouren habe ich gute Erfahrungen mit dem eigenen Macpac Celeste gemacht (Pseudotunnel), ist aber nix für Winter. Sehr nervend ist das Zerreisen von Zelten(z.B. im Winter), was tjoa leider schon bei Weichsel /Wolfskin schon passiert ist (gut Abspannen, nach längerem Gebrauch evtl. neukaufen wegen Alterung Gewebe).
Die Schweden mit denen ich unterwegs war legten im übrigen viel mehr Wert als meine deutschen PArtner auf die sorgfältige Auswahl des Zeltplatzes (z.B. Aufsuchen der Nähe von Windschutzhäuschen, Birkengruppen etc).
Grüße
Thilo

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen