Fjällforum
#1

Storlien - Ende Juni

in Wandern im Fjäll 27.05.2009 22:45
von Luki | 1 Beitrag

Hallo guten tag,
möchte zunächst erstmal das Forum loben! Sehr Viele gute Informationen zur Vrobereitung zu finden!!

Wir sind im Juni in Schweden unterwegs und wollten daher ab dem 20ten Juni die ersten Etappen des südlcihen Kungsleden von Storlien aus gehen.

Sind wir auch dafür zu früh dran? Es heißt ja immer die Wandersaison geht erst im Juli los, oder zählt das eher für den nördliche Kungsleden?

Grüße Lukas

nach oben springen

#2

RE: Storlien - Ende Juni

in Wandern im Fjäll 28.05.2009 01:07
von Anne | 1.428 Beiträge
Hallo Lukas und herzlich Willkommen im Forum!

Im Allgemeinen sagt man die Wandersaison im Fjäll beginne am Midsommar-Wochenende. Ab diesem Zeitpunkt kann man also Wandertouren planen, vorher sollte man dies nicht tun. Jedoch ist man Ende Juni noch nicht im Zeitbereich der "optimalen Sommertour". Der Boden ist sehr feucht, die Mücken zahlreich, es kann in hoheren Lagen noch eine geschlossene Schneedecke geben und der Fjällfrühling kann sich punktweise bemerkbar machen.

Wenn man bei der Wegwahl und den Ansprüchen an die eigene Flexibilität beachtet, daß die Zeit am Rande der Wandersaison liegt, kann man allerdings durchaus Wandertouren unternehmen. Den südlichen Kungsleden halte ich für voll machbar. Die Gebiete rund um Rogen, Femundsmarka und Fulufjället dürften in den meisten Jahren sogar etwas früher gehen.

Also wenn man nun so früh wandern geht, so sollte man beachten, daß unter gewissen Umständen einige Brücken noch fehlen. Die Sommerbrücken werden rund um Midsommar ausgelegt, also vermutlich habt ihr sogar Glück und sie sind alle da.

Hier könnt ihr euch den Schneeschmelzstand bei Helags ansehen:
http://www.meac.se/sub_2/helags/wind.asp

Unterschied zwischen nördlichen und südlichem Fjäll gibt es in dem Sinne eigentlich nicht, es geht mehr um sowas wie Gletscher, Schneemengen, Baumgrenze, ... .
ZB.
Femundmarka: wenig Schnee, unterhalb der Baumgrenze, keine Gletscher im Gebiet => frühe Wandersaison
Abisko: wenig Schnee, unterhalb der Baumgrenze, keine Gletscher => frühe Wandersaison
Hardangervidda: viel Schnee, oberhalb der Baumgrenze, Gletscher => späte Wandersaison

Grüße
Anne
zuletzt bearbeitet 28.05.2009 01:17 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen