Fjällforum
#1

Trinwasser abkochen

in www.fjaellwanderung.de 22.06.2011 14:42
von Eckhart | 4 Beiträge

auf der Homepage von NachNorden, Helga Rahe wird in diesem Jahr empfohlen, das Trinkwasser abzukochen! Hintergrund sei eine Seuche bei den Lemmingen und anderen Nagern, die alle paar Jahre vorkommt. Ist das übertrieben und nur für Leute die 100% Sicherheit wollen?
Freue mich auf Nachrichten - Eckhart

nach oben springen

#2

RE: Trinwasser abkochen

in www.fjaellwanderung.de 23.06.2011 00:58
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Eckhart,

wo genau willst du denn hin? Es ist sehr gebietsabhängig.

Hintergrund an der Sache ist, daß für dieses Jahr ein Lemmingjahr erwartt wird. Gleichzeitig gab es eine erhöhte Anzahl der Erkrankungen an Tularämie / Hasenpest über dem normalen Wert für Mai. Daher wurde befürchtet, daß eine riesige Masse an totkranken Lemmingen durch das Fjell läuft.

Tularämie bekommst du, wenn du kontaminiertes Wasser trinkst, von einer verseuchten Mücke gestochen wirst, verseuchzte Lemmingreste einatmest oder berührst.

Erkrankt man als Mensch an Tularämie, so helfen Antibiotika. Ohne Behandlung kann die Krankheit auch mal final enden.

Tularämie ist eine Krankheit, die nicht alle paar Jahre auftritt, sondern die eigentlich immer da ist. Das Problemn an diesem Jahr ist eben das Aufeinandertreffen der Faktoren "Lemminjahr" und "die Hasenpest greift um sich".

Abkochen hilft, angeblich reicht 1min. Im Prinzip halte ich es aber eher für übertrieben, dieses zu tun. Es sollte aber nicht schaden, die Augen extra offenzuhalten, was flußaufwärts verwest und darauf zu achten, mit den Tieren Kontakt zu meiden. Insbesondere Kochgeschirr sollte man abends weglegen, da Lemminge da gerne rein machen.

lg Anne

nach oben springen

#3

RE: Trinwasser abkochen

in www.fjaellwanderung.de 23.06.2011 08:06
von Eckhart | 4 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort - fahre jetzt los Richtung Femunden. Den Tipp mit dem Augen offen halten, was flußaufwärts los ist, find ich gut!
LG Grüße von Eckhart

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen