Fjällforum
#1

Zug und Busverbindung nördlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 15.11.2009 10:34
von Geko | 7 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich plane im August nächsten Jahres den nördlichen Kungsleden ab Abisko bis Vakkotavare zu bewandern. Der Hinweg scheint mir dabei recht einfach zu planen zu sein. Mit Germanwings nach Stockholm und dann mit dem Nachtzug bis Abisko und los gehts.

Anders sieht das für den Rückweg aus. Ich habe bislang noch nirgends einen Busfahrplan gefunden, wie ich von Vakkotavare aus zur nächsten Station des Nachtzuges zurück nach Stockholm komme. Auch für den Zug habe ich noch keine Aufstellung der einzelnen Stationen gefunden. Ich meine mal gehört zu haben, dass von Vakkotavare aus ein Bus nach ällivare fährt. Kann man dort auch wieder in den Zug nach Stockholm steigen? Und wie lange dauert die Busfahrt dorthin?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß, Sven.

nach oben springen

#2

RE: Zug und Busverbindung nördlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 15.11.2009 14:38
von Anne | 1.420 Beiträge

Hallo Sven und Herzlich Willkommen im Forum!

Von Vakkotavare fährt während der Sommersaison täglich ein (je nach Haushaltslage und Saisonzeitpunkt auch zwei) Bus(se) nach Gällivare. Dort haben sie Anschluß an den Nachtzug nach Stockholm.

Die Fahrpläne werden dafür erst im Laufe des nächsten Jahres online gestellt. Im letzten Sommer hätte es im Juli und Anfang August zwei Busse gegeben, die von von Vakkotavare um 11:15 bzw. 15:20 täglich abgefahren wären und um 13:55 bzw. 18:00 angekommen wären. Der frühere Bus verkehrte ab dem 24.8. nicht mehr.

Über die DB findest du die Bahnfahrpläne schon, allerdings mit Hinweis. In Schweden werden Fahrpläne meist sehr spät veröffentlicht.

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Zug und Busverbindung nördlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 15.11.2009 21:29
von Fjaellraev | 268 Beiträge

Hallo Sven
Um deine Neugier mal etwas zu stillen, bzw. deine Vorfreude zu steigern und als Ergänzung zu den Infos von Anne hier mal noch der Link zum Busfahrplan des vergangenen Sommers.
http://www.ltnbd.se/plugins/SE_tidtabell...om09/93_som.pdf
Den Fahrplan der Züge findest du über http://www.resplus.se
Natürlich sind alle Angaben in diesen Fahrplänen für dieses Jahr und können auf den nächsten Sommer ändern, aber meistens bleibt es so grob gleich und als Orientierung reicht es allemal.

Henning

nach oben springen

#4

RE: Zug und Busverbindung nördlicher Kungsleden

in Wandern im Fjäll 16.11.2009 14:09
von Geko | 7 Beiträge

Ich danke sehr für die unglaublich schnelle und detaillierte Auskunft. Damit habt ihr mich schon ein ganzes Stück weitergebracht, was die Tourplanung angeht.

DANKE !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen