Fjällforum
#1

Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 21.02.2010 03:26
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi,

in einem Mailaustausch hat sich die Frage ergeben, ob es evtl. Leute gibt, die Interesse daran haben, das Einbrechen ins Ein bzw. Befreien aus dem Eis nach Einbruch zu üben.

Wer hätte Lust zu sowas?

Man könnte es in einem Schwimmbad oder im Sommer in einem realen See probieren... Ins Schwimmbad darf man vermutlich Skier nicht mitnehmen , aber ich denke, daß so eine Übung auch in Badeklamotten ein gutes Gefühl für die Probleme in solch einer Situation aufzeigen kann. Wer also Interesse hat/hätte, kann hier posten oder mir eine Mail () schreiben, am besten mit Interesse, Grund des Interesses, möglicher Ort.

Wo wir gerade dabei sind, wer ist denn schonmal ins Eis eingebrochen?

Liebe Grüße
Anne

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 03:26 | nach oben springen

#2

RE: Eiseinbruchübung ( Eisdorne )?

in Winter im Fjäll 21.02.2010 14:50
von Lemming | 186 Beiträge

Hallo,
an so einer Übung habe ich kein Interesse,
aber an etwas Ähnlichem in dem Zusammenhang:
Ich würde mir gerne Eisdorne kaufen,
weiß aber nicht wo.
Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsadresse nennen?
God tur
Lemming

nach oben springen

#3

RE: Eiseinbruchübung ( Eisdorne )?

in Winter im Fjäll 22.02.2010 00:36
von Anne | 1.428 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Eiseinbruchübung ( Eisdorne )?

in Winter im Fjäll 22.02.2010 01:41
von Lemming | 186 Beiträge

Takk!

Zitat von Anne
Ja, zwei Stück:
http://www.naturkompaniet.se/Product/Product.aspx?id=14818
und
http://www.getout.se/item.asp?item=11207
lg Anne


Jeg har en orderkvitto redan!
God tur
Lemming

nach oben springen

#5

RE: Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 22.02.2010 11:49
von hardy | 18 Beiträge

ja, gute Idee.

Ich wäre bei der Überquerung eines Sees auch beinahe eingebrochen: Ende März auf der Route nach Vietas führten Scooterspuren über den See (siehe Foto). Der See hatte zwar auch schon dunkle, feuchte Flecken, aber ich bin davon ausgegangen, daß das Eis am Ende des Winters noch meterdick sein müsse. Plötzlich sackte dann mein rechter Ski weg. Ich habe mein Gewicht reflexartig auf den linken Ski verlagert, wo das Eis hielt. Es war sogar kaum Wasser in meinen rechten Schuh gelaufen. Ich bin dann in einem Bogen ans Ufer gelaufen und war erstaunt über meine Coolness. Wenn ich heute mit Abstand überlege, was hätte passieren können, schaudere ich immer noch.

Wäre es denkbar, die Stöcke als Eispickel zu verwenden, um sich auf das Eis zu ziehen? Die Schlittschuhläufer in Finnland haben dafür 2spezielle Eispickel dabei: 2Griffe mit einer Spitze dran. Ich will in Zukunft meinen Kanu-Wurfsack mitnehmen: Das ist ein Sack in dem 15-20m schwimmfähige, leuchtfarbene Wurfleine so aufgeschossen ist, daß sie beim Werfen des Sackes sauber ausläuft.

Die Idee mit den "Trocken"-Übungen im Schwimmbad finde ich gut. Am nettesten wäre es sicher, wenn man dies in einer kleinen Gruppe üben könnte. Ich bin hin und wieder in Norddeutschland und wäre dann gern dabei...

Angefügte Bilder:
TMP39.JPG
nach oben springen

#6

RE: Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 23.02.2010 02:00
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo hardy!

Erstmal Herzlich Willkommen im forum, finde ich ausgezeichnet, daß du dich angemeldet hast. Und für dich zur Info: ich habe bislang eine Interessemeldung per Mail bekommen...

Zitat von hardy
Die Schlittschuhläufer in Finnland haben dafür 2spezielle Eispickel dabei: 2Griffe mit einer Spitze dran.


Das sind die von Lemming bzw. mir rausgesuchten "Isdubbar" (deutsch Eisdorne).

lg Anne

zuletzt bearbeitet 23.02.2010 02:01 | nach oben springen

#7

RE: Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 23.02.2010 17:13
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Bin bis jetzt 3 mal eingebrochen. 1 x beim Schlittschuhlaufen und 2 x mit dem Motorschlitten.
Beim Schlittschuhlaufen konnte ich mich selbst sehr schnell aus dem Wasser ziehen.
Bei den Einbruechen mit dem Motorschlitten hatte ich einfach Glueck, dass ich Dank der hohen Geschwindigkeit ueber die Einbruchstelle hinweg kam.
Wenn ich mit den Skiern unterwegs bin oder beim Eisangeln trage ich immer die Naskalit (Eisdorne) um den Hals.

nach oben springen

#8

RE: Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 24.02.2010 16:39
von hardy | 18 Beiträge

hi Peter, eine Frage:
ging das Befreien aus dem Eis auch ohne die Isdubbar?

zuletzt bearbeitet 24.02.2010 16:41 | nach oben springen

#9

RE: Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 24.02.2010 22:55
von Inarijoen Peter | 19 Beiträge

Das ging damals(vor 55 Jahren)glücklicherweise irgendwie auch ohne Isdubbar. Die kannte ich damals noch nicht.

nach oben springen

#10

RE: Eiseinbruchübung ?

in Winter im Fjäll 25.02.2010 01:19
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

dann will ich auch mal meine Erzählungen loswerden. Ich bin zweimal ins Eis eingebrochen:

1. Mitte Mai, zwischen Tjäktja und Alesjaure steht hier
Es ist übrigens so, daß in der spezifischen Situation überall Wasser war, also ich stand vorher schon bis knapp unter die Knie im Wasser. Ich bin da trotzdem längs, weil es war so viel einfacher... Mit der Nässe hatte ich übrigens keine Probleme, ich fuhr an dem Tag in kurzer Hose und T-Shirt Ski .

2. Um Silvester
Es war kurz nach Ankunft und meine erste und bislang einzige aber sicher nicht letzte Wintertour über Silvester und daß mit der Eistragfähigkeit war wohl nichts. Es ist lustigerweise so, daß ich keinerlei Probleme hatte, das ging alles so, als wäre es das normalste der Welt. Irgendwie waren die Schritte auch recht vorsichtig und einer brach dann weg. Beim Einbrechen gekonnt gedreht, so daß ein Arm ein Bein und das Rucksackgewicht auf dem Eis waren, die Beine übergeschlagen und rausgerollt. Ich habe noch nichtmal meinen Rucksack abgesetzt! Die Ski waren allerdings am Rucksack, weil es stark vereist war. Die Hütte war nicht weit weg und so habe ich die Kleidung erst da getrocknet. Es war nicht sehr kalt, vielleicht -5 Grad.

[edit]Diesen Sommer bin ich auch einmal ins Eis eingebrochen, aber absichtlich, zum Baden .[/edit]

Im Moment überlege ich auch, mir solche Isdubbar zuzulegen, aber eher für das Materiallager, ich glaube, ich würde sie irgendwo in der Pulka lagern und da helfen sie im Ernstfall nicht sehr.

Anne

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 01:33 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen