Fjällforum
#1

"Sorjushytta - Ny Sulitjelma Fjellstue"

in Wandern im Fjäll 13.06.2009 00:10
von holger | 20 Beiträge

Hallo Anne,
bei der Routenbeschreibung zu der oben genannten Strecke schreibst du folgendes:

"Der folgende Aufstieg hat es in sich. Bei früher Tour kann der Weg über die Schneefelder unmöglich sein, ebenso ist schlechtes Wetter nicht von Vorteil. In diesem Fall ist für weniger Erfahrene die untere Alternative sinnvoller."

Kannst du mir sagen, warum Schneefelder ggf. ein Problem sind und wie man das erkennt? Bisher habe ich Schneefelder immer als Erleichterung zum Geröll empfunden - aber eben auch im Sommer.

Und nochmal eine Nachfrage zu den Hütten: sind die norwegischen Hütten auf dieser Strecke mit dem DNT-Schlüssel zu öffnen und bleibt dieser jedes Jahr gleich oder werden die Schlösser getauscht?

Vielen Dank (und dir Anne viel Spaß bei deiner Tour),
Holger

nach oben springen

#2

RE: "Sorjushytta - Ny Sulitjelma Fjellstue"

in Wandern im Fjäll 13.06.2009 02:53
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

laut Unfallstatistik passieren die meisten Unfälle auf Restschneefeldern . Das liegt vermutlich daran daß unerfahrene Personen Neigung und Untergrund nicht einschätzen können. Speziell im Frühsommer kann ein Schneefeld (z.B. durch einen Fluss von unten ausgehöhlt) auch mal kollabieren, dann fällt man -mit Pech- ein paar Meter und bricht sich die Beine. Auch ausrutschen ist nicht so besonders gut, jedenfalls nicht auf steilen Schneefeldern. Der Supergau ist nun ein steiles größeres Schneefeld mit einer Eisschicht über instabilem Schnee im Regen. Solche Schneefelder können auf diesem Weg vorkommen und müssen überquert werden.

Ich habe diese Strecke zwar schon als anspruchsvoll in Erinnerung, jedoch nicht als problematisch für mich und ich fand sie sehr hübsch. Allerdings ist mir desöfteren von obigen Problemen auf der Strecke berichtet worden, speziell von weniger Erfahrenen, darum habe ich die Warnung reingeschrieben.

Der DNT-Schlüssel ist immer derselbe, für die Ny Sulitjelma Fjellstue brauchst du den Schlüssel, die Sorjushytta hat soweit ich weiß auch einen geöffneten Teil, die schwedische Sårjåsjaure-Hütte ist auch geöffnet.

Anne

nach oben springen

#3

RE: "Sorjushytta - Ny Sulitjelma Fjellstue"

in Wandern im Fjäll 23.06.2009 18:27
von holger | 20 Beiträge

Tja, da sollte ich mir das wirklich überlegen. Danke für die Hinweise.
Noch eine Nachfrage zum Padjelanta auf diesem Teilstück: die Hütten Vaimok, Pieskehaure, Staddajakka, sind die genau wie die auf dem "klassischen" Padjelanta auch bewirtschaftet? Ist dieser Teil ggf. einsamer als der über Sammarlappa, etc?

Schöne Grüße und Dank,
Holger

nach oben springen

#4

RE: "Sorjushytta - Ny Sulitjelma Fjellstue"

in Wandern im Fjäll 23.06.2009 21:53
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Ja das Teilstück ist einsamer als der Padjelantaleden, die Vaimokstuga ist die im Sommer am wenigsten besuchte Hütte des STF, Pieskehaure hat wohl durch Angler etwas mehr Betrieb.
Staddajåkkå wird wie die übrigen Hütten im Padjelanta von den Smi betrieben und in der gleichen Art bewirtschaftet. Pieskehaure und Vaimok werden vom STF betrieben, wie die Hütten ab Såmmarlappa, Pieskehaure hat Proviantverkauf und Sauna , Vaimok nicht.
Auf der Route empfiehlt es sichein Zelt mitzunehmen, zwar schafft man Staddajåkkå - Pieskehaure schon an einem Tag (29km) aber angenehmer ist es von Staloluokta kommend an Staddajåkkå vorbeizulaufen und dann irgendwo zu zelten.

Henning

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen