Fjällforum
#1

Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 22.06.2011 13:02
von ritaf | 10 Beiträge

Ihr Lieben,

wenn ich am 29.8. 16:40 Uhr in Kiruna ankomme, fährt kein Zug und wohl auch kein Bus mehr nach Abisko. Gibt es eventuell eine Mitfahrgelegenheit, oder fährt eigentlich niemand mit PKW dorthin?
Ich würde dann in Kiruna irgendwo mein Zelt aufschlagen, vermutlich auf einem Zeltplatz, hat da jemand eine Empfehlung?

Danke,
Rita


nach oben springen

#2

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 23.06.2011 00:41
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Rita,

in Kiruna gibt es einen Campingplatz, den ich eher unangenehm fand, der aber ein relativ luxuriöser Campingplatz ist. Wenn du alleine bist (und DJH/STF-Mitglied), kommst du in der Jugendherberge vermutlich günstiger und vor allem stadtnäher unter.

Ansonsten findest du den Zeltplatz unter dem Namen "Camp Ripan", bzw. vor Ort bei der "Folkhögskola" (Volkshochschule).


lg Anne

zuletzt bearbeitet 23.06.2011 00:43 | nach oben springen

#3

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 23.06.2011 17:34
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Für die Jugendherberge muss man nicht mehr DJH/STF Mitglied sein, sie ist seit letztem Jahr nicht mehr dem STF sondern dem SVIF angeschlossen so dass man auch ohne Mitgliederausweis den gleichen Preis bezahlt.
http://www.kirunahostel.com

Henning

nach oben springen

#4

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 27.06.2011 13:17
von ritaf | 10 Beiträge

Danke, das ist ein guter Tip!


nach oben springen

#5

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 27.07.2011 14:11
von Knizi | 50 Beiträge

Mit welcher Verbindung fährst du hoch? Jemand hat mir erzählt VEOLIA fährt nicht mehr. Stimmt das? Ich wollte auch kurzfristig ins Fjäll ungefähr gleiche Zeit.
Bin jetzt etwas irritiert wegen der Anreise.
Ganz iebe Grüße Melanie

nach oben springen

#6

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 27.07.2011 23:23
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo Melanie,

Veolia fährt schon seit Jahren nur noch im "Urlauberverkehr" die Strecke ganz in den Norden. Diesen Sommer haben sie entweder keine Schienenkapazitäten bekommen oder es lohnt sich nicht. Der Anbieter schlechthin ist die SJ, die frühere schwedische Staatsbahn. Die fahren täglich zweimal von Stockholm bzw. Göteborg nach Narvik.
http://www.sj.se

lg Anne

nach oben springen

#7

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 15.08.2011 16:59
von Fjaellraev | 267 Beiträge

Zitat
Veolia fährt schon seit Jahren nur noch im "Urlauberverkehr" die Strecke ganz in den Norden. Diesen Sommer haben sie entweder keine Schienenkapazitäten bekommen oder es lohnt sich nicht.


Es hat sich wohl nicht gelohnt, oder genauer liess sich mit den Wagen auf der Strecke Malmö Stockholm mehr Geld verdienen.
Streckenkapazität haben sie reservieren lassen und waren noch im letzten Entwurf des Fahrplans mit drin, haben sich dann aber in letzter Minute zurückgezogen...

Henning

nach oben springen

#8

RE: Mitfahrgelegenheit Kiruna - Abisko?

in Unterwegs im Norden 18.08.2011 17:58
von ritaf | 10 Beiträge

Ich fliege bis Kiruna, dann weiter mit Bus oder Zug. Soweit ich weiß, fährt ein Zug um 6:15 Uhr und einer ab 13:57 ab Kiruna. Busse fahren 6:40 Uhr und 10:32 (?), beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, da muss ich mir den Fahrplan nochmal genauer ansehen.

http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/30_tag30h.pdf

Auf dem Rückweg muss ich dann noch sehen, ob ich bis Nikaluokta oder Vakkotavare lauf und dann entsprechend den richtigen Bus kriege. Wann bist du denn dort?

Viele Grüße,
Rita


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4909 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen