Fjällforum
#1

Für naturkundlich Interessierte http://www.rovbase.no

in Umwelt, Land und Leute 10.08.2010 17:15
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo!
Unter obigem Link gibt es ein Raubwildportal.
Es handelt sich um eine Datenbank in der z.B. die durch Raubtiere zu Tode gekommenen und erstatteten Schafe dokumentiert sind.
Aber auch Kadaverfunde von Wolf, Bär, Vielfraß und Luchs selbst sind eingetragen.
Dies für Norwegen, Schweden und Finnland.

Ich habe mir mal angeguckt, wieviele Bären man eigentlich schon in Nordland gefunden hat, da will
ich nämlich demnächst hin.
Bloß 2.
Da bin ich ja beruhigt

God tur
Lemming
P.S.: De snakke utelukkende norsk eller svenska der!

zuletzt bearbeitet 10.08.2010 17:26 | nach oben springen

#2

RE: Für naturkundlich Interessierte http://www.rovbase.no

in Umwelt, Land und Leute 11.08.2010 01:39
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

interessanter Spielkram, danke für den Link!


Zitat von Lemming

Ich habe mir mal angeguckt, wieviele Bären man eigentlich schon in Nordland gefunden hat, da will
ich nämlich demnächst hin.
Bloß 2.
Da bin ich ja beruhigt



Das kann man sehen wie man will, da leben sie noch ;-) (glücklicherweise).

lg Anne



( Übersetzungshinweis:
Ulv -> Wolf
Bjørn -> Bär
Jerv -> Vielfraß
Gaupe -> Luchs
)

nach oben springen

#3

RE: Für naturkundlich Interessierte http://www.rovbase.no

in Umwelt, Land und Leute 11.08.2010 12:16
von Lemming | 168 Beiträge

Hallo Anne,

Zitat von Anne

Das kann man sehen wie man will, da leben sie noch ;-) (glücklicherweise).


die die man gefunden hat leben ja nicht mehr.
Insgesamt gibt es ca. 164 Bären in Norwegen.
http://www.rovviltportalen.no/content.ap?thisId=500040104

In Schweden sind es glaube ich so 2000 Tiere.

God tur
Lemming

nach oben springen

#4

RE: Für naturkundlich Interessierte http://www.rovbase.no

in Umwelt, Land und Leute 12.08.2010 02:10
von Anne | 1.417 Beiträge

Hallo,

2008: 124 Bären in Norwegen
2009: 164 Bären in Norwegen (darunter 31 schwedische, also 133), bei 57% Wiedererkennung,
Das macht dann so Pi*Daumen ca 150-200 Bären in Norwegen (ich hab ja Mathe studiert und könnte das mit der Wiedererkennung jetzt auch genauer schätzen, aber lass ich jetzt mal).

Interessatn. Ich hätte nicht gedacht, daß es so wenige sind.

Für Schweden gibt es hier höhere Zahlen:
Antal i Sverige: ca 3 221 (2 950 – 3 942) 2008 (http://www.rovdjur.se/viewNavMenu.do?menuID=23).


Auf beiden Seiten der Grenze gibt es in Lierne/Hotagen/Valsjöfjället mit die meisten...

Irgendwie reizt es mich auf der einen Seite, einen Bär zu sehen, auf der anderen Seite kann ich auch drauf verzichten, ich hab mich schon bei anderen großen Tieren fürchterlich erschreckt, gut daß ich mich nicht aufs Savannentrekking verlegt hab .

lg Anne

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 02:12 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Norge21
Forum Statistiken
Das Forum hat 783 Themen und 4898 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen