Fjällforum
#1

Kleine Touren fern von den Wegen 1. Vaisaluokta -Rautåive

in Fotos, Berichte und Touren 07.09.2011 18:11
von Hartwig | 341 Beiträge

Vielleicht ist es für den einen oder die andere interessant, Tipps für kleine Touren in weglosem Gebiet zu bekommen oder eigene Touren zu empfehlen.

In diesem Jahr ergab es sich so, dass wir zwei solche Touren gemacht haben.
Wir sind in Vaisaluokta gestartet , ein Stück den Nordkalottleden gegangen und dann rechts zum Vuossevagge gegangen. Zwischen Stuor Jålle und Voussevarasj nach nordwesten zum Buovtojavrasj. Von dort auf den Rautåive(1578m). Zurück zum Galbejavrre und am Sieberjåkka Richtung Kutjaure. Von dort auf dem Nordkalottleden nach Vaisaluokta.
Die Tour hat rieseigen Spaß gemacht. Besonders die gute Sicht auf dem Rautåive war der Hammer. Man kann bis in die Fjorde sehen und die norwegischen Gebirgsketten sind wirklich beeindruckens. Auch der Blick richtung Björntoppen ist toll.
Die Strecke am Sieberjåhkå bringt auch ziemlich viel Spaß.
Die Strecke war leicht zu gehen, (auch die Wat durch den Guossajåhkå). Das ganze ist in fünf Tagen zu schaffen.
Hartwig

Angefügte Bilder:
Rauto 1.JPG
Rauto 2.JPG
Rauto 3.JPG
Rauto 4.JPG
Sieber 1.JPG
Sieber 2.JPG
Sieber 3.JPG
Siebr 4.JPG
zuletzt bearbeitet 07.09.2011 18:53 | nach oben springen

#2

RE: Kleine Touren fern von den Wegen 2. Ritsem-Teusadalen

in Fotos, Berichte und Touren 07.09.2011 18:27
von Hartwig | 341 Beiträge

Der Tipp für diese Tour kam aus einem schwedischen Forum und wurde dort als erholsam bezeichnet.( Nachdem der Autor auf dem Nordkalottleden gelaufen war).
Wir sind von Ritsem ein Stück auf der Straße nach Sitasjaure gelaufen und haben uns dann nach rechts gehalten. Zwischen Rajvotjåhkkå und Kallaktjåkkå weiter nach Osten, möglichst oberhalb der Seen. Dann durch das Tal Richtung See1150 und im Teusadalen, dass wohl eigentlich Sourgedalen heißt ?? zurück .
Wir hatten gehofft auf den Kallaktjåkkå steigen zu können, hatten aber schlechtes Wetter. Von dort soll man einen guten Blick zum Sarek und zum Kebnekaisegebiet haben
Das Teusadalen ist wunderschön und die Tour bietet auch im ersten Teil tolle Blicke über den Akkajaure richtung Sarek. Ich würde die Strecke allerdings nicht als erholsam bezeichnen. Das Gelände zum Kallaktjåkkå ist nicht so einfach und im Teusadalen geht man stundenland auf Zwergbirken, die einen gerne festhalten wollen. Dafür gab es Multebeeren.
Hartwig

Angefügte Bilder:
Rauto.JPG
Teusa 1.JPG
Teusa 2.JPG
Teusa 3.JPG
Teusa 4.JPG
Teusa 5.JPG
Teusa 6.JPG
Teusa 7.JPG
Teusa 8.JPG
Teusa 9.JPG
zTeusa.JPG
zuletzt bearbeitet 07.09.2011 18:52 | nach oben springen

#3

RE: Kleine Touren fern von den Wegen 2. Ritsem-Teusadalen

in Fotos, Berichte und Touren 08.09.2011 05:57
von Anne | 1.428 Beiträge

Hi Hartwig,

Nicht schlecht, ziemlich gut sogar .

Grüße
Anne

nach oben springen

#4

RE: Kleine Touren fern von den Wegen 2. Ritsem-Teusadalen

in Fotos, Berichte und Touren 21.04.2012 09:49
von Knizi | 50 Beiträge

wow wie schön! wie lange seid ihr gelaufen? Kann man das mit einer guten Fjällkarte nachvollziehen also sind das alles wanderwege mehr oder weniger...oder quer feldein? Liebe Gruesse Mela

nach oben springen

#5

RE: Kleine Touren fern von den Wegen 2. Ritsem-Teusadalen

in Fotos, Berichte und Touren 14.06.2012 19:20
von Hartwig | 341 Beiträge

Oh, erst jetzt gesehen.
Das ist alles ohne Wege. Beide Touren kann man jeweils bequem in einer Woche gehen. Man geht einfach da wo man Lust hat und wo es gut geht. Besonders die Tour zum Rautoive ist richtig einfach zu gehen. Man muss sich nur trauen, die Wege zu verlassen. Kompass und Karte ist ja klar und GPS hilft natürlich auch manchmal.
Gruß Hartwig

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen