Fjällforum
#1

Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 04.01.2012 16:46
von BGA | 44 Beiträge

Hallo..., will im August ohne Zelt von Katterjåkk südwärts. Als Einstieg für ein fortgeschrittenes Semester erscheint mir die die erste Tagestour bis Unna Allagas ein wenig weit.
Frage: 1. Eignet sich Stuor Kärpel zum übernachten und wie ist es mit Katterjaurestugan bestellt?
2. Wie wäre der Einstieg von Abisko- Abiskojaure nach Unna Allagas

Gruß BGA

nach oben springen

#2

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 05.01.2012 00:13
von Anne | 1.418 Beiträge

Hallo BGA und Herzlich willkommen im Fjällforum.

1) In Stuor Kärpel gibt es keine Betten, aber man kann dort seienn Schlafsack ausrollen, das gibt der Platz schon her. Auch Brennholz und Herd gibt es in der Hütte nicht. Die Gatterjaurestugan gehört dem schwedischen Fjällclub und ist für nicht-Mitglieder nicht offen.

2) Im Vergleich Katterjakk-Unna Allakas und Abiskojaure-Unna Allakas ist ersterer spannender und auch interessanter, aber schwerer.

Grüße
Anne

nach oben springen

#3

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 05.01.2012 09:47
von BGA | 44 Beiträge

Danke Anne, hat mir geholfen!
Gruß an die Nachtarbeiterin
BGA

nach oben springen

#4

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 05.01.2012 10:43
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von Anne
1) In Stuor Kärpel gibt es keine Betten, aber man kann dort seienn Schlafsack ausrollen, das gibt der Platz schon her.



Jep, 2 Pritschen sind vorhanden (wenn sich seit Sommer 2007 nix geändert hat), hab da auch schon mal drin geschlafen (um dann am nächsten Tag bis Unna Allakas weiter zu latschen). Ist eine abwechslungsreiche Strecke.


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#5

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 06.01.2012 18:07
von BGA | 44 Beiträge

Danke Sápmi, werde das in meine Überlegungen einbeziehen. Bin aufmerksamer Leser deiner Berichte. Einer hat mich animiert letztes Jahr das "Cafe" am Pietjaure aufzusuchen. Große Klasse der Räucherfisch.
Gruß
BGA

nach oben springen

#6

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 12.01.2012 13:00
von Sápmi | 283 Beiträge

Zitat von BGA
Danke Sápmi, werde das in meine Überlegungen einbeziehen. Bin aufmerksamer Leser deiner Berichte. Einer hat mich animiert letztes Jahr das "Cafe" am Pietjaure aufzusuchen. Große Klasse der Räucherfisch.



Oh, da musst Du mich wohl mit jemandem verwechseln. Pietjaure Café sagt mir grad gar nix. *grübel*


Kilpailu ei kuulu erämaahan

nach oben springen

#7

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 17.01.2012 19:22
von BGA | 44 Beiträge

Hallo, kann ja mal vorkommen. Ist wohl ein Namensvetter. Habe mich gerade nochmal überzeugt(Sápmi by Felten?). Habe aber noch ne Frage. Wie ist die Strecke von Katterat südwärts bis Cunojåvrihyttene und kann man dort in den Hütten übernachten(Huddalshytta,Cunojåvrihyttene) ? Wer weiß was?
Wäre möglicherweise ne echte Alternative zur Strecke über Stuor Kärpel.
Schon mal herzlichen Dank
BGA

nach oben springen

#8

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 22.01.2012 17:39
von Anne | 1.418 Beiträge

Moin,

alos, wie gesagt, die Frage übersehen . Die Strecke von Katterat nach Cunojavri ist auch sehr hübsch. Die Hütten sind gut ausgestattet und benutzbar, aber verschlossen. Den DNT-Schlüssel bekommt man beim DNT Oslo, oder Narvik, aber auch in Abisko als DNT-/STF-Mitglied.

Im direkten Vergleich von Katterat-Cunojavri und Katterjåkk-Unna Allakas würde ich die schwedische Strecke als geringfügig schwieiriger betrachten und mich für diese entscheiden. Beide sind aber eine Tour wert und die Hüttensituation ist für dich ohne Zelt wohl etwas besser.

Wohin willst du im Endeffekt - nach Alesjaure oder nach Gautelis? Noch alternativer kann man noch über die Lossistua (auch mit dem DNT-Schlüssel verschlossen) gehen, oder sogar an unterschiedlichen Fjorden in Norwegen starten. "Querwanderungen" über das Fjäll von West nach Ost (oder andersherum) haben einen ganz speziellen Reiz (auch physisch ).

lg Anne

nach oben springen

#9

RE: Katterjåkk südwäts

in Unterwegs im Norden 22.01.2012 18:17
von BGA | 44 Beiträge

Hallo Anne, großen Dank! Will dann weiter über Cainavagge,Gautelis. Hukejaure, Singi, Kebnekaise und dort nach oben.
Bis dann
BGA

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 785 Themen und 4907 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen