Fjällforum
#1

Kungsleden: Anreise per Flug, Abreise per Auto

in Unterwegs im Norden 12.01.2012 14:39
von alschmid | 4 Beiträge

Hallo,
wir (2 Erwachsene + 2 Jugendliche) planen folgenden Ablauf für Kungsleden (Nord) für Anfang August 2012
1. Anreise per Flug über Stockholm nach Kiruna
2. mit Bus nach Abisko; dort das Nicht-Wandergepäck deponieren
3. ca. 5-7 Tage Kungsleden Wanderung Richtung Süden
4. 'Ausstieg' und mit Zug oder Bus zurück nach Abisko
5. Gepäck wieder abholen / Mietwagen übernehmen und damit zurück nach Stockholm und dort noch ein paar Tage bleiben

Habt Ihr Empfehlungen/Erfahrungen zu folgenden Punkten:
o Macht das Sinn / funktioniert der Ansatz (.... das verlangt eine ziemlich präzise Planung aufgrund des Mietwagens)
o Was ist ein günstiger Ausstiegspunkt, um möglichst einfach zurück nach Abisko zu kommen (siehe 4.) ?
o Gibt es 'genügend' Sehenswürdigkeiten auf dem Weg nach Stockholm (ansonsten würden wir ggf. fliegen);
wieviel Zeit sollten wir für die Rückfahrt inkl. Sehenswürdigkeiten einplanen?
o Sonstige Hinweise / Empfehlungen...???

Vielen Dank für Eure Hilfe, Alexander

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 14:42 | nach oben springen

#2

RE: Kungsleden: Anreise per Flug, Abreise per Auto

in Unterwegs im Norden 12.01.2012 18:09
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Ich würde zumindest mal abchecken was der Mietwagen, mit all den Kilometern, bei Einwegmiete kostet. Eventuell ist es günstiger das Auto nicht in Abisko sondern in Kiruna zu übernehmen, da es in Abisko ja keinen Stützpunkt der Autovermietungen gibt.
Wenn ihr etwas von der Landschaft sehen wollt, würde ich (Als ewiger Zugfahrer) eine andere Abreisevariante empfehlen:
Abisko - Gällivare Zug (SJ)
Gällivare - Östersund - Mora Zug (Inlandsbanan www.grandnordic.se) und da ein paar Unterbrechungen machen
Mora - Stockholm Zug (SJ)

Henning

nach oben springen

#3

RE: Kungsleden: Anreise per Flug, Abreise per Auto

in Unterwegs im Norden 13.01.2012 01:47
von Anne | 1.418 Beiträge

Moin,

Als Ausstieg böte sich dann wohl Nikkaluokta an. Von dort seid ihr mit dem Bus kurzfristig in Kiruna, wo ihr dann den Mietwagen übernehmen könntet. Ohne Auto fährt die Bahn und auch Busse von Kiruna nach Abisko, das ist auch ziemlich entspannt.

Habt ihr mal die Entfernung Abisko-Stockholm grob überschlagen? Bzw. wie lange wollt ihr unterwegs sein? Mir persönlich wäre das als Sightseeing-Tour mit dem Auto allerdings zu langatmig/-weilig.

Was aber natürlich für manche interessant sein kann, ist eine Mietwagentour durch Nordschweden, sagen wir von Kiruna über Jokkmokk, Muddus, Ostsee nach Luleå und von dort dann zurück. Oder in die andere Richtung, über Abisko mit dem Zug nach Narvik, dort den Mietwagen abholen, und dann südlich, Lofoten, Fjorde, ... und von Bodø zurück. In Stockholm kann man sich ja dann einen neuen Mietwagen nehmen, wenn man aufs Auto nicht verzichten kann.

lg Anne

nach oben springen

#4

RE: Kungsleden: Anreise per Flug, Abreise per Auto

in Unterwegs im Norden 17.01.2012 21:28
von alschmid | 4 Beiträge

Anne,
Du hast recht... Kiruna --> Stockholm sind 17+ Stunden, abhängig von der Strecke, die wir wählen würden.

Der Vorschlag mit der nordschwedischen Mietwagentour hört sich gut an... - wieviele Tage würdest Du für so eine Tour (Kiruna über Jokkmokk, Muddus, Ostsee nach Luleå und von dort dann zurück) grob einplanen??

nochmals danke - Alexander

nach oben springen

#5

RE: Kungsleden: Anreise per Flug, Abreise per Auto

in Unterwegs im Norden 19.01.2012 00:36
von Anne | 1.418 Beiträge

Moin,

wie viele Tage hängt wohl vom Interesse ab. Man könnte einen Tag bis Jokkmokk, dort in das Fjällmuseum, einen Tag im Muddus, oder zwei, wenn ihr das Zelt eh mithabt (Hütte gibt es da auch, da muss man aber sich einen Schlüssel für besorgen). In Boden und Luleå gibt es eine Menge Sehenswürdigkeiten in Sachen Militär und Industrie, in Luleå auch eine Altstadt, also vielleicht auch einen Tag (groß sind die Städte nicht). Rund um Luleå an der Ostsee gibt es auch einen Schärengarten, das ist aber vermutlich ohne Boot nicht erforschbar. Wenn ihr euch für noch weiteres interessiert, kann ich euch gerne noch weitere Naturhighlights raussuchen, wildes Stadtleben und Kultur gibt es aber eher weniger ;-).

lg Anne

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen