Fjällforum
#1

Wer hat Lust - Silvester im Fjäll?

in Winter im Fjäll 11.10.2010 00:53
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

Ich plage mich mit dem Gedanken, über Silvester eine Skitour zu machen. Nun habe ich das bereits einmal gemacht und kann hier folgende Aspekte einer Silvestertour aufzählen:

1) Es ist keine Zeit für wochenlange Zelttouren
2) Aufstehen, Fertigmachen, Losfahren - Ankommen, "abrüsten", essen kochen im Dunkeln ist sehr anstrengend
3) Abwettern (hofentlich in der warmen Hütte) kommt vor - und das durchaus 3Tage hintereinander
4) Das Eis ist streckenweise noch unsicher
5) Schnee kann Mangelware sein und kilometerlange Strecken mit Eis als Untergrund ebenso wie kilometerlange Strecken mit losen Tiefschnee sind normal
6) Züge und Bahnhöfe rund um Silvester sind auch in Schweden überfüllt
7) Die Lichtverhältnisse während des Tages sind unglaublich

Letztes Mal (Silvester 2007/8) hab ich eine mehr als zweiwöchige Tour von Storlien über Vålådalen nach Storlien gemacht. Die Hütten rund um Vålådalen haben in der Silvesterwoche geöffnet, dort würde ich sofort wieder hin. Aber nicht alleine, so ein Nachmittag im Düstern kann tierisch lang werden.

Ich hätte Zeit ab dem 26.12 abends bis Anfang Januar. Wer hätte Lust mitzukommen? Wie gesagt, würde ich eine entspannte Hüttentour vorschlagen, ich bin aber auch offen für andere Gegenden/Touren...

lg Anne

nach oben springen

#2

RE: Wer hat Lust - Silvester im Fjäll?

in Winter im Fjäll 11.10.2010 07:11
von staika | 68 Beiträge

Hallo,
ich kann mir sehr gut´vorstellen, daß man da tolle Erlebnisse mit nach Hause nimmt. Ich selbst fahre leider kein Ski, habe aber irgendwann mal vor, auch über den Jahreswechsel statiionär in einer schönen Hütte zu bleiben und von dort aus kleinere Touren mit Skischuhen zu machen. Ich hoffe, daß das klappt mit Deiner Tour!
Gruß
Guido

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen