Fjällforum
#1

Nordkalottleden, Koordinaten Havga-Hütte

in Winter im Fjäll 09.03.2010 12:00
von asnen | 12 Beiträge

Hallo zusammen,

fahre nächste Woche nach Abisko, um von dort auf dem Nordkalottleden nach Kilpisjärvi zu laufen (Hüttentour mit Ski und Pulka).
Habe geplant statt Dividal die Havga-Hütte anzusteuern. Im Internet habe ich jetzt in einen Tourenbericht gelesen, daß die Position der Hütte in der Turkart Bardu falsch eingezeichnet ist.
Angeblich liegt die Hütte entgegen der Position in der Karte um mehr als 600 m weiter südlich und ist - da im Wald gelegen - nur schwer zu finden.

Hat hier jemand eigene Erfahrungen und kann verläßliche Angaben zu den Koordinaten der Havga-Hütte machen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, asnen

nach oben springen

#2

RE: Nordkalottleden, Koordinaten Havga-Hütte

in Winter im Fjäll 09.03.2010 13:40
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Da ich die Hütte noch nicht selber besucht habe kann ich dir nur mit Koordinaten aus fremder Quelle dienen, aber vielleicht helfen dir ja schon die weiter.
34 W 0453770
UTM 7612736
(UTM/UPS)
Das ist eine Position die etwa 600m südlich der in der alten Turkart Indre Troms eingezeichneten Position liegt (Könnte also stimmen).
In der aktuellen schwedischen BD3 ist sie allerdings an der gleichen Position, knapp nördlich des Rentierzauns, eingezeichnet.
Gegen diese eingezeichnete Position spricht die Positionsangabe bei Peter Bickel: Knapp oberhalb der Hütte verläuft der Rentierzaun, der exakt bei der Hütte eine Öffnung hat.

Viel Spass auf der Tour und vergiss nicht die exakten Koordinaten der Hütte aufzunehmen
Henning

nach oben springen

#3

RE: Nordkalottleden, Koordinaten Havga-Hütte

in Winter im Fjäll 10.03.2010 08:56
von asnen | 12 Beiträge

Danke für die rasche Antwort. Die Angaben helfen mir schon mal weiter, insbesondere der Hinweis auf den Rentierzaun. Der sollte ja zu finden sein!
Ich werde die Tour komplett mit dem GPS aufzeichnen und die Daten dann auch gern zur Verfügung stellen.

Gruß, asnen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen