Fjällforum
#1

Benzinverbrauch?

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.01.2009 10:19
von Lemming | 168 Beiträge
Hallo!
Seitdem ich wandere, nehme ich einen Gaskocher mit, auch im Winter.
Jetzt soll es aber ein Benziner werden, der Kälte wegen.
Bei Andrea Michel habe ich gelesen, dass sie pro Tag ca. 0,275 Liter
Benzin verbraucht hat.
Das würde heissen ich müsste für 10 Tage knapp 3 Liter Benzin mitnehmen,
was mir etwas viel ( sprich: schwer ) zu sein scheint.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich brauche pro Tag ungefähr 3 Liter Wasser.

Gruss vom
Lemming
zuletzt bearbeitet 19.01.2009 13:57 | nach oben springen

#2

RE: Benzinverbrauch?

in Ausrüstung und Wandertechnik 19.01.2009 16:36
von PeterD | 20 Beiträge

Hallo Lemming,

da das Schneeschmelzen und Kochen im Winter essentiell ist, lohnt es nicht, dort nicht zu knapp mit Brennstoff zu kalkulieren.
Ich rechne für eine ca. 12-tägige Unternehmung ebenfalls satt 3 liter. Ich brauche etwa 1 liter in 5 Tagen, 2 liter nur mitzunehmen wäre mir zu knapp kalkuliert. Ich habe zudem noch als Redundanz einen Trangia-Spiritus-Brenner plus 0,5 liter Spiritus dabei. 3 liter klingt viel, tatsächlich musst Du Dir aber nur über die Differenz von 1 liter Gedanken machen. Und wie gesagt, das Kochen und Schneeschmelzen ist essentiell und Ende des Brennstoffvorrates ist gleichbedeutend mit dem Ende der Tour.... hoffentlich dann in Zivilisationsnähe....

Grüsse
Peter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen