Fjällforum
#1

Ruhige Skirtourrouten zu Ostern

in Winter im Fjäll 04.01.2009 18:32
von Pierre | 6 Beiträge


Servus lieber Forumsmigestalter und natürlich besonders Anne,

nach Inetrecherchen und Lektürestudium schwant mir zur geplanten Reisezeit EndeMärz/Anfang April übles im Bezug auf Überfüllung von Routen und Hütten.
Wer kann mir alternativ zu meiner Planung Storlien bzw. Röros eine ruhige Skitour von 7-10 Tagen für diesen Zeitraum empfehlen, die sozusagen etwas mehr im Windschatten des zu erwartenden Ansturms liegt. Start- und Ziel müssten gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln am besten der Bahn erreichbar und das Terrain nicht zu steil sein, denn ich bin mit der Pulka unterwegs. Es muss auch kein Nationalpark sein, auch nicht die gleiche Gegend, wie die beiden von mir anvisierten, aber lieber etwas weniger spektakulär und dafür etwas ruhiger.

Freue mich auf eure zahlreichen Antworten und Tipps

Servus Alain

nach oben springen

#2

RE: Ruhige Skirtourrouten zu Ostern

in Winter im Fjäll 05.01.2009 00:23
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

bist du mit dem Zelt unterwegs? Oder soll es eine reine Hüttentour sein?

Für eine Zelttour könnte sich etwa das Artfjäll (das ist etwas südlich von Hemavan) anbieten, z.B. in Verbund mit den Okstindene.
Für eine Hüttentour wird das schwierig, so Hütten stehen nunmal dort, wo Leute längs fahren.

Ostern würde ich nur dort hin fahren, wo keine Skoter hin dürfen, also entweder nach Norwegen oder in schwedische Skoterverbotsgebiete und in keinem Fall an schwedische Gebiete, die grenznah zu Norwegen liegen und wo Skoterverkehr erlaubt ist (dort sind dann die norwegischen Skoterfahrer ). Die weiter innerhalb Schwedens liegenden Gebiete sind dann wieder nicht so schlimm. Vielleicht ist der Muddus-NAtionalpark auch was für dich, das ist aber ein Waldgebiet und kein Fjäll und es gibt Hütten, ob die im Winter auf haben, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf. Ansonsten vielleicht auch das Ammarfjället, oder sogar das Fulufjället, da ist aber der Hüttenstandard nicht so, eher in Richtung Windschutz.
Die Gebiete rund um Sylarna und Blåhamamren sind Skoterfrei, aber vermutlich ordentlich Skifahrer.

Ansonsten verläuft sich so etwas im Fjäll aber doch recht schnell, man sollte da auch Ostern eine ruhige Zeit verbringen können.

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen