Fjällforum
#1

Padjelanta - Lebensmittelpreise

in Wandern im Fjäll 22.10.2009 19:41
von Picos_09 | 7 Beiträge

Hallo,
wer kann uns genauere Preise der Lebensmittel in den Fjällhütten nennen? Wir wissen, dass diese nicht dem Supermarkt um die Ecke entsprechen, aber wie hoch sind denn die Preise ungefähr? Zum Beispiel für Fertiggerichte, Müsli, Milchpulver, Brot, Fisch, Bier...
Wir wollen mit unseren Kids im Sommer 2010 losziehen und haben leichte Transportschwierigkeiten bei 30kg Lebensmittel für 4 Personen.
Vielen Dank im Voraus,
Katja

nach oben springen

#2

RE: Padjelanta - Lebensmittelpreise

in Wandern im Fjäll 23.10.2009 18:21
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hallo Katja
Die genauen Preise im Padjelanta kann dir vermutlich niemand nennen, da die Shops dort teilweise von verschiedenen Samifamilien in Eigenregie geführt werden.
Aber um dir mal eine ungefähre Ahnung zu geben findest du in diesem Link die Preise in den Hütten des STF, das Preisniveau dürfte ungefähr ähnlich sein (Vielleicht auch etwas höher), das Sortiment ist allerdings eher spärlicher.

Henning

nach oben springen

#3

RE: Padjelanta - Lebensmittelpreise

in Wandern im Fjäll 30.10.2009 16:10
von Picos_09 | 7 Beiträge

Hallo Henning,
vielen Dank für die Antwort und auch den Link. Es hat uns auf jedenfall weitergeholfen. Wir werden jetzt so planen, dass wir uns an den Fjällhütten immer etwas kaufen werden. So überteuert scheinen mir die Preise nun auch nicht zu sein.
Katja

nach oben springen

#4

RE: Padjelanta - Lebensmittelpreise

in Wandern im Fjäll 31.10.2009 00:42
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

beachtet bei der Planung aber bitte, daß nicht alle Hütten einen Proviantverkauf haben. Speziell innerhalb des Padjelanta-NP sieht es düster aus, hier gibt es im Prinzip nur in Stáloluokta Proviantverkauf (und auch dort nur am Anfang des Sommers, weil die Betreiber keine Waren nachkaufen).

Wenn ihr euch an jeder Hütte Lebensmittel kaufen wollt, müsstet ihr über Alternativen nachdenken, z.B. Vindelfjäll oder Jämtland in Schweden, in Norwegen im Süden.

Grüße
Anne

nach oben springen

#5

RE: Padjelanta - Lebensmittelpreise

in Wandern im Fjäll 01.11.2009 19:47
von Picos_09 | 7 Beiträge

Hallo Anne,
auf der padjelanta(dot)com -Seite wird doch genau angegeben, was alles in den einzelnen Hütten zu kaufen ist. Stimmen denn nun diese Angaben, oder nicht?
Wir werden am 4. Juli von Ritsem starten, da sollte doch noch (fast) alles zu kaufen sein, oder was meinst du?
Ich gehe schon davon aus, das wir nur wenig Auswahl haben.

Gruß Katja

nach oben springen

#6

RE: Padjelanta - Lebensmittelpreise

in Wandern im Fjäll 02.11.2009 00:17
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo Katja,

ich würde diese Angaben von der Gesellschaft mit Vorsicht geniessen. Man hört so einiges, aber das möchte ich jetzt nicht breittreten.
Tatsächlich ist man aber auch mit Beachtung der Angaben weit entfernt von täglich Proviant:
Ritsem (alles)
-> Akka (kein Proviant)
-> Gisuris (Godis, läsk, öl, övrig proviant [Süssigkeiten, Cola, Bier, übriger Proviant => also vrmtl. nichts])
-> Laddejakka (kein Proviant)
-> Arasluokta (kein Proviant)
-> Staloluokta (Proviant)
-> Duottar (kein Proviant)
-> Darreluoppal (kein Proviant)
-> Sammarlappa (Proviant)
-> Tarrekaise (Proviant)
-> Njunjes (kein Proviant)
-> Kvikkjokk (wenig)

Ich hab jetzt mal die Hütten wo es nur Glödkakor und getrocknetes Rentier gibt unter "kein Proviant" verortet.

4. Juli ist allerdings ziemlich am Anfang der Saison, da dürfte zumindest noch nichts alle sein.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 02.11.2009 00:18 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen