Fjällforum
#1

Skibrille?

in Winter im Fjäll 24.02.2010 10:53
von hardy | 18 Beiträge

ist für eine Wintertour eine Skibrille erforderlich oder tut es auch eine gut abdichtende Sonnenbrille?

Ich habe bisher nur einmal einen Schneesturm erlebt: war zwar nur Windstärke 8, also genauer ein stürmischer Wind, aber der Schnee flog waagerecht. Es hatte auch nur leichte Minusgrade, aber da ich meine Sonnenbrille auf der Hütte gelassen hatte, flog mir der Schnee direkt in die Augen. Nach wenigen hundert Metern mußte ich innerhalten, um mich von Wind abzuwenden und die Augenlider mit den Fingern zu wärmen. Außerdem war meine linke Gesichthälfte mit zunächst angetautem und dann wieder angefrorenem Schnee überzogen und ich bekam schlagartig Zahn- und Geschichtsschmerzen.

nach oben springen

#2

RE: Skibrille?

in Winter im Fjäll 24.02.2010 13:51
von Hartwig | 341 Beiträge

Ich hab immer eine Skibrille dabei und bin schon ein paarmal froh darüber gewesen. Wenn der Wind schräg von der Seite kommt nützt die Sonnenbrille oft nicht so viel und wenn es dämmert kann die Sonnenbrille schon zu dunkel sein. Außerdem hatte ich bei so richtigem Scheißwetter mit der Skibrille das Gefühl, nicht so ganz draußen ausgesetzt zu sein. Das Gesicht hab ich mir mit so einem Strumpfschal, den man bis an die Brille hochziehen kann geschützt.
Hartwig

nach oben springen

#3

RE: Skibrille?

in Winter im Fjäll 25.02.2010 01:03
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

ich habe meine Schneebrille auch immer gerne benutzt, ich hab sie allerdings auch selten vermisst, wenn ich sie vergessen hatte oder mich bei der Anfahrt draufgesetzt hatte.
Daher würde ich sie mitnehmen, sofern es nicht auf das Gramm ankommt.

Anne

nach oben springen

#4

RE: Skibrille?

in Winter im Fjäll 15.03.2010 15:56
von hardy | 18 Beiträge

inzwischen habe ich bei hilleberg eine ausrüstungliste gefunden. dort ist eine skibrille neben einer sonnenbrille enthalten:

"Kleidung für schlechtes Wetter
...
Warme Mütze
Sturmbrille...

Mögliche Extraausrüstung, nicht unbedingt notwendig
...
Vapor Barrier Liner
Steigfelle..."

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 15:57 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen