Fjällforum
#1

Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 30.03.2008 22:20
von Sápmi | 283 Beiträge

Die Problematik geht ja schon seit ein paar Jahren durch die Medien, allgemeine Infos dazu gibt's z. B. hier:
http://www.gfbv.de/inhaltsDok.php?id=679...land.php?id=131

Letzte Woche hab ich beim Osterfestival in Kautokeino endlich den Film "Last Yoik in Saami Forests?" gesehen, den ich sehr beeindruckend und frustrierend fand.

Hier kann man den Film (ca. 60 min.) runterladen (englisch):

http://www.elonmerkki.net/en/load_movie


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#2

RE: Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 31.03.2008 13:43
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo,

es ist eben immer das gleiche. Wen interessiert schon der Wald, der wächst doch eh nach .

Anne

nach oben springen

#3

RE: Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 31.03.2008 16:20
von Sápmi | 283 Beiträge

Joo, aber Urwald (mit Bartflechten, etc., für die Rentiere im Winter) eben nicht ganz so schnell...


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#4

RE: Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 01.04.2008 19:21
von Anne | 1.418 Beiträge

Ich find es auch voll daneben den Wald abzuholzen. Die heilige Sau "Arbeitsplatz" wird eben einfach höher bewertet als die Interessen aller. Daß dann so ein (Nutz-)Wald vielleicht noch nichtmal wirtschaftlich genutzt werden kann, weil die Zyklen nicht reichen, interessiert wohl keinen. Hauptsache man kann doppelt Geld einstreichen, fürs Holz und die staatliche Subvention der Arbeitsplätze.

Aber Chancen gibt es. Siehe etwa Pärlälven, ... Ich weiß aber nicht, wie stark die finnischen Naturschützer sind.

Anne

nach oben springen

#5

RE: Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 01.09.2009 13:38
von Sápmi | 283 Beiträge

Hier ein paar gute Nachrichten zum Thema: http://www.sikunews.com/art.html?catid=11&artid=6871


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#6

RE: Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 25.12.2009 12:23
von Sápmi | 283 Beiträge

Hier ein sehr ausführlicher Artikel aus der TAZ über die ganze Geschichte:
http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/der-sture-hirte/


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#7

RE: Abholzung von Urwald in Nordfinnland

in Umwelt, Land und Leute 25.12.2009 21:58
von Jaemtli | 30 Beiträge

Endlich haben mal die Guten gesiegt!!!

Dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass man die Natur nachhaltig behandelt, das werde ich wohl nie verstehen.

Fragwürdige Gesellschaft in der wir z.Z. leben... - Es gibt einfach viel zu viele Egoisten und Stammtischproleten...

zuletzt bearbeitet 25.12.2009 22:16 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen