Fjällforum
#1

Flucht vor Fjällräven Tour

in Wandern im Fjäll 21.05.2009 12:44
von Knizi | 50 Beiträge

HAllo liebe Fjällfreunde,

gestern habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass ich nicht nur die Gleich Strecke wie die Fjällräven Wanderer azsgesucht habe sonder mehr oder weniger auch die gleiche Zeit.
:( Jetzt möchte ich kurzfristig die Route ändern. Bevor ich nun ewig im Trüpben fische ...hat vielleicht jemand einen Tip oder Anhaltspunkt.
Zu den Fakten:
1 Tag Anreise Kiruna ca. 14:00 ( ich würde gerne auch am ersten Tag den Startpunkt der Wanderung erreichen, wo auch immer das nun sein wird) :-)
2,3,4,5,6,7, Tag..............reine Wandertage
8 TAg even. Wandertag aber auf jeden Fall zurück nach Kiruna (zug, Bus wie auch immer)
9. TAg...rückflug von Kiruna
ICh bin Wanderanfänger aber sehr sportlich und traue mich 20 Km am Tag zu...(dachte ich mir) wenn jetzt einer eine Route wo es ein wenig mehr oder weniger ist...auch gut :-)

Ich würde mich total freuen wenn jemand einen Tip hat. ICh bin mit der Infrastruktur noch nicht so vertraut und bin mir über geeignete Anfangs und Endpunkte noch nicht so im Klaren.Vom Gebiet her... ja schön soll es schon sein :-) und nicht zu alpin oder super anspruchsvoll...
Aber ich denke das umplanenist besser als den hunderten von Fjällräven Wanderern zu begegnen eller hur?
hm....
Vielen dank und ganz liebe Grüße an Euch alle.




nach oben springen

#2

RE: Flucht vor Fjällräven Tour

in Wandern im Fjäll 21.05.2009 13:53
von Anne | 1.424 Beiträge

Hi,

Meine Tourempfehlung:
1. Tag: http://www.ltnbd.se/plugins/SE_tidtabeller_fjalltrafik/files/_som09/91_som.pdf
Vermutlich schaffst du den Bus 14:15, den nimmst du bis Katterjåkk udn gehst con dort los in Richtung Unna Allakas.

2. Tag: Katterjåkk - Unna Allakas

3. Tag: Unna Allakas - Alesjaure (hier kreuzt du die Classic-Wanderer)

4. Tag: Alesjaure - Vistas

5. Tag: Falls du noch Zeit hast Ausflugstag nach Nallo

6+7. Tag: Vistas - Nikkaluokta, abends nach Kiruna zurück

Der 8. Tag ist ein Reservetag, der 5. eigentlich auch. Eventuell kann es sinnvoll sein, in die anderer Richtung zu gehen, dann könntest du den Sicherheitstag, falls du ihn nicht brauchst nach der Tour in Abisko verbringen (nach ein paar Kilometern mit Bus/Bahn von Katterjakk aus). Kiruna ist nicht so "die" Stadt, wenn es sich einrichten lässt, würde ich dort keine Nacht verbringen, sondern versuchen noch am sleben Tag hin/weg zu kommen.

In Katterjakk halten Züge nur selten! Dann muss man via Riksgränsen gehen, das wären zwei Kilometer auf einem Fußweg 200m von der Strasse entfernt.

Die Wanderung ist etwas schwerer als der Kungsleden, insbesondere ist die erste und die letzte Etappe zu lang für einen Tag, d.h. das Zelt und die komplette Ausrüstung mit.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Flucht vor Fjällräven Tour

in Wandern im Fjäll 21.05.2009 23:37
von Knizi | 50 Beiträge

wow Anne, das war schnell und detailliert...jetzt bin ich platt... :-) vielen dank das werde ich morgen direkt mal alles nachsehen.freu freu :-)
Danke und gamnz herzliche Grüße Melanie

nach oben springen

#4

RE: Flucht vor Fjällräven Tour

in Wandern im Fjäll 28.05.2009 07:28
von Knizi | 50 Beiträge

Hallo Anne,

es wird nun wirklich Zeit die KArten zu bestellen...dazu habich eine Frage.
Für die Route, die du mir vorgeschlagen hast (siehe unten)
ist da die BD6 Abisko-Kebnekaise-NArvik richtig? 1:100000 (ich wollte die mit dem Lila RAnd kaufen)
Ist da unsere Route komplett drin?
Liebe Grüße MElanie

nach oben springen

#5

RE: Flucht vor Fjällräven Tour

in Wandern im Fjäll 28.05.2009 17:58
von Fjaellraev | 272 Beiträge

Ja die Fjällkarte BD6 deckt die gesamte von Anne vorgeschlagene Tour ab.
Ich kenne bisher nur den Bereich bis Alesjaure, aber der ist echt schön.
Viel Spass auf der Tour
Henning

nach oben springen

#6

RE: Flucht vor Fjällräven Tour

in Wandern im Fjäll 28.05.2009 20:51
von Knizi | 50 Beiträge

prima danke henning :-)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lucia Esposito
Forum Statistiken
Das Forum hat 795 Themen und 4949 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen