Fjällforum
#1

BC-Bindung x-trace bekannt?

in Winter im Fjäll 28.10.2010 21:56
von hosentreger | 14 Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich habe gerade von einer Ski-Bindung für BC-Skie gelesen (siehe hier:
http://www.x-trace-bindings.com/start.htm

Kennt/Hat die jemand oder kann was dazu sagen? Soll ja den Vorteil haben, dass man keine besonderen Skischuhe dafür braucht, sondern seine normalen Winterschuhe dazu nutzen kann.

Danke im Voraus (hoffentlich)
hosentreger

nach oben springen

#2

RE: BC-Bindung x-trace bekannt?

in Winter im Fjäll 30.10.2010 03:00
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo hosentreger,

ich habe leider auch keine Erfahrung mit derartigen Systemen. Was ich etwas unglücklich an diesen Systemen finde, ist die Befestigung mit Bändern, Riemen, Manschetten. Das sieht alles nicht sonderlich stabil aus. Ausserdem kann es wie bei Schneeschuhen oder Steigeisen dazu kommen, daß der Fuß (minimal) abgeschnürt wird, aber dadurch sehr schnell kalt wird. Aus diesem Grund kaufen sich dann Schneeschuhwanderer meist doch extra Schuhe.

Irgendwo wird es zudem seine Gründe haben, nicht extra Schuhe, sondern eben spezielle Schuhe zum Skiwandern zu haben. Ich könnte zum Beispiel nicht in meinen Skischuhen wandern, die wären mir viel zu hart, ausserdem sind sie ja nunmal extra größer gekauft als meine normalen Schuhe...

lg Anne

zuletzt bearbeitet 30.10.2010 03:23 | nach oben springen

#3

RE: BC-Bindung x-trace bekannt?

in Winter im Fjäll 30.10.2010 15:49
von hosentreger | 14 Beiträge

Hallo Anne,

danke Dir für Deine Antwort.

Von meinen Schneeschuhen (MSR Denali classic) kenne ich das Bindungssystem mit den Gummi-Bändern, deren Prinzip ähnlich dem Verschluss eines normalen Gürtels entspricht (Dorn in passendes Loch). Ich habe die Schneeschuhe seit 10 Jahren und bin damit sehr zufrieden, und dass Verschluss-Prinzip halte ich für genial - einfach, sicher, auch mit Handschuhen zu bedienen). Diese x-trace Bindung funktioniert wohl ähnlich.

Ich sehe den Vorteil einer solchen Bindung darin, dass man die schon vorhandenen passenden und warmen Wintertrekkingschuhe auch für das Skiwandern benutzt. OK - für das sportliche Langlaufen (also ausschließliches Laufen in Loipen) ist die Bindung sicherlich nicht geeignet. Einen weiteren Vorteil sehe ich auch darin, dass die Bindung nicht vereisen kann.

Vielleicht kennt/hat ja doch eine/r sowas...

Spätherbstliche Grüße aus dem Saarland
hosentreger

zuletzt bearbeitet 30.10.2010 15:51 | nach oben springen

#4

RE: BC-Bindung x-trace bekannt?

in Winter im Fjäll 31.10.2010 02:12
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo hosentreger,

An Snowboards mit Softboots hat man ja auch so ähnliche Bindungen - allerdings ein Snowboard ist nicht 210cm lang, die Bindung ist fix und so eine Softboot-Bindung ist durchaus wackelig.

Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch eine/r - manchmal dauert es hier eben ein bißchen .

Grüße
Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen