Fjällforum
#1

Jahresrückblick 2008 - Jahresvorschau 2009

in Wandern im Fjäll 26.12.2008 20:21
von Anne | 1.418 Beiträge

Moin,

Weihnachten ist nun fast vorbei - nun beginnt die Jahresrückblickzeit. Wie war euer Fjäll/Friluftslivet - Jahr 2008? Was erwartet ihr für 2009?


Anne

nach oben springen

#2

RE: Jahresrückblick 2008 - Jahresvorschau 2009

in Wandern im Fjäll 26.12.2008 20:27
von Anne | 1.418 Beiträge

Mein 2008 war geprägt von zu wenig Zeit für das Fjäll . Über Silvester war ich zwei Wochen, im Februar drei Wochen und im "Sommer" (Spätherbst) noch einmal zwei Wochen. 2009 wird da hoffentlich besser.

Nun, 2007 endete mit einem der schönsten Fjälltage, die ich je erlebt habe, 2008 begann mit schlechtem Wetter. Im Nachhinein hat dich die Neujahrstour 2007/08 voll und ganz gelohnt. Mittlerweile hat sich das Negative dieser Jahreszeit also verflüchtigt. Also das war eine tolle Tour.

Die Hochwintertour im Februar war etwas durchwachsen. Irgendwie gehetzt udn eher durchgeführt als erlebt. Aber so was hat man eben mal.

Die Spätherbsttour hatte so ihre Umstände, war eine sehr nette Tour, etwas überhastet, aber doch hat sich voll gelohnt.

Das war mein Fjäll-2008 . Wäre interessant von eurem 2008 zu hören!

Anne

nach oben springen

#3

RE: Jahresrückblick 2008 - Jahresvorschau 2009

in Wandern im Fjäll 26.12.2008 20:51
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Na dann will ich auch mal
Nach einem eher durchwachsenen 2007, die Tour um den Rogen war aus verschiedenen Gründen nicht ganz das Wahre, war 2008 einfach genial.
Im März nach 7 Jahren Abstinenz endlich mal wieder im Winter unterwegs, eine schöne meist entspannte Tour mit ziemlichem Wetterglück.
Im August/September dann von Änonjalme mehr oder weniger der Grenze entlang nach Katterjåkk, auch wenn da nicht alles so lief wie geplant (Eigentlich wollte ich zB noch über die Berge weiter nach Abisko) war es eine geniale Tour und die Tage in Abisko, bei schönstem Herbstwetter waren noch eine willkommene Zugabe (Und haben entsprechend Filmmaterial gebraucht). Und Begegnungen mit netten Menschen gab es auch wieder wie gewohnt
2009?
Keine Ahnung. Eigentlich war ja wieder ähnlich intensiv wie dieses Jahr geplant (2-3 Wochen Winter, 2-3 Wochen Herbst, 5 Wochen Ferien (Urlaub) setzen da halt recht enge Grenzen), dann kam eine Weiterbildung ins Gespräch die die Pläne wohl gegen Null reduziert hätte, das hat sich jetzt auch wieder geändert und irgendwann im Januar weiss ich dann (hoffentlich) wann ich wieviel Zeit habe.
Ob es noch für eine Wintertour reicht wird sich dann weisen (Mental und von der Zeit her), aber im Sommer/Herbst liegt sicher wieder etwas drin, nur habe ich noch keine Ahnung wo ich genau hin will...

Henning

nach oben springen

#4

RE: Jahresrückblick 2008 - Jahresvorschau 2009

in Wandern im Fjäll 27.12.2008 22:46
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

dann drück ich dir mal die Daumen, daß es noch klöappt mit einer Wintertour. Das Problem mit der Zeit nervt wirklich, dabei bin ich hauptsächlich noch Student (), ich wollte nächsten Sommer mal wieder lange weg sein, mal sehen ob da klappt .

Anne

nach oben springen

#5

RE: Jahresrückblick 2008 - Jahresvorschau 2009

in Wandern im Fjäll 28.12.2008 23:42
von DirkSa | 20 Beiträge

Hej!
Ich war diesen Sommer zum ersten mal auf Trekkingtour und zwar im nördlichen Vindelfjällen, dank den Infos, die ich hier erhalten habe. Und es war genial!
Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall wieder mit Freunden in die Alpen. Ob es auch wieder in den Norden geht, hängt davon ab, inwiefern der ein oder andere Freund bereit ist, sich die dafür nötige Ausrüstung zuzulegen - außerdem bräuchte ich dann auch einen neuen Schlafsack, denn in meinem alten wars doch recht kalt. Ich habe auch noch gar kein spezielles Ziel, wo ich unbedingt mal hin will; vielleicht mal der Sarek, aber noch nicht nächstes Jahr. Jedenfalls hat mich das Fjällfieber gepackt und die Rentiere haben mich nicht zum letzten mal gesehen.
Vielleicht melde ich mich dann Anfang des Sommers denn mal, falls ein neuer Ausflug nach Lappland geplant ist.
Bis dann! Und einen guten Rutsch,

Dirk

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen