Hi,
laut Unfallstatistik passieren die meisten Unfälle auf Restschneefeldern . Das liegt vermutlich daran daß unerfahrene Personen Neigung und Untergrund nicht einschätzen können. Speziell im Frühsommer kann ein Schneefeld (z.B. durch einen Fluss von unten ausgehöhlt) auch mal kollabieren, dann fällt man -mit Pech- ein paar Meter und bricht sich die Beine. Auch ausrutschen ist nicht so besonders gut, jedenfalls nicht auf steilen Schneefeldern. Der Supergau ist nun ein steiles größeres Schneefeld mit einer Eisschicht über instabilem Schnee im Regen. Solche Schneefelder können auf diesem Weg vorkommen und müssen überquert werden.
Ich habe diese Strecke zwar schon als anspruchsvoll in Erinnerung, jedoch nicht als problematisch für mich und ich fand sie sehr hübsch. Allerdings ist mir desöfteren von obigen Problemen auf der Strecke berichtet worden, speziell von weniger Erfahrenen, darum habe ich die Warnung reingeschrieben.
Der DNT-Schlüssel ist immer derselbe, für die Ny Sulitjelma Fjellstue brauchst du den Schlüssel, die Sorjushytta hat soweit ich weiß auch einen geöffneten Teil, die schwedische Sårjåsjaure-Hütte ist auch geöffnet.
Anne