Fjällforum
#1

von Abisko lieber nach Nikkaluokta oder Vakkotavare?

in Wandern im Fjäll 22.06.2011 13:00
von ritaf | 10 Beiträge

Ihr Lieben,

nun rückt meine erste Fjällwanderung immer näher, ich lese, was ich in die Finger kriege. Dabei bin ich auch auf Berichte gestoßen, die von Abisko aus nicht an der Kebnekaise Fjellstation nach Nikkaluokta ausgestiegen sind sondern weiter auf dem Kungsleden nach Vakkotavare. Dort fährt ja dann auch ein Bus nach Kiruna, soweit ich das gesehen habe, einmal am Tag.
Mich reizt es sehr, den Kungsleden noch etwas weiter zu gehen, außerdem wird der Weg nach Nikkaluokta in einigen Beschreibungen als eher langweilig beschrieben. Kann ich das in der gleichen Zeit machen? Oder sollte ich einen Tag mehr einplanen? Ich würde es gerne machen, wenn es sich landschaftlich lohnt.

Danke,
Rita


nach oben springen

#2

RE: von Abisko lieber nach Nikkaluokta oder Vakkotavare?

in Wandern im Fjäll 22.06.2011 18:21
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Landschaftlich lohnt sich diese Strecke in meinen Augen auf jeden Fall, ist zwar mittlerweile über 10 Jahre her dass ich dort unterwegs war, aber ich würde wohl wieder diesen Weg wählen.
Der Bus ab Vakkotavare fährt je nach Saison 1-2mal täglich, aber nicht nach Kiruna sondern nach Gällivare, aber von dort kommst du problemlos mit dem Zug oder Bus nach Kiruna.
Ich bin die Strecke damals (Ab Kebnekaise) in zwei Tagen gelaufen, sie sollte ab Singi in der gleichen Anzahl Tage zu schaffen sein wie nach Nikkaluokta.
Aber kilometermässig ist es schon etwas länger.
Der Bus ab Vakkotavare fährt um 15:20 und ist um 18:00 in Gällivare, mit einem weiteren Bus Gällivare ab 18:30 bist du dann um 20:00 in Kiruna. Mit diesem Busfahrplan muss man einfach schauen dass man rechtzeitig in Vakkotavare ist, sonst wartet man einen Tag. Wenn man am "ersten" Tag etwas weiter als Kaitumjaure läuft (Ich habe damals vorher gezeltet) sollte das aber locker zu machen sein.
Ab Nikkaluokta fährt der letzte Bus um 16:00 nach Kiruna (Ankunft 17:10)

Henning

nach oben springen

#3

RE: von Abisko lieber nach Nikkaluokta oder Vakkotavare?

in Wandern im Fjäll 23.06.2011 00:35
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Rita,

die Strecke von Singi nach Vakkotavare ist sehr schön und -sofern man sich nicht am Kebnekaise probieren möchte- reizvoller als nach Nikkaluokta. Prinzipiell kann man beide Strecken schon in derselben Zeit schaffen, erfahrungsgemäss dauert es aber einen Tag länger nach Vakkotavare. Das liegt daran, daß zum einen die Busfahrten länger dauern, aber auch daran, daß der Weg einfach etwas länger und anspruchsvoller ist, auch kann die Bootsfahrt über den Teusajaure Zeit kosten.

lg Anne

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 00:35 | nach oben springen

#4

RE: von Abisko lieber nach Nikkaluokta oder Vakkotavare?

in Wandern im Fjäll 23.06.2011 16:46
von ritaf | 10 Beiträge

Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt meine Flüge so gebucht, dass ich 8 Tage zum Laufen habe, wobei ich am 1. Tag morgens noch von Kiruna nach Abisko fahren und am 8. Tag dann um 15:20 den Bus in Vakkotavare kriegen muss :) Ich freue mich schon sehr darauf!

Rita


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen