Fjällforum
#1

Wanderbedingungen Anfang Juni

in Wandern im Fjäll 29.04.2009 11:50
von maraz | 1 Beitrag
ich möchte anfang Juni (es geht zeitlich leider nicht anders) fuer etwa 12 Tage am Nordkalottleden wandern. Kann mir jemand sagen, wie die verhaeltnisse sind und welche der Abschnitte am ehesten gut zu begehen sind?
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 11:50 | nach oben springen

#2

RE: Wanderbedingungen Anfang Juni

in Wandern im Fjäll 29.04.2009 18:05
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Schneematsch, Schnee, Schmelzwasser...
Vor Anfang Juli würde ich persönlich da keine längere Tour in Angriff nehmen.

Gruss
Henning

nach oben springen

#3

RE: Wanderbedingungen Anfang Juni

in Wandern im Fjäll 29.04.2009 21:02
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo und Willkommen im Forum,

speziell der Nordkalottleden ist Anfang Juni nicht zu empfehlen. Was man aber evtl. machen könnte ist eine Tour rund um den Femundsee und im Gebiet rund um den Rogen. Aber auch hier kannst du noch auf schlechte Bedingungen stoßen.

Auch eine Tour in Finnland (aber nicht rund um Kilpisjärvi) geht im Juni ganz gut.

Anne

...und nun verschieb ich dies nach Wandern im Fjäll

nach oben springen

#4

RE: Wanderbedingungen Anfang Juni

in Wandern im Fjäll 29.04.2009 21:10
von Anne | 1.428 Beiträge

Ach so, also der zweite Teil (das Verschieben hatte mich irgendwie abgelenkt):

Man kann natürlich auch im nördlichen Fjäll im Juni Wandern gehen (eigentlich in jedem Monat), aber dies ist dann keine Streckenwanderung, sondern ein Ausflug, den man nicht vorausplanen kann und ohne Ambitionen im Sinne von "ich hab 12 Tage und muß von A nach B" angehen sollte. Im Juni benötigt man darüberhinaus Erfahrungen im Waten von Flüssen, da Sommerbrücken erst nach Schneeschmnelze ausgelegt werden, viele Brücken werden etwa zwischen dem 25.6. und 1.7 ausgelegt. Da kann es dann schonmal passieren, daß die 14tägige Wanderung am ersten Abend auf dem Zeltplatz von Abiskojaure ihr streckenmässiges Ende findet .

Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen