Fjällforum
#1

Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 18:29
von volkerh | 13 Beiträge

Hei, ich starte im Juli in Trondheim und erreiche den Kungsleden Süd bei der FS Helags. Dann gehts weiter bis Sälen. Insgesamt bin ich ca. 23 Tage alleine unterwegs. Ich bin Selbstversorger und möchte so selten wie möglich auf Hütten übernachten.

Damit ich nicht für 4 Wochen Nahrung und Gas mitschleppen muss, dachte ich daran, mir Vorratspakete an 2 FS mit der Post zu schicken und auf meinem Weg abzuholen. Weiss jmd., ob das möglich ist. Und wie erreiche ich die Hüttenwarte? Gibt es da eine Liste mit Telefon oder E-Mail:)?

Danke für Infos.
Volker

nach oben springen

#2

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 18:43
von volkerh | 13 Beiträge

Die Hüttenliste mit Kontakt, tatsächlich E-Mail!, habe ich schon selbst gefunden:
schade, kann keine links posten
man googlet nach STF + Name der FS und landet auf einer Seite der
svenskaturistforeningen (punkt) se

nach oben springen

#3

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 20:29
von Erny | 111 Beiträge

Also Fresspakete in den Hütten zu hinterlegen, halte ich für schwierig. Immerhin kommt da nicht DHL oder Hermes mal so vorbei.

Allerdings kann man in einigen Hütten Lebensmittel kaufen. Sicher nicht gerade billig, aber auch die Postzustellung zu den Hütten, wenn denn überhaupt möglich, dürfte nicht mit dem normalen Paketpreis möglich sein. Wäre es nicht sinnvoller, bei STF mal zu schauen, in welchen Hütten man Lebensmittel kaufen kann?

Gruss

Erny


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 20:30 | nach oben springen

#4

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 20:43
von volkerh | 13 Beiträge

ich will into the wild und nicht jeden tag auf einer hütte einkehren, um mir da irgendwelches friteusenfood oder konserven reinzuziehen.
diese sog. lebensmittel sind für einen trail viel zu schwer! es geht nur gefriergetrocknetes.

das ist aber nur eine vermutung von dir, dass da keine post hin geliefert wird, Oder?
die hütten haben alle eine postanschrift.

ich werde die mal direkt anschreiben.

nach oben springen

#5

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 21:00
von Erny | 111 Beiträge

Du kannst auf jeden Fall in Helags und in Grövelsjön Lebensmittel kaufen. Auch Trockennahrung von Blåband üblicherweise.
Was macht es fü einen Unterschied, ob du bei den Hütten anhältst, um angelieferte Fresspakete abzuholen, oder dort, was dir ausgegangen ist, nachkaufen willst.

Die Post wird, zumindest nach Helags mit Hubschrauber transportiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Päkchen für Wanderer so einfach hinransportiert werden. Ich haber es vor Jahren sogar erlebt, dass Wanderung als Postboten unterwegs waren. Mich hat man mal in Alesjaure gefragt, ob ich zur VistasHütte Post mitnehmen kann.

Gröverlsjän könntest du vielleicht sogar Glück haben. Liegt immerhin an einer Straße. wir wäre es mit grovelsjon@stfturist.se.

Die wissen vielleicht auch, ob es , obwohl nicht an der Straße, in Helags funktionieren würde.

Erny


http://www.christian-ernst.org/

nach oben springen

#6

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 21:00
von Fjaellraev | 276 Beiträge

An die Fjällstationen die an einer Strasse liegen, in deinem Fall nur Grövelsjön, kannst du auf jeden Fall ein Paket schicken. Bei der Fjällstation Helags weiss ich es nicht, die wird im Sommer nur per Helikopter versorgt, da wird auch kaum eine tägliche Versorgung stattfinden und Paketlieferungen sind wohl nur im Ausnahmefall möglich.
Bei den Fjällhütten (Fjällstuga) kannst du es getrost vergessen, da bekommt auch der Hüttenwart nur unregelmässig Post geliefert (Oft durch Wanderer die auf der Strecke unterwegs sind) und sein Material muss er lange vor der Saison per Snowscooter anliefern lassen.
Dein Kommentar zu der Hüttenverpflegung lässt mich vermuten, dass du keine rechte Vorstellung davon hast was dich auf den schwedischen Hütten erwartet. Eine Friteuse wirst du dort vergeblich suchen, dafür gibt es im "Laden" auch gefriergetrocknete Mahlzeiten
http://www.svenskaturistforeningen.se/Pa...r%202012_ty.pdf

Henning

nach oben springen

#7

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 21:29
von volkerh | 13 Beiträge

vielen dank Alle, super info!!!
natürlich kann ich mich auf den FS mit adventure food eindecken.

gibts da auch schraubkartuschen (primus oder coleman)?
volker

nach oben springen

#8

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 21:35
von Erny | 111 Beiträge

Keine Ahnung. Ich vermute ja, aber ich weiß´es nicht. Ich laufe immer mit einem Trangia Spiritus-Kocher herum. Habe daher nie auf die Dinger geachtet. Vielleicht weiß das Fjällräv, oder frage dort einfach per E-Mail nach.

Gruss

ERny


http://www.christian-ernst.org/

zuletzt bearbeitet 22.04.2012 21:41 | nach oben springen

#9

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 22.04.2012 22:03
von Fjaellraev | 276 Beiträge

Gibt es. Die Gaskartuschen auf der Preisliste sind Schraubkartuschen. In den Fjällstationen (Zumindest Grövelsjön) wirst du auch grössere Kartuschen bekommen.

Henning

nach oben springen

#10

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 23.04.2012 11:42
von volkerh | 13 Beiträge

ZUR INFO FÜR ALLE:

habe sehr freundliche Antworten von den FS erhalten.
Selbst nach HELAGS, die nur per Helikopter versorgt werden, kann man ein Paket schicken (nicht schwerer als 5KG)

nach oben springen

#11

RE: Vorratspakete an Fjällstationen schicken?

in Wandern im Fjäll 23.04.2012 11:45
von volkerh | 13 Beiträge

@Blabär:
dein Reisebericht 2011 ist richtig gut. ich gehe ja auch alleine los.
habe allerdings etwas bessseres Equipment und hoffe, dass im Hochsommer kein Frost kommt.
aber auch dann werde ich eine Nacht überstehen.
Gruß, Volker

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alinabet9
Forum Statistiken
Das Forum hat 810 Themen und 4990 Beiträge.


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen