Fjällforum
#1

SWEREF 99 TM

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.10.2010 11:35
von moritz86 | 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Planen der Etappe Kilpisjärvi - Abisko des Nordkalottleden. Habe mir dazu die Karten BD01, BD06 und die Turkart 599 gekauft. Auf diesen Karten wird ein mir nicht bekanntes Gitter SWEREF 99 TM (zumindest auf den beiden BD Karten) verwendet. Hat irgendjemand nähere Infos, wie man sein GPS konfigurieren muss, um mit diesem Gitter arbeiten zu können? Ich wollte auf die Tour (zur SIcherheit) ein Garmin GPS eTrex H mitnehmen.

Vielen Dank im Voraus,

Moritz

nach oben springen

#2

RE: SWEREF 99 TM

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.10.2010 16:28
von Hartwig | 341 Beiträge

Hi, ich benutze das schwarze Gitter mit swedish grid rt90. Auf den norwegischen Karten benutze ich utm ups. Geht wunderbar!
Hartwig

nach oben springen

#3

RE: SWEREF 99 TM

in Ausrüstung und Wandertechnik 31.10.2010 18:17
von Anne | 1.428 Beiträge

Hallo,

@Hartwig
seit ein paar Jahren sollen alle Landvermesser übergehen zu einem WGS84/UTM-Standard übergehen, im Zuge dessen ist das RT90 in neuen Karten (seit 2009?) nicht mehr eingezeichnet doch ganz klein an der Ecke. Das neue und einzig vernünftig ablesbare ist das SWEREF99.

@Moritz
In den GPS-Geräten gibt es unter Einheiten die Möglichkeiten, Gitter und Kartendatum einzustellen. Dies muss man quasi immer machen, weil die Bezugssysteme immer nur für einen kleineren Ort gelten (das ist dieses Problem mit der Erde und der Darstellung der Oberfläche auf einer Karte).
Hast du ein neueres Gerät, wirst du dort SWEREF99 finden.

Hast du ein älteres Gerät, gibt es eventuell die Möglichkeit eines Firmware-Updates? Kommt auf das Gerät an.

Falls das alles nicht hilft, musst du dir ein Usergrid anlegen.
- Kartendatum WGS84
- Longitude Origin / Mittelmeridian15°
- "Massst." 0.9996 (dieser wert ist ein "verbeulungsfaktor"))
- False easting 500000 m
- False Northing 0m


lg Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen