Fjällforum
#1

Gipfel im Fjäll

in Wandern im Fjäll 13.06.2006 13:24
von Wurmie
avatar

Moin! Ich möchte demnächst dort oben wandern und dabei einen -oder mehrere- Berg besteigen. Es soll auf den Kungsleden gehen. Ich wäre dankbar für einige interessante Vorschläge. Der Kebnekaise ist natürlcih auch auf der Liste. Welcher Weg ist da der beste? Wurmie


nach oben springen

#2

RE: Gipfel im Fjäll

in Wandern im Fjäll 13.06.2006 16:34
von Anne | 1.420 Beiträge

Hallo!
Interessante Berge sind beispielsweise:
Keron/Giron
S* genauen Namen vergessen, bei Kaitumjaure
Skierfe
Pårte
Sytertoppen
Alle genannten Gipfel sind reine Wandergipfel!
Zum Kebne: Westweg ist einfaher, aber länger. Man kann auch von Singi aus hoch.
Anne


nach oben springen

#3

RE: Gipfel im Fjäll

in Wandern im Fjäll 13.06.2006 18:01
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Danke erstmal. Wie sieht das denn aus, wenn ich von Singi aus den Kebnekaise raufgehe? So könnte ich ja theorietisch so gehen: Sinki - Kebnekaise Gipfel - Station - Singi und viel Gepäck in Singi lassen? Wie besteigt man denn den Parte? Wurmie


nach oben springen

#4

RE: Gipfel im Fjäll

in Wandern im Fjäll 14.06.2006 02:27
von Anne | 1.420 Beiträge

Eigentlich ist der Weg von singi nach Kebnekaise topp der einfachste. Das ist also zu machen, wie du es dir vorstellst. Ichweiss aber nicht, ob an einem Tag und ohne Gepäck müsstest du dann ja in der Station schlafen. Ich persönlich habe irgendwie eine Aversion (nur) gegen das Schlafen in dieser Station (die Dusche nehm ich aber auch jedesmal mit ), ich denke aber, daß es so schlimm nicht ist. Man geht vom KL zwischen dem Windschutz Kebnekatan/Kuopertjakka und Singi in das Singivagge, hält sich links und kommt dann auf den Westweg zwischen Vierramvarri und Kebne, also genau in dieses Loch.

Zum Parte: Man geht zum Samendorf und folgt dann mehr oder weniger dem Fluss Gasskagarssa zum Gipfdel 1805. Dann geht es die Kammlinie über Observatorium zum Barddetjahkka 2005m. Weiter sollte man nicht auf dem Kamm gehen, ab hier benötigt man Klettererfahrung. Man kann auch beim Observatorium hinuntergehen, habe ich aber nicht gemacht.

Anne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: FrankFjäll
Forum Statistiken
Das Forum hat 786 Themen und 4917 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen