Fjällforum
#1

Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 26.01.2012 16:45
von mexx | 18 Beiträge

Hi,
ich möchte im März mit Ski und Pulka von Abisko-Abiskojaure-Alesjaure-Vistas-Nallo-Sälka-Kaitumjaure-Tausajaure-Vakkotavare laufen.
Meine Frage : wie rum ist es evtl am günstigsten zu laufen?Und wie ist der Teilabschnitt Vakkotavare-Kaitumj,ich nehme an ,daß dort der Weg zum Teil ungespurt ist.
Grüße Mexx

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 17:03 | nach oben springen

#2

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 26.01.2012 20:18
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Unmarkiert (Genauer nur sommermarkiert) und allenfalls ungespurt ist der Abschnitt von Teusajaure bis Vakkotavare, aber ich gehe davon aus dass auch dort Spuren zu finden sein dürften. Ich habe letzten Winter mehrere Leute getroffen die mit Ziel Vakkotavare unterwegs waren.
Welche Richtung besser ist, hängt sicher auch vom persönlichen Geschmack ab.
Süd-Nord hat an den ersten beiden Tagen recht heftige Aufstiege, die in Gegenrichtung zu entsprechenden Abfahrten werden, die Abfahrten sind dafür eher sanft. Im weiteren Verlauf spielt dabei die Richtung weniger eine Rolle. Ein Vorteil könnte sein dass man eher gegen die übliche Laufrichtung unterwegs ist. Ob man die Sonne im Rücken (Sofern sie scheint) als Vor- oder Nachteil betrachtet ist Geschmackssache.
Der Abschluss in Abisko kann vor der Rückkehr in die Zivilisation ein Vorteil sein, aber man kann ja genausogut von Vakkotavare nach Saltoluokta fahren und sich dort für die Zivilisation fit (und fein) machen.
Schua dir auf jeden Fall mal noch den Busfahrplan http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltnbd_linje_93_3.pdf an, vielleicht hat auch der noch Einfluss auf deine Planung.

Henning

nach oben springen

#3

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 27.01.2012 00:28
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

Mit Pulka ist es sinnvollsten von Süd nach Nord zu laufen, die beiden Hänge von Vakkotavare und Teusajaure sind bergab (also in Nord-Süd-Richtung) mit Pulka eine Qual sondergleichen. Im Winter gibt es da meines Erachtens auch nicht mehr eine so stark vorherrschende Richtung wie im Sommer.

Der Winterweg von Teusajaure nach Vakkotavare ist nicht stationär mit den roten Kreuzen markeirt, sondern in der Saison mit Birkenzweigen oberhalb der Baumgrenze und mit orangen Farbkleksen unterhalb der Baumgrenze. Der Weg kann gut gefunden werden, nur der Wechsel von Farbkleks zu Zweigen bei Vakkotavare kann etwas lückenhaft sein.

Grüße
Anne

nach oben springen

#4

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 27.01.2012 16:28
von mexx | 18 Beiträge

Hi Anne,
das habe ich schon erahnt,daß das steil weden würde.Es wäre auch ok von Vakkotavare aus zu starten aber am ersten Tag mit voller Pulka den steilen Anstieg (schätze 300 hm die ersten 2 km) ist ganz schön anstrengend.Dann geht es ja übers Hochfjell mit noch mal Höhe und dann durch den Wald runter.Das werden dann wohl 16 km bis Teusajaure sein.Wenn ich in Vakkotavare STF übernachte,könnte ich zumindest sehr früh starten.Dazu kommt, das ich mit dem Zug um 9:15 in Gällivare ankomme und dann mit dem Bus um 9:45 nach Vakkotavare fahren würde und ich bin mir nicht sicher ob mir die Zeit reicht,wenn der Zug etwas Verspätung haben sollte.Dann wäre eine Übernachtung in Gällivarefällig.Das könnte ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Ps wie ist denn das Begehen des Teusajaure und des Tjaktajakka?
G Steph

nach oben springen

#5

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 27.01.2012 20:58
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Die ersten 300 Höhenmeter gehen sicher erst mal an die Substanz und Motivation den übrigen Aufstieg nimmt man dann eigentlich gar nicht mehr als Aufstieg wahr (So zumindest meine Erfahrung zwischen Alesjaure und Unna Allakas).
Der Busfahrplan ist im Winter leider etwas nervig dünn, ich bin deshalb letztes Jahr eine Nacht in Gällivare (Kam mit dem späten Nachtzug) und in Ritsem geblieben bevor ich endlich los konnte... Ich würde mir allerdings nicht allzu grosse Sorgen wegen des Anschlusses machen, der wird in der Regel abgewartet, bei gar zu grosser Verspätung fährt vielleicht einfach ein zusätzlicher Bus (Kaufe am Besten die Fahrkarte gleich bis Vakkotavare, dann wird sich darum gekümmert dass du an dein Ziel kommst).
Vom Bus aus zu starten wenn man noch bis zur Hütte in Teusajaure will, dürfte zeitlich etwas gar knapp werden (Wobei es auch Leute gibt die das machen würden).

Wann bist du denn unterwegs? Vielleicht läuft man sich ja über den Weg. Ich bin in der zweiten Märzhälfte südlich von Abisko (Wohl beidseits der Grenze) zu finden.

Henning

nach oben springen

#6

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 28.01.2012 23:28
von Anne | 1.428 Beiträge

Moin,

wenn man relativ pünktlich in Vakkotavare ankommt, der Bus im nächsten Winter wie in den letzten beiden fährt und die Bedinungen gut sind, schafft man es zügig noch nach Teusajaure. Als erster Tag natürlich nicht so unbedingt prickelnd. Der Aufstieg haut natürlich ordentlich rein, aber er ist sehr steil und dann ja doch recht flott vorbei, die restliche Etappe ist dann sehr ordentlich zu fahren. Wobei Vakkotavare auch nicht die schlechteste Hütte zum Übernachten ist, ist ja eher verschmäht wegen der Straße, aber sonderlich befahren ist die nicht. Wenn ihr den Hüttenwart fragt, ob das eis hält, könnt ihr auf dem See ein bißchen "Ski einfahren".

Wenn ihr eure Fahrkarte bis Vakkotavare durchbucht, wartet der Bus oder es gibt einen Ersatzbus/-taxi.

Der Teusajaure ist sicher, kann aber vereist sein. er neigt im Spätwinter (Mai) auch ganz gerne mal zu Wasser auf dem Eis, das ist dann unschön.

Grüße
Anne

nach oben springen

#7

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 31.01.2012 22:29
von mexx | 18 Beiträge

Vielen Dank ,für Eure Infos.
Werd mich die Tage entscheiden,ob ich die Tour unternehme,denn so wie es aussieht werde ich wohl alleine losziehen und Mitte März dann von Vakkotavare aus starten.Das Nordlicht lockt.
G Steph

nach oben springen

#8

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 06.03.2012 17:18
von mexx | 18 Beiträge

Hi Henning,
mußte meine Route etwas umplanen.Somit werde ich von Abisko aus starten und es etwas gemütlicher,sofern es das Wetter zu läßt, angehen.Bist du schon mal mit der Pulka von Unna Allakas Richtung Alesjaure unterwegs gewesen?Das letzte Stück auf dem Coalmmevaggi nach Alesjaure runter,erscheint mir etwas steil.
G Steph

nach oben springen

#9

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 06.03.2012 18:32
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Hi Steph
Bis jetzt kenne ich die Strecke nur in der Gegenrichtung, je nach Wetter werde ich sie diesen Winter aber auch in dieser Richtung laufen.
Steiler als der Weg auf der anderen Seite des Passes ist es da auch nicht, und da bin ich letzten Winter mit der Pulka ganz gut runtergekommen. Im schlimmsten Fall packt man halt die Skier auf die Pulka und bremst die Ladung zu Fuss runter (Habe ich an der Steigung neben dem Stuor Allagas so gemacht, aber da hatte ich auch ein Problem mit meiner Pulkabefestigung, weshalb ich auf Nummer sicher gegangen bin).

In einer Woche bin ich Abisko

Gruss
Henning

nach oben springen

#10

RE: Wintertour Kungsleden

in Winter im Fjäll 06.03.2012 22:03
von mexx | 18 Beiträge

Hi Henning,
in einer Woche bin ich auch in Abisko,dann werden wir uns vielleicht übern Weg laufen. Ich hoffe,daß es bis da hin noch ein bißchen kälter wird.
Grüsse Steph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen